Leuchtweitenregulierung passt die?

  • Man muss es nicht komplizierter machen als es ist:

    Stromaufnahme Motoren je 80 mA (nur im Verstellbetrieb) = ca. 1W

    Verstellpoti beliebig hochohmig (gibt nur die Steuerspannung für die Motoren vor) = 2 mA

    Das Ganze angeschlossen über Zündung, Motoren am Standlicht angeklemmt => keine Kriechströme

    Jeweils 1 Kabel Poti-Motor durch die LWR Schläuche gezogen- fertig

    So habe ich es funktionierend aufgebaut...

    Gruss

    Mark

  • bringen wir es doch auf den Punkt: LWR kann ohne die geringsten Probleme als 12V einer batterie abgenommen werden und zwar nimmt weder die Batterie noch sonst irgend etwas Schaden. Wenn einer allerdings meint das alles andere auch abgegriffen werden kann befindet er sich langfristig auf den Holzweg und zerstört mit Sicherheit seine Batterie oder was auch immer.


    Wer den Abgriff nicht machen will ist auch ok der soll halt doppelt bezahlen in Form der um min. 50E teureren 24VLWR oder sich einen Spannungswandler einbauen de er zugegebener Weise auch für etwas anderes gebrauchen kann.


    Beste Grüße

    Sören

  • ...z.B. für ein altes Becker-Autoradio mit 12 V, das irgendwo rumlag.

  • Moin,


    wenn natürlich 50 Euro für einen Spannungswandler ein Problem sind, dann würde ich besser eine gebrauchten Clio von 1998 empfehlen.


    BTW: ich hatte gelesen „Prüfer für Luft- und Raumfahrt“ und da gehe ich davon aus, dass da nicht nur die Hardware sondern auch die Software validiert wird. Wie auch immer - ich kümmere mich nur um Warenautomaten auf Gaststätten-WCs ;)

  • Komisch dass du der einzige bist, wo das funktioniert. Meinen Reservemotor kann ich mit einem 10k- Poti nicht ansteuern.

    Dann ist irgendwas defekt..

    Motoren und Poti bekommen jeweils Plus und Minus auf den äusseren Kontakten, die mittlere Klemme Poti geht auf die mittlere Klemme Motor

    Gruss

    Mark

  • Hallo Leute,

    mal ganz einfach: Die Lichtmaschine ist doof! Staubst du die 12 V bei der in Reihe liegenden Batterien an der ersten ab, dann meint die Lichtmaschine, dass beide Batterien viel Ladestrom brauchen. Staubst du die 12 V an der zweiten Batterie ab, dann folgt die Lima der ersten Batterie, weil deren Ladewiderstand geringer ist, liefert also nicht genug "Dampf", um auch die zweite Batterie wieder voll zu laden, weil Batterie 1 gaukelt der Lima den Zustand "VOLL" vor. Es ist also eigentlich nur eine Frage des Widerstandes in der Ladereihenfolge der Batterien.

    Selbst ein so popliges Relaisblöckle wie der Umsetzer von 24 V auf 12 V von Hella für die Anhängerbeleuchtung zieht letztendlich so viel Ruhestrom, das die zweite Batterie, von der ja letztendlich die 12 V abgegriffen werden ohne Spannungswandler, dabei bei längeren Stillstandszeiten durchaus Batterie 2 über den Orkus geht, wie ich leidvoll erfahren musste. Also habe ich einen Kippschalter dazwischen eingebaut, der das 12V Arbeitsstromrelais nur dann mit Strom bedient, wenn ich auch tatsächlich einen Anhänger mit 12 V Anlage angehängt habe. Funktioniert seit über 30 Jahren.

    Wolf

    Ich bin kein Elektrotechniker, sondern Maschinenbauer, alles Erfahrungssache.

  • Ich hol mal den alten Fred wieder hoch, brauche etwas Support.


    Fakten: LWR, elektrisch, ist am 24V System scheinwerferseitig verbaut. Steuerleitungen sind durch die alten Hydroleitungen gezogen.

    Beide blauen Steuerleitungen kommen im Innenraum gebündelt raus.

    Was mache ich mit dem Drehregler?

    Blau an die Steuerleitungen?

    Schwarz an Masse?

    Rot an Stromkreis des Abblendlichts?


    De ganze Ramsch war schon verbaut, hat aber nie wirklich funktioniert.


    Freue mich auf eine Erleuchtung =)

  • Moin,

    ja, nee, hinundher...

    Der Sven hat eine Seite in deren unergründlichen Tiefen sich eine Anleitung zu dem Problem deines Fahzeugs befindet. Leider bin ich in die Geheimnisse der o.a. angeführten Seite nicht eingebunden und kann dort nichts finden...

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hi Günther!

    Ich würde Sven einfach persönlich anschreiben! Ich hatte mit ihm auch schon Mailkontakt und er war wirklich sehr hilfsbereit!!:top:

    Wenn du ihn anschreibst richte bitte viele Grüße von mir aus!!


    .....wird Zeit dass wir uns persönlich treffen!!!

    Gruß Peter

    :u-1300::wolf:

  • Poti richtig angeschlossen? Mittenabgriff zur LWR, Aussenkontakte + und -, wenn die LWR dann "falschrum" arbeitet, +/- am Poti tauschen...

    Vermutlich hast Du die LWR-Motoren verpolt- probier das mal an einem aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!