Eine Tüte Gemischtes: Fragen zum Puch 230 GE

  • Ach ja, noch zwei Fragen:


    das weiße DIng auf dem ersten Bild mit den Gummitüllen vorne und hinten, was ist das? Die Tüllen sind nämlich gerissen...


    Und eine Frage zum Allrad:


    Wenn ich den Allrad einschalte geht im Kombiinstrument eine gelbe Anzeige an.

    Wenn ich die hintere Sperre ziehe passiert nichts, ich hatte erwartet, dass dann die zweite Anzeige leuchtet, oder geht die erst bei Fahrt an?


    Grüße

    Otto

  • Das Getriebeöl sollte Dexron 3 sein. Mit Filterwechsel und Wandler und lange abtropfen lassen gehen 8,5 l rein. Wenn die Dichtung an der Ölwann eh nass ist dann würde ich den Ölwechsel jetzt machen. Ölwanne auf Verzug prüfen (weil undicht). Falls verzogen gleich neu kaufen.
    Die beiden Kabel sehen nach Lambdasonde aus. Sollten aber 3 sein, 2 weiss 1 schwarz, sind leicht zu verfolgen und normalerweise liegt der Stecker / Trennstelle im Innenraum.
    Der Schalter am Verteilergetriebe wird wohl der sein der Allrad zugeschaltet/abgeschaltet meldet.

    Grüsse
    Thomas

  • Danke für eure Antworten!


    Dexron 3 wäre aber rot, was drin ist, ist hellgelb. Habe bei der GfG wo ich den Wagen gekauft habe mal nachgefragt was die reingekippt haben.


    Die abgerissenen Kabel sind 2x weiss, 1x schwarz, das schwarze ist der mittlere Pfeil auf meinem Bild.


    Otto

  • Moin,


    Der Geber am VTG ist für die Allradkontroll-Anzeige zuständig - sonst wie Thomas geschrieben hat verfahren - hatte auch Verzug der Ölwanne, jedoch war dies vor der Demontage nicht sichtbar.


    Frische Normschrauben/Beilagscheiben verwenden und sauber arbeiten.


    Über die Antwort der GFG freue ich mich, die sind aber bis 5. August in Betriebsferien und da würde ich nicht mit einer Antwort rechnen...

  • Die Dokumentation der Schweizer im grauen Büchlein ist erstklassig nur leider sagt sie nichts über die zu verwendenden Betriebsstoffe aus. Wenn man dann ins WIS schaut stösst man auf die Norm 236.1 mit der man dann in der Bevo Liste vornehmlich Öle findet die D3 entsprechen und die sind halt rot. Die Befüllung der schweizer war bei mir auch mehr oder weniger goldfarben und sah am Peilstab recht frisch aus - abgelassen zeigten sich in der Ablasswanne dann der typische goldene Schimmer betagten Getriebeöles. Lass es einfach ab und schau es Dir an. Bei undichter Ölwanne haste eh keine Wahl.

    Grüssse
    Thomas

  • Hallo Otto,

    wegen Ölnebel am Heck:

    evtl. Wasser oder zu viel Öl in einer Achse. Der Überlauf von Achsen und Zw-Getriebe läuft über 3 dünne Schläuche, die im Motorraum an der Stoßdämpferaufnahme (Fahrerseite, leicht zu sehen, fummelig dran zu kommen) in einem schwarzen Plastikzylinder enden.

    Dann ist der Längsträger links oben ölverschmiert, also deutlich oberhalb vom Motorölstand.:-)

    Schick mir ggf. ´ne PN, ich wohne ja in deiner Nähe.

    Gruß

    Rainer

  • Moin Rainer,


    ich selbst habe die Problematik zwar nicht, aber ich frage mich wie das Öl vom Längsträger links oben nun zum Heck kommen und alles einsauen soll?

    Für erleuchtende Erklärung wäre ich dankbar.:idee:


    Schönen Gruss


    Torsten

  • Hallo Torsten,

    das ist ganz einfach: das Öl läuft am Längsträger runter und wird vom Fahrtwind mitgerissen und hochgwirbelt ( ich war auf der Autobahn mit Vollgas bis 150 km/h unterwegs) und setzt sich an der Heckwand ab. Das würde bei stärerem Ölverlust vom Motor auch passieren. Deshalb kann ich meine Abgase auch bei hochgerollter Heckplane riechen; Abhilfe: Seitenteile auch hochrollen, dann sind die Strömungsverhältnisse anders.:thumbsup-blue:

    Als das bei mir passierte, habe ich die drei Ölstände überprüft und korrigiert; seitdem ist alles ok.:daumenhoch:

    Gruß

    Rainer

  • Moin Rainer,

    danke für die Erläuterung:daumenhoch:


    Ist da für das Öl ein Auffangbehälter? Beim BW Wolf enden die Schläuche einfach an der Spritzwand beim Lufteinlass für die Heizung.


    Denke es müsste schon einiges an Öl ausgelaufen sein, bis das ganz am Heck angekommen ist - würde man weiter vorne nicht vorher schon einen kleinen Ölfleck unter dem Auto finden müssen?

  • Moin,


    das was in Fahrtrichtung links neben dem Ansaugkasten endet ist kein Ölüberlauf, sondern eine Entlüftung für Aggregate. Bei Erwärmung dehnen sich enthaltene Flüssigkeiten(Öl) und Gase(Luft) aus. Dieser Druck kann dann durch die Entlüftungsschläuche entweichen und bei Wasserdurchfahrten liegt das Schlauchende so hoch, daß im Normalfall kein Wasser eindringen kann. Bei Straßen-PKW ist das Eindringen von Wasser eher unwahrscheinlich und deren Entlüftungen habe daher keine Schlauchverlängerung. Der Motor enlüftet seine eventuellen Ölnebel in den Ansaugtrakt.

    Falls bei deinem Wolf das Wasser bis zu den Entlüftungsenden steht würde ich empfehlen die Rettungsweste anzulegen...:thumbsup-blue:


    Mal im Ernst, stell' doch einfach fest woher das Öl stammt. Kann ja nicht sooo schwer sein. Den Öl triefenden Entlüftungsschlauch kann man recht einfach verfolgen und dem betreffenden Aggregat zuordnen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Der Überlauf von Achsen und Zw-Getriebe läuft über 3 dünne Schläuche, die im Motorraum an der Stoßdämpferaufnahme (Fahrerseite, leicht zu sehen, fummelig dran zu kommen) in einem schwarzen Plastikzylinder enden.


    Gruß

    Rainer



    das was in Fahrtrichtung links neben dem Ansaugkasten endet ist kein Ölüberlauf, sondern eine Entlüftung für Aggregate. Bei Erwärmung dehnen sich enthaltene Flüssigkeiten(Öl) und Gase(Luft) aus.

    Das ist mir schon klar, es ging um den von Rainer erwähnten Plastikzylinder.



    und bei Wasserdurchfahrten liegt das Schlauchende so hoch, daß im Normalfall kein Wasser eindringen kann. Bei Straßen-PKW ist das Eindringen von Wasser eher unwahrscheinlich und deren Entlüftungen habe daher keine Schlauchverlängerung. Der Motor enlüftet seine eventuellen Ölnebel in den Ansaugtrakt.

    Falls bei deinem Wolf das Wasser bis zu den Entlüftungsenden steht würde ich empfehlen die Rettungsweste anzulegen... :thumbsup-blue:

    Die Schläuche machen dann erstmal noch einen aufwärtsgerichteten U- Bogen - der müsste also auch noch unter Wasser stehen:thumbsup:

  • Fortschritte:


    - Tachowelle gewechselt, endlich ist das nervige Zittern der Tachonadel weg und vor allem das Springen unter 30km/h.

    Wenn SHK-Tacho jetzt den Tacho noch richtig eingestellt bekommt ist das Thema abgeschlossen, dazu muss ich aber die Wegstreckenzahl messen, sie haben das auf 700 eingestellt mit dem Ergebnis das der Tacho zwischen 20 und 40km/h zu viel anzeigt


    - Getriebe

    Ölwechsel inkl. Filter und Dichtung: das Öl war uralt und es gab ein bisschen Abrieb in der Ölwanne, aber keine Späne.

    Wann scheint jetzt dicht und vor allem schaltet es DEUTLICH besser, hätte ich mir im Leben nicht vorstellen können so einen Unterschied!

    Besonders der heftige Ruck zwischen 1 und 2 Gang ist komplett weg.

  • Moin,


    das freut mich zu hören - stimmt mich aber auch nachdenklich... Dann ist das Inspektionspaket also nur ein Prüfen des Ölstands?


    Mein Bild wird immer kompletter... schöne Werksferien noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!