Kofferraum Verlängerung

  • Hallo,


    es soll ja Leute geben, die den neuen B-Führerschein ohne Anhängerschein machen.


    Früher nannte man die Dünnbrettbohrer.


    Um aber trotzdem einen kleinen Ausgleich zu schaffen,

    habe ich einen Fahrradträger umgebaut.


    Auf das Rost aus Alu-Rechteckrohren passen jetzt:


    3 Fahrräder

    oder

    1 Gitterroste 60 cm x 100 cm

    oder

    1 Kunststoffwanne 60 cm x 100 cm x 20 cm


    Maximales Ladegewicht 50 kg.


    Passt an alle PKW-Kugelkopfkupplungen.


    Das Bild ist vom Rohbau.

    Es wird noch lackiert.

    Außen kommen noch 4 Ösenmuttern M14 dran.

    Die Beleuchtung muß noch angebaut werden.






  • nette Idee....schön gemacht.... aber ob die seitlich herausstehenden scharfkantigen Vierkantrohre in Ordnung sind wage ich zu bezweifeln.

    Das mit der E-Nummer sehe ich auch so.


    Fahrschulen bieten Möglichkeiten um aus Dünnbrettbohrern Dickbrettbohrer zu machen. Es ist nie zu spät.....


    Gruß Jo

  • Hallo,

    Erlischt bei so einem Umbau nicht die Betriebserlaubnis des Fahrradträgers? Die mir bekannten Träger haben eine E-Prüfnummer.

    Am Hauptträger ist nichts geändert worden.


    Die vorhandenen Öffnungen nehmen die Querrohre auf.


    Und keine Sorge, es ist erst der Rohbau.

    Die Enden der Rechteckrohre bekommen noch Verschußstopfen.

    (Im Original waren die Querrohre alle ohne Endkappen - einfach abgesägt.)

    In dem Zusammenhang: Fußgängerschutz beim Rückwärtsfahren hat die EU noch nicht beschlossen.


    Zur Probe habe ich mal meine Wildwanne draufgestellt.

    An den (noch anzuschraubenden) Ösenmuttern M14 wird sie festgezurrt.



  • es soll ja Leute geben, die den neuen B-Führerschein ohne Anhängerschein machen.


    Früher nannte man die Dünnbrettbohrer.

    Die haben einen Boobycar-Führerschein...:-P


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Hallo,


    eben nochmal nachgesehen.

    Es gibt bei HAWK-Trägern keine e-Nummern.


    HAWK betrachtet die Heckträger als "Ladung".


    Auf allen HAWK Hersteller-Typenschildern ist nur die Patentnummer 189241 aufgeschrieben.

    (Egal ob 2 Querträger oder 3 Querträger.)





  • Letztens hatte ich die Diskussion mit so einem TÜV Jungspund. Der fragte mich, ob die Seilwinde vorne am Mog eingetragen ist...
    Daraufhin meinte ich: Das ist ein Anbaugerät - muss nicht eingetragen werden.

    Er: Aber nur wenn man es mit Bordwerkzeug lösen kann
    Ich: <Hole die große BW Werkzeugkiste aus dem Staufach>
    Er: O.O ... ok ist ein Anbaugerät :)

    Könnte bei den Dingern hier ebenso sein. Dachgepäckträger muss man ja auch nicht eintragen. Und auch die verändern die Fahrzeugabmessungen.

  • Hallo, ich verstehe den Sinn nicht ganz. Das was hier drauf geht passt auch auf einen Anhänger. Bis 3,5t Zuggesamtgewicht brauchst du keinen Hängerführerschein. Rechne mal durch was du dannanhängen kannst.

    Viele Grüße Marcus

  • Moin Marcus,


    da hast Du recht, der "aktuelle" Führerschein der Klasse B befähigt Besitzer zum Fahren folgender Fahrzeuge:

    • zulässige Gesamtmasse von maximal 3.500 kg
    • gebaut und ausgelegt zur Beförderung von höchstens 8 Personen (außer Fahrer)
    • Anhänger mit einem zulässigem Gesamtgewicht von maximal 750 kg

    Aber: Höchstgeschwindigkeit 80 km/h (bzw. unter Umständen 100 km/h.


    Mit dem Heckträger gibts keine Geschnwindigkeitsbeschränkung.

  • Hallo,


    na spätestens, wenn ich den Träger an unseren dritten A 170 vorne ankuppele,

    und ihn damit zum Frontträger mache,

    ergibt sich eine andere Sichtweise.


    O.K., ich muß dann die Fz-Länge in den Papieren um 80 cm erweitern.

    Aber das ist ja nur eine Formsache.



    ...

  • Hallo,


    nein.

    Die Aussage ist falsch.


    Ich darf zitieren:

    "Wie bereits angesprochen gibt es in Deutschland keine Verordnung oder ein Gesetz, welches angibt,

    wie schnell man mit einem Fahrradträger auf der Straße unterwegs sein darf.

    Die meisten Hersteller beziffern die Maximalgeschwindigkeit auf 120 km/h.

    Manche Modelle gibt es auch mit Angaben von 130 km/h zu erwerben.

    In der Schweiz gibt es zwar ebenso wenig eine bestimmte Geschwindigkeitsbegrenzung für Autos mit einem Fahrradträger,

    hier sind jedoch die Vorschriften, um einen solchen überhaupt am Auto anbringen zu dürfen deutlich strenger geregelt.

    Die generelle Maximalgeschwindigkeit für Autos auf Autobahnen ist 120 km/h.

    Für bestimmte Fälle kann diese dann aber weiter reduziert sein, z.B. Fahrzeuge mit Anhänger oder Wohnmobile.

    In Österreich muss man zunächst ein drittes Kennzeichen auf dem Auto anbringen, um den Fahrradträger anbringen zu können.

    Da es jedoch in vielen Ländern verboten ist ein drittes Kennzeichen anzubringen, hat auch diese Methode ihre Nachteile.

    Generell gibt es jedoch in keinem der Länder eine gesetzliche Regelung der maximalen Geschwindigkeit."



    ...

  • Die 20km/h reißen es nicht aus: bei den Heckträgern besteht herstellerseits auch eine grundsätzliche 120 km/h Begrenzung.

    Nutz den klaren Menschenverstand und eure pers. Gefahrenbeurteilung bezüglich solchen Zubehörs.


    Man beachte das Typschild. 80 KM/h Geschwindigkeitsbeschränkung.

    Ich meine wenn man schon eine AHK hat dann erübrigt sich eine solche unsichere Transportlösung.

    Ich finde da einen Anhänger praktischer und sicherer.

    Bei Verlust dieses Heckträgers im Strassenverkehr wird es schwierig zu beweisen das der richtig montiert und gesichert wurde.

    40 Kg Belastung is nix. Ich erkenn auch keine Schlingerdämpfer oder ähnliches.

    Hebelgestzt gegen Reibkräfte. Wer hat hier die Oberhand ?


    Seid mir nicht böse, ich würde damit keinen Meter fahren.


    Ich erwarte einige Dislikes.

    Aber das ist meine ehrliche Meinung.:!:

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich () aus folgendem Grund: erg

  • Ich verstehe zwar den Aufwand nicht der hier betrieben wurde, denn Wildwannen für die AHK gibt es schließlich fertig zu kaufen, andererseits hat eben jeder seinen Fetisch und wenn der Träger zum Fahrzeuglack passen soll, so wath?


    Aber den Träger jetzt als Teufelswerk abtun? Ob da nun drei Fahrräder oder ein kleines Wildschwein drauf liegt, ändert nichts (außer dass die Fahrräder einen größeren Hebel mitbringen).


    Und was meinst Du mit Schlingerdämpfer? Diese Träger werden auf der Kugel verspannt, da soll nichts dämpfen.



    Den Post, den Träger vorn ans Auto zu packen erkenne ich einfach mal als Provokation und nicht als tatsächliches Vorhaben an :troll:


    BTW: Wann gibts eigentlich endlich ein Video vom hinterher schlingernden Elchmobil?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!