Welches Getriebe/Verteilergetriebeöl ist beim Wolf zu empfehlen?

• Freunde kommen und gehen, Feinde sammeln sich an..... 8)

• Wenn man jetzt noch jeweils 10% Microkeramic von Wagner dazugibt,

wird die Schaltbarkeit noch leichter sein und die verschiedenen Getriebe noch leiser. Außerdem weniger Verschleiß und Notlaufeigenschaft!

Ich hab’s selbst in meinen vier Fahrzeugen drin, auch in den Getrieben.

Fällt selbst meiner Frau auf das alles leiser und leichter läuft!

Ich war auch sehr skeptisch, aber es stimmt was das Mittel verspricht,

selbst ein großer deutscher Motorentuner verwendet es und macht Werbung dafür!

Aber wie gesagt, es muss jeder selbst ausprobieren oder auch nicht!

Gruß

• Moin Hartmut,

wie ich oben schon geschrieben habe steht in der TDV- Betriebstoffliste vom Bund immer die Bundeswehr/Nato/ und DB Herstellerfreigabe. Die 235 in der Herstellerfreigabe gibt es nicht mehr. Und 235.0 ist nicht das Öl was benötigt wird. Daher habe ich oben die aktuelle Liste von Mercedes Operating Fluids vom 18.02.2026 angehängt indem Mercedes auf 235.2 verweist. Nach freundlicher Unterstützung und einer guten Erklärung von Alexander (G) zum Thema (OHNE SPERRDIFFERTIAL) habe ich mich persönlich für den nächsten VA/HA-Ölwechsel für

Hypoid-Getrie­beöl Truck (GL5) LD 80W-90

Derzeit fahre ich ja aus o.g. Grund das Original-Mercedes Getriebeöl 80W90 nach Herstellervorschrift. Auch sehr gut aber definitiv zu Teuer! 4Liter-100€. Als nächstes dieses...

• ...nachdem die Wölfe beim Bund unter "LKW gl Leicht" gelaufen sind sind auch die MB-Freigaben und die Teile auch unter LKW zu finden. Bestes Beispiel sind die Reifen. Im Fahrzeugschein steht nach der Reifengröße ein "C"...also 225/75 R16 "C". Das sind Reifen mit C-Decke also für Hochlastreifen für Transporter und LKW'S. Da hält ein Reifen sage und schreibe 3 Tonnen! Eben für LKW wie vom Bund deklariert! und die Öle kann man genauso für LKW MB-Freigabe 235.2 verwenden.

Im übrigen ist Verteilergetriebe GL4 nicht GL5...Einfach "Stur" an die Herstellerfreigabe halten und das passt. Zumindest bei mir! Bin sehr sehr zufrieden mit den Ergebnissen!:thumbsup-blue:

• 235.20 überdeckt die 235.0 und ist nur für moderne Achsen mit langen Wechselintervallen erforderlich.
    Die Werkstatt will natürlich nur wenig unterschiedliche Ölsorten bevorraten.
    Bislang hatte Mercedes immer 235.0 beim G bis zum 300er CDI geschrieben. Von daher wird das “billige” 235.0 auch weiterhin reichen zumal die Wechselintervalle doch häufiger als alle 350.000km sein werden.

Viele Grüße Marcus

• ...wie dem auch sei. Es gibt zu dem Thema wie bei vielen Dingen auch kein Patentrezept!. Das ist wie bei der Jägerei oder Sportschützen mit Munition und Wiederladen.Der eine so der andere so. Für mich suche ich immer den optimalen Weg. In meinem Fall sieht es so aus, dass mein Wölffchen als Alltagsauto genutzt wird (ca. 15.000km pro Jahr inkl.Gelände). Somit nehme ich (für mich)die höchsmögliche Qualität an Betriebsstoffen die vom Hersteller vorgesehen sind. Ölwechsel alle 7-8000km inkl neuem Filter und alles andere alle 2-3 Jahre je nach Lust und Laune. Habe auch keine Lust und vor allem die Zeit mich alle 7000km in die Werkstatt zu stellen wie beim Bund. Habe halt auch keine private Inst-Abteilung:D. Von daher ist meine Auflistung ein Erfahrungswert der sich FÜR MICH bis jetzt am effektifsten bewert hat.

• Hi, was gehört denn alle 7.000km gewechselt?

Das Problem der Achsen/Getriebe/Verteilergetriebe ist weniger die Last, die Achsen und Öle sind für mehr als das doppelte geeignet, als das Kondenswasser oder Wasser nach Wasserdurchfahrten. Das führt insbesondere in Verbindung mit geronger Nutzung zu erheblicher Korrosion an Lagern, Zahnrädern etc..
    Ich hab schon Teile zerlegt da war alles oberhalb des Ölstandes so verrostet dass es Schrott war.

Viele Grüße Marcus

• ….hab ich vergessen zu schreiben! Alle 7-8000 km Motorölwechsel, Getriebe/Verteilergetriebe und Achsen alle 2-3 Jahre. Bei ca.15.000 km im Jahr inkl. gerechter Haltung (Gelände, da Jäger) sind das nach 2 -3 Jahren sagen wir etwa 40.000km der Wechsel. Bei ca. 15.000 km im Jahr reden wir nicht von geringer Nutzung! ( Lass mich gerne eines besseren Belehren!) Beim letzten Wechsel nach 2,5 Jahren war kaum Metalspäne und gar kein Wasser in den o.g. Bauteilen. Meines Erachtens ist das gut! Finde ich! Wie gesagt, gibt’s hier kein Patentrezept!….nur Erfahrungswert!

• Hallo zusammen,

Danke erst mal an alle und auch an "Anfänger" (leider keinen Namen.)

Hier mal was ich geordert habe:

Motoröl:

Getriebeöl:

Verteilergetriebe:

VA/HA:

Letzte Frage: Soll man für VA/HA lieber

Wenn jemand das noch kommentieren würde, speziell wegen VA/HA.

GL5 MB 235 oder GL 4/5 MB 235,1

Gruß Markus

• Beim Wolfgetriebe auf keinen Fall ATF, wie von dir vorgesehen, einfüllen. Die Zeiten, in denen MB ATF für Schaltgetriebe vorsah, sind längst vorbei. ATF kommt beim Wolf nur in die hydraulische Lenkung.

Um die Lagerhaltung beim Bund zu vereinfachen ist das Wolf-Getriebe für die Verwendung von 15W-40 Motorenöl (nach Bundeswehr-Spezifikation) ausgelegt.

Ich verwende für das VTG 75W-80 und für die Achsen 85W-90.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Servus,

kleine Anmerkung von mir, MB235.0 ist jetzt DTFR12B100. Hat sich durch die Trennung des Unternehmens so ergeben.

Hier ist die Umschlüsselung der MB-Nummern nach DTFR.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, das ich Öle, welche ich für meinen Fahrzeuge in Benutzung habe in den Truck-Freigaben nicht mehr gefunden habe.

Gruß Lars

Gruß aus dem schönen Schwabenländle :barett-bor:

Lars

• Beim Wolfgetriebe auf keinen Fall ATF, wie von dir vorgesehen, einfüllen. Die Zeiten, in denen MB ATF für Schaltgetriebe vorsah, sind längst vorbei. ATF kommt beim Wolf nur in die hydraulische Lenkung.

Um die Lagerhaltung beim Bund zu vereinfachen ist das Wolf-Getriebe für die Verwendung von 15W-40 Motorenöl (nach Bundeswehr-Spezifikation) ausgelegt.

Fahre seit 15 Jahren ATF im Schaltgetriebe, ohne jegliche Probleme

Da halt ich gegen fahre selber im 711.117 und 711.116 nur ATF laut MB Vorschrift und auch bei meinen Kunden in den alten 4 Gang Getrieben. Es läuft ohne Probleme. Habe selber den Test damals gemacht und auf 15w40 mein Wolf Getriebe umgeölt und nach 3 Tagen wieder zurück. Das Getrieb war im kalten Zustand Katastrophe vom schalten her. Das Getriebe wurde ja nur nicht für Wölfe genutzt und egal wie blöd das klingt MB hat sich ja was dabei gedacht.

:barett-b:   :wolf:

Semper Communis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!