Alternative Treibstoffe für den 240 GD?

  • Die landwirtschaftlichen Produkte, also auch Pflanzenöl, sind direkt vom Diesel- sowie auch den Energiepreisen im Allgemeinen abhängig.

    Die Getreidepreise und auch der Düngerpreis gehen gerade „durch die Decke“.

    Im schlimmsten Fall muß man sich dann überlegen ob man einen warmen Hintern haben möchte, sich Essen leistet oder mit dem Verbrennungsmotor durch die Gegend schiggert...

    Mein uneingeschränkter Dank für diese Situation geht an profilierungssüchtige Politiker. :urg:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • das wirst nicht mehr brauchen ;)

    ist mir klar....

    bin nur neugierig

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Also der Wolf läuft mit 100% Rapsöl.

    Die Preise sind aber von 0,98€ im letzten Jahr über 1,19€ auf nun 1,79€ je Lieter gestiegen.

    Derzeit kriegt man beim Discounter aber meist gar kein Öl mehr.



    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Moin,

    für die ewig Gestrigen:

    Ich kenne noch Zeiten wo Heizöl keine 5 Pfennige/Liter gekostet hat und es sich gelohnt hat mit dem /8 nach Dänemark zu kutschieren um dort Vollzutanken und bummelig 100 Liter Diesel mit nach Kiel (ca 120 km einfache Wegstrecke) zu entführen.

    Leider sind wir in den 20er Jahren des 21.Jahrhunderts angekommen und müssen das Beste daraus machen. Auch wenn das bedeutet, daß wir die Brötchen vom Bäcker um's Eck zu Fuß oder schwimmend erreichen müssen.

    Wenn die Preisentwicklung fossiler Brennstoffe weiterhin so unkontrollierbar ansteigt biete ich ortsweiten Transport zum Einkauf (wir haben auf'm Dorf keinen Laden mehr) mit dem Pferdefuhrwerk an.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,


    ich möchte gar nichts dazu sagen, ob es Sinn macht oder nicht, ebenfalls nicht wie ich dazu stehe.


    Dennoch sollte mit einkalkuliert werden, das die gesamte Einspritzanlage stärker beansprucht wird.

    Zum einen die kleinen scharfen Kanten an den zum Teil 30 Jahre alten, oder noch älter, Pumpenelementen oder Düseneinsätzen wie auch Gleichdruckventile, zum andern aber auch ganz klar die Dichtungen, Druck- und Rücklaufleitungen.


    Eben alles was mit dem Kraftstoff in Verbindung kommt.


    Bei Motoren die darunter leiden das sich Kraftstoff in höherem Maße wie normal ins Motoröl mischt, vermindert sich die Schmierwirkung des Öls, auch hier werden Gummidichtungen angegriffen.


    Je höher der Bioanteil ist, desto schneller kann (oder wird) etwas passieren.





    Ich habe mir schon vor einiger Zeit Dichtungen anfertigen lassen, die auch unter diesen Bedingungen Dicht bleiben.

    Das gleiche gilt für Pumpenelemente, Düseneinsätze und Gleichdruckventile.


    Konnte damit nur positive Erfahrungen machen, und gerade die Pumpenelemente sind echt genial geworden :engel::engel::engel:.



    Gruß Steffen

  • Moin,

    ich habe die Schurmischung (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pflanzenölkraftstoff) einmal durchgerechnet. Zugrunde gelegt habe ich die Tankstellenpreise vom 11.03.2022 und vom oben zitierten Discounter.

    10ℓ Rapsöl, raffiniert € 17,90

    1ℓ Benzin, E5 (oder so) € 2,33

    1ℓ Isopropylalkohol € 3,60


    Macht zusammen € 23,83. Dieselpreis heute, am 12.03.2022 für 10ℓ Diesel: € 22,89.


    Lohnt sich also (noch) nicht. Da zu erwarten ist, daß die Rapsölpreise analog zum Dieselpreis steigen, ist auch aus anderen technischen Nachteilen heraus eine preiswerte Alternative zum Diesel nicht in Sicht.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • ...

    Lohnt sich also (noch) nicht. Da zu erwarten ist, daß die Rapsölpreise analog zum Dieselpreis steigen, ist auch aus anderen technischen Nachteilen heraus eine preiswerte Alternative zum Diesel nicht in Sicht.

    ....oder auch wieder fallen. Siehe Luxemburg.


    Wer dem Link von Jens (#32) schon gefolg ist (und auch bis um Ende gelesen hat) der sei gewarnt!

    Ich sage nur "Dieselpest". Bei einer längeren Lagerung (oder nicht Fahren) ist die garantiert. Also Vorsorge treffen!

    Meine EMMA hat genau dieses Schicksal beim Vorbesitzer ereilt, allerdings mit "normalem" Diesel. Dann ist eine Komplettreinigung des Kraftstoffsystems und ein Filtertausch fällig.

    Zur Vorsorge gibt es bestimmte vorbeugende Zusätze die auch garantiert helfen. Suchwort bei Dr.Google: Dieselpest


    Im täglichen Betrieb des Fahrzeugs dürfte es keine Probleme mit den alternativen Kraftstoffen geben- nur bei längerer Stillstandzeit und der längeren Lagerung.

    Vorausgesetzt alle kraftstoffführenden Teile sind auch für Pflanzenöle geeignet oder vom Hersteller schon freigegeben.


    Schönes Wochenende


    Bernhard

  • 10ℓ Rapsöl, raffiniert € 17,90

    1ℓ Benzin, E5 (oder so) € 2,33

    1ℓ Isopropylalkohol € 3,60


    Macht zusammen € 23,83. Dieselpreis heute, am 12.03.2022 für 10ℓ Diesel: € 22,89.

    Moin,

    und keinem ist's aufgefallen...:lupe:

    Die Schurmischung sind zusammen 12ℓ. Daher muß es auch der Preis für 12ℓ Diesel sein. Macht zusammen € 27,49.

    Und gestern nachmittag war der Dieselpreis schon wieder bei aufgerundeten € 2,35.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Und gestern nachmittag war der Dieselpreis schon wieder bei aufgerundeten € 2,35.

    Grüß dich, also ich hatte gestern den Dieselpreis bei 1,60€, was allerdings auch recht teuer ist-wie ich finde.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Also ich Pöle seit mehreren Jahren aber im W123 mit OM615. Grundsätzlich sind alle Vorkammerdiesel sehr gut für den Betrieb mit Pflanzenöl/Rapsöl (PÖL) geeignet. Im Sommer wie Winter sind 100% möglich auch ohne die 2-Tank-Lösung.

    Meißtens sogar ohne Umbau.

    Umbauen würde ich dennoch:

    1. Tanksieb am Auslass entfernen, dafür kann ein Filter mit Schauglas vor die Kraftstoffpumpe.

    2. Saugleitung zur Pumpe nach Vorne 10mm

    3. Dieseltherm und/oder Plattenwärmetauscher am "größeren" Kraftstofffilter

    4. Einspritzdüsen mit etwa 15% mehr Druck hilft das zähere Zeug besser zu zerstäuben

    5. Ölwechselintervalle ggfs reduzieren auf jährlich/alle 10000km.


    Damit kann man ganzjährig mit 100% PÖL unterwegs sein, ohne Probleme zu bekommen. Die ersten Tankfüllungen einen Ersatzfilter mitnehmen!

    - PÖL ist zäher wie Diesel, hat erst bei Temperaturen um 80°C die gleiche Viskosität wie Diesel

    - PÖL löst erstmal Schmutz und Partikel

    - Dieselpest kenne ich nicht bei PÖL, habe meines zum Teil seit mehreren Jahren gelagert,Fahrzeug steht auch mal 8 Monate...


    Problem ist gerade eher die Beschaffung, habe meine letzten IBC mit 1100 Litern für 600€ besorgt, aktuell kaum unter 1,50€ und alle privaten Anbieter sind verschwunden.

    Rechtlich mache ich keine Aussagen, nur was technisch geht. Leben und Leben lassen.


    Schönen Sonntag

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzbrand ()

  • Das mit dem Pölen ist eh demnächst vorbei. Das wird alles rationiert, da ein Großteil importiert werden muss.


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Das mit dem Pölen ist eh demnächst vorbei. Das wird alles rationiert, da ein Großteil importiert werden muss.

    War gestern in der Metro (Großmarkt), da sind die Großgebinde Pflanzenöl schon jetzt auf

    sechs Kanister pro Karte begrenzt, wenn ich das am Vorbeilaufen richtig gelesen habe.

    Aber die gute Nachricht: Klopapier gibts noch ohne Ende... :lol:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Ich glaube nicht das Pöl die Lösung sein wird, denn dafür müssen die Anbauflächen vorhanden sein.


    Man kann den Zossen auch die Weide nehmen und die Presslinge verfüttern.


    Schaut euch mal die Börsenkurse an. spezell die Forwardcurve. Alle Pflanzenölpreise steigen stetig.

    Wohl dem der Frittenfett recyclen will.

    Nahrung oder Sprit , wenns ans Überleben geht, wirds die Nahrung sein.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!