Hallo zusammen,
im Rahmen der "Nachwuchsförderung" denke ich drüber nach, ob es möglich ist Kindersitze mit Isofix in den Iltis einzubauen.
Hat jemand schon mal so etwas versucht?
Gruß
Mark
Hallo zusammen,
im Rahmen der "Nachwuchsförderung" denke ich drüber nach, ob es möglich ist Kindersitze mit Isofix in den Iltis einzubauen.
Hat jemand schon mal so etwas versucht?
Gruß
Mark
Hallo Mark,
das Thema wurde im Iltis-Forum vor vielen Jahren behandelt. Hierbei kam u.a. auch das nachträgliche "Umrüsten" auf 3-Punk-Gurte im Heckbereich des Iltis. Von den ganzen Umbauten gab es ein deutliches Nein vom TÜV. Auf dem Beifahrersitz kannst du einen herkömmlichen Kindersitz im 3-Punkt-Gurt einhängen und so ein Kind mit größtmöglicher Sicherheit transportieren. Größere Kinder können mit einer Sitzerhöhung (Bauchgurt) sicher befestigt werden. Kopfstütze natürlich vorausgesetzt.
Der Beitrag ist hier zu finden: http://forum.vw-183.de/read.php?3,14423,14423#msg-14423
Ebenfalls ist hier auch der Beitrag (inkl. Bilder) der Nachrüstung zu finden: http://forum.vw-183.de/read.php?3,14423,15072#msg-15072
Gefolgt von der Antwort vom TÜV: http://forum.vw-183.de/read.php?3,14423,41853#msg-41853
Isofix alleine bringt keinen weiteren Sicherheitsgewinn. Es dient nur der "schnelleren" bzw. einfacheren Befestigung des Sitzes. Der Gurt muss weiterhin angelegt werden. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist man mit Gurt auch nicht wesentlich langsamer als mit Isofix ![]()
Sich selbst eine "Scheinsicherheit" einzubruzeln ist somit Humbug und zerstört zudem den Originalzustand des Fahrzeugs! ![]()
Persönliche Meinung:
Die Sicherheitsstandards von 1979 fahren bei jeder Fahrt mit und sollten gerade bei mitfahrenden Kindern zuvor nochmals ins Gedächtnis gerufen werden!
Isofix alleine bringt keinen weiteren Sicherheitsgewinn. Es dient nur der "schnelleren" bzw. einfacheren Befestigung des Sitzes. Der Gurt muss weiterhin angelegt werden. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist man mit Gurt auch nicht wesentlich langsamer als mit Isofix
Wie ein Gurt die selbe sichere Verbindung zum Fahrzeug bringen soll wie Isofix ist mir schleierhaft.
Das einzige Argument ist das deutsche Behörden eine Abnahme einer nachgerüsteten Isofix unmöglich machen.
Seien wir ehrlich, den Polizisten vor Ort wird in 0,1% der Fälle interessieren wie der Sitz am Fahrzeug gehalten wird solange ein Kindersitz da ist. Passiert tatsächlich ein Unfall bei dem die Befestigungsart relevant ist trau ich einem mit der Karosse verbundenen Sitz deutlich mehr als einem der nur am Gurt baumelt.
Ich sprach in Bezug auf den Iltis und von Isofix alleine. Natürlich hast du recht, dass die "starre" Verbindung zur Karosse von Vorteil ist!
Seien wir ehrlich, den Polizisten vor Ort wird in 0,1% der Fälle interessieren wie der Sitz am Fahrzeug gehalten wird solange ein Kindersitz da ist.
Wenn das Kind korrekt angeschnallt ist, interessiert sich der Polizist nicht dafür, ob Isofix verwendet wird oder nicht - warum auch?
Passiert tatsächlich ein Unfall bei dem die Befestigungsart relevant ist trau ich einem mit der Karosse verbundenen Sitz deutlich mehr als einem der nur am Gurt baumelt.
Aber mit Sicherheit nicht, wenn Hobbybastler "Karl" selbst ein paar Metallbügel in seinen Iltis schweißt...
Vielen Dank für die Antwort Ich lasse das mal gedanklich reifen... Vielleicht doch nicht das Richtige.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!