Geehrte Insider der Outsider!
Kann mir einer sagen, wie der elektrische 220V/350W Motorgenerator angeschlossen wird?
Ich habe das Trum aus der Bucht geangelt: Baujahr 1967 aber nagelneu!
Ich habe mal so herumgefummelt: den dünnen Querschnitt zum Starten an 24V: dann dreht der Anker in Zeitlupe – dann die dicken und ab geht die Post: der macht ganz schön Wind!
Und an das Turbinen-Geräusch kann ich mich noch bei einem Tag der offenen Tür erinnern- beim PzGrenBtl 103 gab es aber m. E. so etwas nicht. War das Trum in einem Fm-Koffer? Für 220V Fernschreiber?
Ist das so richtig? Erst „Startstrom“ (Erregerwickung?), dann Power? Gab es hierzu einen Spezialschalter oder wurde über Relais zugeschaltet?
Zwar sind da eine Menge Kondensatoren verbaut, aber muß da mit einem zusätzlichen Regler irgendwie die Drehzahl bzw. damit die 50 Hertz eingestellt werden – die sind doch lastabhängig?
Waren da in einem Schaltschrank Voltmeter und Frequenzmesser nebst Drehwiderstand( ?) zum Einstellen? Wie war denn der Fön abgesichert? Einer der Wechselstrom-Adern muß sicherlich geerdet werden, muß aber einer auch an Farhrzeug-Masse – wenn ja, warum ist das denn nicht schon bauseits am Generator?
Ich hatte es zunächst mit meinem 0,4 kW Moppel allein versucht: ohne MUNGA kommt das aber nicht auf Touren, der Moppel-Regler hat immer abgeschaltet und wieder aufgemacht...
Viele Fragen - Bilder ggf. später. Brauchst Du?