Hallo zusammen,
hier möchte ich euch ein Kurzprojekt vorstellen was nun abgeschlossen werden konnte. Eine Löschkarre des ehemaligen Selbstschutzes wurde zerlegt, aufgearbeitet und wieder original bestückt.
Oftmals wurden diese Löschkarren nach Außerdienststellung als Blumenhochbeet entwidmet oder verschrottet=O. Die heute noch zu bekommenden sind meist unbeladen oder es fehlt ein Großteil der Geräte. Ich hatte zuvor Unmengen an digitalen ZS- Magazinen durchforstet um zu ergründen was man sich damls (50- 60erJahre)mit diesem Konzept versprochen hatte. Die Idee war an den Luftschutz des vergangene Krieges gestützt. Die Selbsthilfe der Bürger zu organisieren, ausgebildet vom Bundesluftschutzverband sollten so Hausgemeinschaften, Betriebs und Behördenbedienstete bis zum Eintreffen des Luftschutzhilfsdienstes Brände bekämpfen, Menschen aus zerbombten Häusern retten und versorgen. Der sogenannte Selbstschutzzug bestand aus Kraftspritzenstaffel, Bergungs und Laienhelferstaffel. Geführt wurde dieser Zug von einem Selbstschutzzugführer. Die Ausstattung finanzierte der Bund. Später ging man von diesem Konzept ab und beschränkte sich auf den erweiterten Selbstschutz "Behördenselbstschutz". Bundes- Landes und Komunalbehörden behielten die Selbstschutzzüge bis in die 90er Jahre aufrecht.
Zurück zur Löschkarre! Ausgestattet mit der feuerwehrtechnischen Beladung für eine Staffel sollten Klein- und Mittelbrände bekämpft werden. Es konnte Löschwasser aus Hydranten oder offenen Gewässern entnommen werden. Hierzu war eine TS 2/5 als Tragkraftspritze verladen. Die Abdeckplane aus Segeltuch konnte als Bergetuch verwendet werden.
Aufgrund der unhandlichen Größe wurde durch den Bund früh damit bekonnen eine Richtlinie zum Umbau der starren Zugdeichsel auf eine klappbare herauszugeben, so konnte die Abstellfläche deutlich verkleinert werden. Alle Bauteile lassen sich leicht zerlegen, die Wanne ist verzinkt. Ich habe trotzdem alles neu lackiert, da der Lack durch die Jahre verwittert war. Rost war aber trotzdem nur oberflächlich vorhanden. Ich habe mich für eine seltene Variante entschieden wo der Herstellerschriftzug entfällt und eine Eigentumskennzeichnung BUND / BLSV trägt.
Die Varianten unterschieden sich hier aber. Es gabe auch Modelle ohne Beschriftung. Hergestellt wurden die Karren von namhaften Feuerwehrgeräteherstellern.