Stossstange beim 508 der Bundeswehr

• Hallo,

da ich im moment an meinem 508 am schrauben bin, ist mir aufgefallen das es mindestens 3 Sorten Stossstangen gibt.

Habe mal nach Bildern gegoogelt.

Es gibt welche die haben eine glatte Stossstange, andere wiederum haben in der Mitte eine Sicke

und wieder andere haben einen schwarzen Gummiwulst.

Was hat das zu bedeuten, bestimmte Baujahre, oder gibt es andere Gruende ?

Bitte nur LKW 2 t DB L508 DG MA

Hier mal ein paar Bilder:

Gruss aus dem Saarland
    Rudi

-

• Moin Rudi,

es gibt auch noch eine 4 Variante aus Kunststoff bzw. GFK. Wurde ca. ab Baujahr: 1980 verbaut. Warum es so viele Varianten gibt, kann ich nur vermuten: Die Stosstangen sind sehr Rost anfällig, vielleicht gab es da mehrere Zulieferer.

Gruß

Christian :el:

• Moin,

ich hab nen 508 Krankenwagen der Niederländischen Armee, Modelljahr 85.

Der Kühlergrill ist bereits der neue aus Kunststoff und eigentlich sollte da auch die Stossstange aus Plastik sein,

Bei meinem ist das aber nicht so! Meine Stossstange ist sehr massiv aus Metall (Stahlguss) und weist beidseitig Flaggenhalter auf.

Ausserdem befinden sich an der Stossstange zwei Aufnahmen für unbekanntes Gerät.

• Moin .

Da es hier um Stoßstangen geht, dachte ich mir, hier klinke ich mich mal ein.

Habe bei einer Bergeaktion die Plastikstoßstange meines 508er beschädigt.

Allein schon die Tatsache, das man Stoßstangen aus Plastik baut....<X:cursing::-(

Und sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen, einen Kipper kaufen zu müssen, wird es keiner mehr ohne Allrad sein !!!

Wenn Borgward ihn nicht aus dieser Lage befreit hätte, würde er heute noch im Vorgarten stecken.

Falls also jemand eine Stoßstange übrig hat, bitte melden. Am liebsten natürlich aus Metall.

Gruß Jozi.

• Heinz, das Baujahr ist 10.81 bzw Tag der ersten Zulassung.

Habe beim Umzug gerade eine intakte Stoßstange vom GAZ 69 gefunden, vielleicht sollte ich die umarbeiten. :/

Gruß Jozi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!