Hallo,
in USA voll üblich, in Deutschland schwierig.
Ein PKW hinter einem LKW / Wohnmobil im Schlepp.
Technisch problemlos.
Jobbt ja auch bei der Bundeswehr LKW zu LKW mit Schleppschere.
Nun haben wir 'eine Handvoll' Mercedes A170 im Bestand.
Einer hat vorn links einen Frontschaden.
Da ist bei mir die Idee aufgekeimt,
den Wagen zum Schlepp-PKW zu machen.
Der Mercedes hat vorne ein stabiles Alu-Profil hinter der Kunststoff-Stoßstange.
Ich werde den Querträger aufdoppeln,
und vorne ein Unimog-Bohrbild anbringen.
Die passende Kugelkopf-Kupplung ist schon geordert.
Dann in die Kunststoff-Stoßstange einen Auschnitt hinter dem Nummernschild.
Im Fall der Fälle wird vorn das Nummernschild ausgeklipst.
Dann mit 4 Schrauben die Kupplung anschrauben.
Man kann dann 3 Dinge tun:
1) Anhänger vorwärts rangieren.
2) Abschleppen mit Abschleppstange (mit zwei Kugelkopfaufnahmen).
3) PKW hinter Trecker oder LKW ohne Bediener per Schere nachführen.
(900 kg ungebremste Anhängelast.)
Nun ist die Verstärkung auf den Querträger aufgeschweißt.
Löcher gebohrt (Unimog-Bohrbild).
In die Kammern von der Aufdopplung werden dann die Widerlagerplatten eingeschoben.
Rechts und links mit je zwei Schrauben fixiert,
so daß in der Mitte die 4 Gewinde M10 für die Anhängerkupplung zur Verfügung stehen.
Farbe ausgebessert.
3 Schichten: 2K Alu-Grundierung / 1K Metallic rot / 2K Klarlack.
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