Hi Leute,
wie funktioniert die mechanische Winde, an dem Windenhebel gibt es nur Ein und Aus. Will nichts kaputt machen.
Sag schon mal Danke und hoffe auf Antwort.
Gruß
Volker
Hi Leute,
wie funktioniert die mechanische Winde, an dem Windenhebel gibt es nur Ein und Aus. Will nichts kaputt machen.
Sag schon mal Danke und hoffe auf Antwort.
Gruß
Volker
Hallo Volker!
bist du Dir sicher, dass das eine originale Seilwinde ist? Meine sieht ganz anders aus. Mach doch bitte mal Detailfotos von winde und Bedienung.
LG,
Kristian
Hi, und Danke für die schnelle Rückmeldung.
Hier die Bilder Ist vielleich keine Originalwinde, aber der Antrieb schein original zu sein.
Dann mach mal bitte ein Foto vom Nebenantrieb und seiner Betätigung.
Wenn ich so drüber nachdenke, könnte es sein, dass es da einen Nebenantrieb gab, der nur eine Richtung kannte. In dem Fall müsste man die Windenkupplung öffnen, das Seil zum Anschlagpunkt ziehen, die Kupplung schließen und danach den Antrieb starten. Man könnte sich also nicht "Abseilen".
ich hab bei mir ja noch keine Winde verbaut. Aber auf dem Schild steht bei der Winde bei mir auch nur Ein und aus. Kann ja dann eigentlich nur eine zugrichtung geben. Oder ist der Nebenantrieb mit dem Getriebe gekoppelt? Der geht doch normal vom VG ab. Kristian kannst du bei dir in beide Richtungen ziehen?
Volker sorry das ich dir nicht weiterhelfen kann, finde das Thema aber interessant.
Aber vielleicht helfen meine doofen Fragen ja der Sache ein bisschen näher zukommen 😅😁
Volker schau mal in deine Nachrichten. Hab dir was geschickt.
Ja, meine Winde zieht in beide Richtungen.
Winden bei stehendem Fahrzeug:
-> Allrad Schalthebel auf Leerlauf stellen
-> Windenhebel auf ein.
-> Mit dem normalen Ganghebel wählst Du dann zwischen 4 Vorwärts und eine Rückwärts Geschwindigkeit.
-> Kupplung dient zum Einkuppeln der Winde
Winden mit fahrendem Fahrzeug
-> Erster Gang Untersetzung
-> Winde auf ein und los ...
Zumindest war das exakt so bei zwei meiner Mowags.
Grüssle Micha
Klasse, Danke. Jetzt hab ich das verstanden.Winde unten.pdfSchalter Nebenabtrieb.pdfNebenabtrieb.pdf
Jetzt muss sich nur noch der Hebel umlegen lassen.
Gerade Verzehganung und keine Synchronisation ... Hebel umlegen geht manchmal nur bei laufendem Motor und leicht schleifender Kupplung ...
Super, danke, das probiere ich heute Abend gleich aus.
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