Bergen von Panzern - Film

  • Ich habe auf Youtube einen eindrucksvollen alten Bw-Lehrfilm zum Thema „Bergen von Panzern“ gefunden.

    https://www.youtube.com/watch?v=K3p-NI84zKo

    Der Film stammt aus dem Jahr 1957, also aus der Heeresstruktur 1, darin wird noch von der „Feldzeugtruppe“ als der damaligen Bezeichnung für die Instandsetzung gesprochen, die Panzerbataillone haben noch eigenständige Versorgungskompanien.

    Besonders interessant finde ich den zweiten Teil, der sich mit dem Einsatz von Bergepanzern befasst (etwa ab 09:25). Verwendet wurde damals als Erstausstattung der Bw der amerikanische M 74 auf M 4 / Sherman-Fahrgestell, mit einer recht überschaubaren Technik. Hydraulik kommt kaum zum Einsatz, sowohl der A-Baum als Kran wie auch das Erdschild werden noch rein mechanisch mit Seilwinden betätigt. Dabei sollte man sich vor Augen halten, dass 1955/56 bei Aufstellung der Bundeswehr nichts Besseres verfügbar war, es gab keine anderen geeigneten Bergepanzer. Der M 88 stand auch in der US-Army erst Anfang der 1960er Jahre zur Verfügung.

    Sehr schön dargestellt wird der Einsatz von Umlenkrollen und der Einsatz von 2 Panzern zum Aufrichten eines umgestürzten M 47, etwa bei 23:02.

    Insgesamt scheint aber er M 74 für die damalige Zeit ein durchaus brauchbares Fahrzeug gewesen zu sein.


    Bei 11:13 sieht man einen Schützenpanzer M 39, der allerdings nur beim Panzergrenadierlehrbataillon im Einsatz. Der M 39 wurde sehr positiv bewertet. Er war wie zahlreiche andere amerikanische Fahrzeuge dieser Fertigungsperiode äußerst robust, unanfällig und schnell (bis 90 km/h). Im Gelände wurde er mit nahezu allen Schwierigkeiten erstaunlich gut fertig. Als Zwischenlösung bis zur Einführung eines modernen Schützenpanzers, der allen taktischen und technischen Forderungen entsprochen hätte, wäre der M-39 geeignet gewesen. Brauchbarer auf jeden Fall als der völlig unerprobte HS-30, dessen unübersehbare Mängel sich nie abstellen ließen.

    (Richter, Panzergrenadiere, Munster 2004, S. 222 und F.M. von Senger und Etterlin, Schützenpanzer, in „Soldat und Technik“ 9/1965).


    Ein weiteres seltenes Fahrzeug kommt kurz vor Schluss des Films ins Bild. Bei 30:30 sieht man eine amerikanische schwere Zugmaschine Diamond T 960 mit einem Tieflader. Das waren die ersten Schwerlasttransporter der Bundeswehr, bevor dann die entsprechenden Fahrzeuge von Faun aus der ersten Fahrzeuggeneration eingeführt wurden. Das Fahrzeug ist bei Anweiler / Blank, Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr auf S. 248 erwähnt, Bild habe ich beigefügt. Anweiler schreibt „seitliche Kästen auf der Pritsche konnten als Ballastgewichte mit Sand gefüllt werden“. Nach meinem Eindruck hat allerdings in dem Film die Zugmaschine eher einen Wassertank als Ballastgewicht auf der Pritsche.

    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!