Puch 230 GE startet nach Kurzstrecke nicht

• Hallo Zusammen, kurzer Bericht von gestern:

Nach einer Kurzstrecke von ca. 2 km und folgender 30 minütiger Standzeit startete der Motor nicht. Die Benzinpumpe hinten war zu hören, der Anlasser drehte und bei drei von sieben Startversuchern gab es eine Fehlzündung.

Also den Pannenhelfer angerufen der nach 45 Minuten kam, neuer Startversuch und der Puck sprang sofort an. Allerdings lief der Motor zunächst unruhig mit deutlichem Sägen. Die Vermutung des Techniker war, dass ich beim Starten Gas gegeben hätte und damit zuviel Sprit gefördert hätte. Kann ich mich nicht dran erinnern...

Bin den Motor anschließend warm gefahren, danach war der Leerlauf auch wieder stabil.

Irgendjemandem schon gleiches/ähnliches passiert?

Besten Gruß aus Hennef

Ralph

• Danke für den Tip, werde ich weitergeben. Ich bin kein Autoschrauber, da hilft mir ein Kumpel.Ich bin eher der Holzwurm...

Mir müsstest Du das reich bebildert und detailliert erklären.:-)

Besten Gruß aus Hennef

Ralph

• Schau Dir mal die Entstörfilter der Benzinpumpe im Motorraum an (an der Seitenwand in FR links) und prüf die Kontakte.

Das war bei meinem Kollegen der Grund für unerklärliche Spontanausfälle...

Gruss

Mark

Gruss

Mark

• .. der Puch stand jetzt lange in der Werkstatthalle, da war der Fehler nicht zu reproduzieren. Letzlich (nach einer feuchten Nacht vor der Halle) kam der Meister auf den Verteiler, in dem sich Kondenswasser gebildet hat...

Neue Kappe und Läufer, seitdem alles gut....

Besten Gruß aus Hennef

Ralph

• Wenn es wieder auftritt prüfen ob das Rückschlagventil hinten am Druckspeicher funktioniert - alternativ undicht an den Einspritzdüsen. Phänomen wird sein: Dampfblasenbildung in der KE. Am Mengenteiler einmal den Systemdruck und vor allem den Abfall beim Abschalten prüfen.

• Oder Druckspeicher defekt - das kann auch noch sein.

Merke für Bosch KE:

Druckabfall sofort nach Abschalten: Rückschlagventil

Druckspeicher defekt - langsamer Abfall bis 2.8 bar, dann rapider Abfall des Systemdrucks

Natürlich kann auch beides defekt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!