Steuerkette Wolf Wechsel

• Hallo,

Stimmt es das die Steuerkette am GD 250 verstärkt ist und nicht unbedingt gewechselt werden muss?

Und das man schon vorher hören würde wann diese reißen würde? Wie würde sich das denn anhören?

An unserem T5 muss zb auch nichts gewechselt werden, Aussage vom KFZ Meister.

Grüße Klaus

• Moin,

Jaa, das könnte wohl hinkommen. Obwohl der auch bei Mercedes gelernt hat. Und der T5 ist schon ein Dutzend mal um die Erde herumgegurkt.

Auch ein fünfzylinder mit 2,5l Maschine. Allerdings mehr Pferdchen als der Wolf unter der Haube.

Grüße Klaus

• Beim GD 250 hilft mir oft vorab ein Blick ins Werkstatthandbuch.

Wenn ich meinen Wolf in die Werkstatt bringe weil ich mir etwas nicht

zutraue, liegt es immer dezent auf dem Beifahrersitz-für die "jungen Meister

die alles schon mal geamcht haben..."

Beste Grüße

Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

• Moin,

Also ich bin jetzt nicht der Schrauberexperte, irgendwo hatte ich das hier auch schon klar erwähnt.

Daher kommen von meiner Seite auch schonmal Anfängerfragen auf. Da werden auch bestimmt noch mehr von kommen.

Freue mich deshalb über jede ehrliche Antwort von Euch. Und da ich jenseits der Fünfzig bin muss ich ja schließlich mein altes Hirn auf Trab halten.:-) Grüße Klaus

• Bin der Meinung mal was gelesen zu haben, von 300000km bzw. 400000km Wechselintervall.

Eine Kontrolle ist grundsätzlich nie verkehrt.

Verschleiß hat jedes Bauteil, bei vielen Neuwagen längen sich Steuerketten schon nach 5 stelligen Km-ständen....:daumenrunter:

Bei unseren Wölfen ist das aber eher nicht der Fall. "Das Beste, oder Nichts." :D

Die neue Kette kann unter Umständen schlechter vom Material her sein als die Original, sollte die aber klappern und die Schienen eingelaufen sein, ist der Austausch notwendig.

• Moin, die Steuerkette vom Wolf hat keine km Begrenzung, diese wird lediglich getauscht wenn sie sich gelängt hat und der Spanner sie nicht mehr nachspannen kann.

So heißt es zumindest im Werkstatthandbuch.

Gruß Benny

• Hallo, guten Morgen

Ich hab noch eine andere Frage, die Vorderachsschenkel hab ich über die Befüllöffnung mit Fett aufgefüllt.

Wird die Kugel zusätzlich mit Fett eingestrichen? Die kommt mir so trocken vor.

Grüße Klaus

• Hallo Klauso, ich ziehe immer noch mit dem Finger eine Schicht Fett an den Übergängen nach. Wenn du gerade beim Abschmieren bist, dann solltest du die anderen Schmiernippel nicht vergessen. Hier im Forum gab es mal ein PDF mit allen Punkten und wieviel Fett wo rein sollte.

Beste Grüße

• Hallo,

Ich hab neun Nippel an den Antriebswellen gefettet, also je drei pro Welle. So ist ist es in der BA vermerkt. Und dann die Achsschenkel.

Dazu hab ich die Räder abgebaut, kam dann besser ran...

Viele Grüsse Klaus

• Nachdem sich das Betriebssystem meines mobilen Endgerätes modernisiert hat sind alle PDFs weg. :(

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!