Seilwinde - wo Natoknochen einbauen

  • nah, ich mein mal so: Die Idee irgendwie einen Schalter oder was auch immer zwischen der Backterie und der - zugegebenermaßen - "durstigen" Seilwinde zu implementieren gibt dem Anlasser das gleiche Recht nach so einem Schalter zu verlangen und den übrigen Verbrauchern (Hupe?) sowieso! Also Wegfahrsperre für die Seilwinde oder was soll das werden, gedanklich ist das Müll und nicht zu Ende gedacht.

    Das Kabel von der Backterie zu irgendwas Mil-Geschiebe hat einen NATO-Knochen und der ist ja schon da!

    So what?

    Oder sind das die vorausschauenden Ideen - im Falle eines festgefahrenden Böschungshobels videowirksam mit einem Natoknochen durch den Dreck zu wühlen um vorne an der Winde einen zugemodderten Schalter zu finden - ich versteh´s nicht.

    Gruß

    Benedikt


    p.s. vor 2 Wochen war KAT-Treffen in Euskirchen: "Der größste Fehler ist aussteigen! Wenn man festsitzt, sitzen bleiben! Da wo man fährt, krabbeln gewöhnliche homo sapiens auf allen Vieren - Laufen geht nicht."

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Hallo, im Moment ist eine mit 12V 63A verbaut, sollte eigentlich reichen (empfohlen sind glaube ich min 65 A für die Zeon). Ich will die aber austauschen gegen eine 12V 90 A, brauche dann aber eine andere Lima da meine nur 70 A/12 V liefert. Habe aber bis jetzt noch keine Lima gefunden die auf den OM 602 TD mit 90A passt.


    Beste Grüße

    Du brauchst für die grössere Batterie keine grössere Lima- das dauert höchstens etwas länger, bis die grosse voll ist.

    Da sie aber sowieso immer an der Lade- Obergrenze gefahren wird, macht das nichts.

    Achte lieber darauf, dass die neue Batterie einen möglichst hohen Strom abgeben kann..

    Idealerweise baust Du eine Zweitbatterie ein ...

    Gruss

    Mark

  • Hallo Benedikt, die Formulierung "gedanklich ist das Müll" ist etwas weit her geholt, unsachlich und aus meiner Sicht auch unhöflich

    gegenüber einem Ratsuchenden.


    Ich fange mal an meine (in der Tat noch nicht zu Ende) gedachten Überlegungen auszuführen:


    Zumindest mein (Ex-BW) Wolf hat keinen Natoknochen verbaut. Der Aufbau Seilwinde-Sicherung-Relais (hier als elektromagnetischer Schalter)-Batterie zurück zur Seilwinde ist demnach ein eigener, redundant abgesicherter Stromkreis in meinen Überlegungen.


    Der von dir angeführte Anlasser zieht im Normalfall nur kurzzeitig hohe Stromstärken, bei der Seilwinde ist das im Regelfall anders.


    Mir stellt sich noch die Frage wie man eine Seilwinde anwenden kann, wenn man nicht aussteigt um sie in Betrieb zu nehmen? Teleportation? GFÜ (Gedankenfernübertragung)?:-)


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Hallo Mark,


    das Problem sind die Verbaucher wie Kühlbox, Navis, Radio, Ladegeräte und was immer noch unterwegs angeschlossen wird.

    Von daher meine Überlegungen zu einer Lima mit mehr Leistung. Größere Markenbatterie kommt nach dem Winter ohnehin.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Das Problem sind die Verbaucher wie Kühlbox, Navis, Radio, Ladegeräte und....

    Von daher meine Überlegungen zu einer Lima mit mehr Leistung.

    Hallo Turbowolf!

    Die von dir aufgeführten Verbraucher sind Peanuts für deine 70A Lichtmaschine. C:

    Z.B. Navi liegt im mA Bereich (also <1A)

    Um die würd ich mir deshalb keine Sorgen machen. Eine größere Batterie braucht halt einfach nur etwas länger um voll geladen zu werden (Unterschied von 70A zu 90A wahrscheinlich vernachlässigbar), lässt dir beim Winchen dafür etwas mehr Spielraum. :daumenhoch:


    Gruß

    Pitter

  • Ich möchte das Plus Kabel nach der Winde mit 3-400 A absichern und danach über das Relais mit Notausschalter zur Batterie gehen.

    Hallo,

    ich würde die Sicherung so nahe wie möglich an die Batterie setzen, ansonsten ist der Leitungsstrang bis zur Sicherung nicht abgesichert und wird bei Massekontakt abfackeln

    Gruß


    Hermann

  • Nochmal anders ausgedrückt:


    wenn konstruktiv möglich,


    dann Pluspol--Sicherung---Relais--Pluskabel---Winde-----Masse.


    Wahrscheinlich musst Du zwischen Batterie und Sicherung ein kurzes Stück Kabel einbauen, dann aber so kurz wie platztechnisch möglich, weil dieses Stück bleibt prinipiell bei Kurzschluß ungesichert. Wo dann das Relais sitzt ,ist sicherheitstechnisch egal. Letztlich sollte die Leitungslänge auch so kurz wie möglich gehalten werden, um unnötige Spannungsabfälle zu vermeiden.


    Die Masse kannst Du auch direkt von der Karosserie abgreifen, sollte halt alles guten Kontakt haben, sprich das Masseband von der Batterie zum Chassie sowie der Windenhalter zur Karosserie.


    Gruß


    Hermann

  • Danke, werde ich so machen. Allerdings gehe ich mit der Masse von der Winde wieder direkt zur Batterie.


    Morgen sollten die Winde und das Relais kommen, dann kann ich mir die Kabelverlegung überlegen

    und ausmessen wieviel Meter ich bestellen muss.


    Die Stossstange wird noch ein paar Tage brauchen bis sie beschichtet ist. Batterie wird

    wohl eine von Varta mit 95 Ah. Das sollte für die LIma machbar sein trotz mit Licht fahren

    und Kühlbox/Sitzheizung und der geplanten Standheizung.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Ich habe bei meinem 290er einen separaten 12 Volt "Starkstrom" Anschluss neben der Anhängerkupplung (für Zusatzgeräte). Die Absicherung erfolgt mittels einer Schmelzsicherung, die direkt im Batterie-Pluspol verbaut ist = kein ungesichertes Anschlussstück


    Gruss

    Mark

  • Hallo Mark, das wäre die optimale Lösung. Mit wieviel lässt sich das Stück maximal absichern und vor allen Dingen: Wo bekomme ich es her, sieht nicht unbedimgt nach Standard aus?


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Da habe ich keine Details- das hat mein Vorbesitzer einbauen lassen.

    Deswegen vermute ich fast, dass es original Mercedes ist ( die Verbauung mit den Schutzrohren etc. sieht auch sehr professionell aus)


    Aber google mal nach batteriepol sicherung, da gibt es ne Menge...


    Gruss

    Mark

  • Hallo, mit wieviel ist deine genau abgesichert. Habe eine mit Klemme mit max. 300 A gefunden. 400 waären mir leber aber die sollte eigentlich reichen bei 405 max Leistungsaufnahme der Winde wenn sie direkt an der Batterie ist.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • die maximale stromaufnahme deiner winde hat nix mit dem anschlussort zu tun, sondern ist abgängig von der last, mit der sie ziehen muss. wenn sie laut datenblatt 400 A zieht, dann solltest du sie auch mit min. 400 A absichern


    gruss

    hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!