Grüß dich, was möchtest du mir/uns damit mitteilen?
Beste Grüße
Grüß dich, was möchtest du mir/uns damit mitteilen?
Beste Grüße
nah, ich mein mal so: Die Idee irgendwie einen Schalter oder was auch immer zwischen der Backterie und der - zugegebenermaßen - "durstigen" Seilwinde zu implementieren gibt dem Anlasser das gleiche Recht nach so einem Schalter zu verlangen und den übrigen Verbrauchern (Hupe?) sowieso! Also Wegfahrsperre für die Seilwinde oder was soll das werden, gedanklich ist das Müll und nicht zu Ende gedacht.
Das Kabel von der Backterie zu irgendwas Mil-Geschiebe hat einen NATO-Knochen und der ist ja schon da!
So what?
Oder sind das die vorausschauenden Ideen - im Falle eines festgefahrenden Böschungshobels videowirksam mit einem Natoknochen durch den Dreck zu wühlen um vorne an der Winde einen zugemodderten Schalter zu finden - ich versteh´s nicht.
Gruß
Benedikt
p.s. vor 2 Wochen war KAT-Treffen in Euskirchen: "Der größste Fehler ist aussteigen! Wenn man festsitzt, sitzen bleiben! Da wo man fährt, krabbeln gewöhnliche homo sapiens auf allen Vieren - Laufen geht nicht."
Hallo, im Moment ist eine mit 12V 63A verbaut, sollte eigentlich reichen (empfohlen sind glaube ich min 65 A für die Zeon). Ich will die aber austauschen gegen eine 12V 90 A, brauche dann aber eine andere Lima da meine nur 70 A/12 V liefert. Habe aber bis jetzt noch keine Lima gefunden die auf den OM 602 TD mit 90A passt.
Beste Grüße
Du brauchst für die grössere Batterie keine grössere Lima- das dauert höchstens etwas länger, bis die grosse voll ist.
Da sie aber sowieso immer an der Lade- Obergrenze gefahren wird, macht das nichts.
Achte lieber darauf, dass die neue Batterie einen möglichst hohen Strom abgeben kann..
Idealerweise baust Du eine Zweitbatterie ein ...
Gruss
Mark
Alles anzeigennah, ich mein mal so: Die Idee irgendwie einen Schalter oder was auch immer zwischen der Backterie und der - zugegebenermaßen - "durstigen" Seilwinde zu implementieren gibt dem Anlasser das gleiche Recht nach so einem Schalter zu verlangen und den übrigen Verbrauchern (Hupe?) sowieso! Also Wegfahrsperre für die Seilwinde oder was soll das werden, gedanklich ist das Müll und nicht zu Ende gedacht.
Das Kabel von der Backterie zu irgendwas Mil-Geschiebe hat einen NATO-Knochen und der ist ja schon da!
So what?
Oder sind das die vorausschauenden Ideen - im Falle eines festgefahrenden Böschungshobels videowirksam mit einem Natoknochen durch den Dreck zu wühlen um vorne an der Winde einen zugemodderten Schalter zu finden - ich versteh´s nicht.
Gruß
Benedikt
p.s. vor 2 Wochen war KAT-Treffen in Euskirchen: "Der größste Fehler ist aussteigen! Wenn man festsitzt, sitzen bleiben! Da wo man fährt, krabbeln gewöhnliche homo sapiens auf allen Vieren - Laufen geht nicht."
Hallo Benedikt, die Formulierung "gedanklich ist das Müll" ist etwas weit her geholt, unsachlich und aus meiner Sicht auch unhöflich
gegenüber einem Ratsuchenden.
Ich fange mal an meine (in der Tat noch nicht zu Ende) gedachten Überlegungen auszuführen:
Zumindest mein (Ex-BW) Wolf hat keinen Natoknochen verbaut. Der Aufbau Seilwinde-Sicherung-Relais (hier als elektromagnetischer Schalter)-Batterie zurück zur Seilwinde ist demnach ein eigener, redundant abgesicherter Stromkreis in meinen Überlegungen.
Der von dir angeführte Anlasser zieht im Normalfall nur kurzzeitig hohe Stromstärken, bei der Seilwinde ist das im Regelfall anders.
Mir stellt sich noch die Frage wie man eine Seilwinde anwenden kann, wenn man nicht aussteigt um sie in Betrieb zu nehmen? Teleportation? GFÜ (Gedankenfernübertragung)?:-)
Beste Grüße
Alles anzeigenDu brauchst für die grössere Batterie keine grössere Lima- das dauert höchstens etwas länger, bis die grosse voll ist.
Da sie aber sowieso immer an der Lade- Obergrenze gefahren wird, macht das nichts.
Achte lieber darauf, dass die neue Batterie einen möglichst hohen Strom abgeben kann..
Idealerweise baust Du eine Zweitbatterie ein ...
Gruss
Mark
Hallo Mark,
das Problem sind die Verbaucher wie Kühlbox, Navis, Radio, Ladegeräte und was immer noch unterwegs angeschlossen wird.
Von daher meine Überlegungen zu einer Lima mit mehr Leistung. Größere Markenbatterie kommt nach dem Winter ohnehin.
Beste Grüße
Das Problem sind die Verbaucher wie Kühlbox, Navis, Radio, Ladegeräte und....
Von daher meine Überlegungen zu einer Lima mit mehr Leistung.
Hallo Turbowolf!
Die von dir aufgeführten Verbraucher sind Peanuts für deine 70A Lichtmaschine.
Z.B. Navi liegt im mA Bereich (also <1A)
Um die würd ich mir deshalb keine Sorgen machen. Eine größere Batterie braucht halt einfach nur etwas länger um voll geladen zu werden (Unterschied von 70A zu 90A wahrscheinlich vernachlässigbar), lässt dir beim Winchen dafür etwas mehr Spielraum.
Gruß
Pitter
Moin, mein NATO Knochen für die Seilwinde war mit einem Halteblech an dem Batteriekasten befestigt.
Damit wurde Plus getrennt.
Gruß Benny
Ich möchte das Plus Kabel nach der Winde mit 3-400 A absichern und danach über das Relais mit Notausschalter zur Batterie gehen.
Hallo,
ich würde die Sicherung so nahe wie möglich an die Batterie setzen, ansonsten ist der Leitungsstrang bis zur Sicherung nicht abgesichert und wird bei Massekontakt abfackeln
Gruß
Hermann
Danke für den Tipp, ich will die Sicherung hier verbauen:
https://www.ebay.de/itm/400A-M…ualitatsware/273263745481
Verstehe ich das richtig? Batterie, Pluskabel-Sicherung-Relais-Seilwinde-Massekabel zurück zur Batterie?
Beste Grüße
Nochmal anders ausgedrückt:
wenn konstruktiv möglich,
dann Pluspol--Sicherung---Relais--Pluskabel---Winde-----Masse.
Wahrscheinlich musst Du zwischen Batterie und Sicherung ein kurzes Stück Kabel einbauen, dann aber so kurz wie platztechnisch möglich, weil dieses Stück bleibt prinipiell bei Kurzschluß ungesichert. Wo dann das Relais sitzt ,ist sicherheitstechnisch egal. Letztlich sollte die Leitungslänge auch so kurz wie möglich gehalten werden, um unnötige Spannungsabfälle zu vermeiden.
Die Masse kannst Du auch direkt von der Karosserie abgreifen, sollte halt alles guten Kontakt haben, sprich das Masseband von der Batterie zum Chassie sowie der Windenhalter zur Karosserie.
Gruß
Hermann
Danke, werde ich so machen. Allerdings gehe ich mit der Masse von der Winde wieder direkt zur Batterie.
Morgen sollten die Winde und das Relais kommen, dann kann ich mir die Kabelverlegung überlegen
und ausmessen wieviel Meter ich bestellen muss.
Die Stossstange wird noch ein paar Tage brauchen bis sie beschichtet ist. Batterie wird
wohl eine von Varta mit 95 Ah. Das sollte für die LIma machbar sein trotz mit Licht fahren
und Kühlbox/Sitzheizung und der geplanten Standheizung.
Beste Grüße
Hallo Mark, das wäre die optimale Lösung. Mit wieviel lässt sich das Stück maximal absichern und vor allen Dingen: Wo bekomme ich es her, sieht nicht unbedimgt nach Standard aus?
Beste Grüße
Da habe ich keine Details- das hat mein Vorbesitzer einbauen lassen.
Deswegen vermute ich fast, dass es original Mercedes ist ( die Verbauung mit den Schutzrohren etc. sieht auch sehr professionell aus)
Aber google mal nach batteriepol sicherung, da gibt es ne Menge...
Gruss
Mark
Hallo, mit wieviel ist deine genau abgesichert. Habe eine mit Klemme mit max. 300 A gefunden. 400 waären mir leber aber die sollte eigentlich reichen bei 405 max Leistungsaufnahme der Winde wenn sie direkt an der Batterie ist.
Beste Grüße
die maximale stromaufnahme deiner winde hat nix mit dem anschlussort zu tun, sondern ist abgängig von der last, mit der sie ziehen muss. wenn sie laut datenblatt 400 A zieht, dann solltest du sie auch mit min. 400 A absichern
gruss
hermann
Habs gefunden, Danke-ich denke das ist genau das was ich brauche:-).
Interessant ist das Datenblatt zu der 400 A Sicherung, als Kabelquerschnitt ist da 50mm2 angegeben...
Das Thema Kabeldicke hatten wir doch schon
Gruss
Mark
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