Iltis funkt nicht...

  • Moin Zusammen,


    hier hat´s gebrutzelt...


    War das als elektrischer Zuheizer von VW geplant oder was war da los???


    Auf jeden Fall ist das vor meiner Zeit mit dem Iltis passiert und hatte offenbar keine Auswirkungen auf den Betrieb, bzw. wurde irgendwie repariert, überbrückt, etc..


    Kann Jemand von Euch die weggeschmorte Leitung nach dem Bild einordnen?

    Die Steckverbindung befindet sich links neben dem Tacho.


    Bernd grüßt

  • Hallo,


    Nach den Kabelfarben auf deinem Foto sollte das die Steckverbindung AL6 sein.

    12-fach, Verbindung Leitungsstrang Instrumentenbrett zum Leitungsstrang vorn rechts.


    Die konnte ich nach dem Foto zuordnen:


    Rot/Blau EU17 Kartenleseleuchte

    Weiß/Blau EU 14 und 15 Tarnscheinwerfer

    Weiß/Lila BR6Vorwiederstand Zündanlage

    Gelb EU5 Hauptscheinwerfer rechts


    Das dürfte reichen, um alle anderen zu prüfen.

    Die fehlende ist dann die "abgefackelte".


    Markus

  • Moin Männer,


    will mal berichten:


    Die weggebrannte Leitung im Verbinder war mal das Leerlaufabschaltventil. Wurde am Kabelbaum entlang neu verlegt und dann mittels Stromdieb am Zündanlasschalter angezwackt. -Die Fotos hatte ich gezeigt.

    Nach dem ich die Elektrik wieder zusammen hatte, funktionierte leider das Fahrlicht nicht mehr:aaarrr: und ich hatte die Sch....ze echt gestrichen voll...

    KLE hat dann freundlicher Weise Beistand geleistet... und ich habe heute nach Schaltplan abgearbeitet.

    Unglaublicher Weise habe ich dann den Lenkstockschalter als defekt gemessen! Ich hatte noch einen im Keller rum fliegen, den ich mal für meinen 1er Scirocco eingelagert hatte...

    Unterm Brett ist jetzt alles wieder zusammen und funktionsfähig.


    Morgen dann die Zündgeschichte wieder zusammenstecken und hoffen....


    Drückt mir mal die Daumen Kameraden, damit ich Euch nicht weiter auf den Geist gehen muss mit dem Thema...:pfeif:


    Bernd grüßt


  • Moin Kameraden,


    Einsatzbereitschaft hergestellt, Iltis läuft ud säuft!


    Die geliferten Leitungen aus dem Hunsrück sind nicht gerade der Brenner... , funktionieren aber. Sie entsprechen weder in Material noch Technik noch Verarbeitung dem Mil-Standart. Es fehlt die Abschirmung der Leitung vom ZV/ZSTG.

    Um die mechanische und thermische Belastbarkeit zu verbessern, habe ich alle drei Kabel mit Coroplast Gewebeband gewickelt. (VW- Zivilstandart der 80er Jahre)

    https://www.coroplast.de/filea…ender-Katalog-2019-DE.pdf


    Leider ist an der neuen Steuerleitung vom Verteiler der Stecker ZSTG fehlerhaft installiert: Die Leitung wird nicht durch den Stecker fixiert, die Buchse dreht sich frei. Wenn ich nun die angeschraubte Leitung zwei mal um die eigene Achse drehe, habe ich die Kontakte im Stecker abgewürgt oder kurz geschlossen. -DAS wird auch bei der ehemals verbauten "neuen" Reproleitung der Fall gewesen sein und zum Ausfall geführt haben!


    Da ich das ZSTG schon mal raus hatte, habe ich einen Blick hinein gewagt. Pertinaxplatine sieht sauber aus, optisch keine Auffälligkeiten, alles sauber und die Lötstellen ok.

    Da schon einiges an Alukorrosion vorhanden war, vor allem an der Unterseite habe ich noch gereinigt und eine Schicht Würth-Alu-Spray aufgebracht. -Ich weiß, das Ding gammelt in 100 Jahren nicht durch... aber es sieht doch gleich besser aus, oder?!


    Nach Zusammenbau erfolgte der Startversuch: Zündung an, Benzinpumpe rattert, Choke raus...drehung rechts...


    Die Maschine springt nach drei Wochen Standzeit beim ersten Kolbenhub (wie ein Einspritzer) an und läuft fehlerfrei.

    Die ausgiebige Probefahrt bestätigt die Funktionsfähigkeit.


    Euch ALLEN noch mal ein großes DANKE für die geleistete Hilfe und die immer wieder mal benötigten Motivationsschübe!


    Bernd grüßt

  • Hallo,


    es freut mich, daß der Iltis nun wieder läuft.

    Was die Bearbeitung der Kabelbäume mit Coroplast o.ä. angeht, so ist das aufgrund meiner Erfahrungen insbesondere aus den Polo 86C nicht besonders haltbar. Bei meinem letzten ist das Zeug komplett weggebröselt und die Einzeladern hingen frei im Motorraum.

    Ich hab den Kabelbaum daher mit Schrumpfschlauch (Tyco Raychem DR25) instandgesetzt. Leider hat das den Nachteil, daß die Stecker abmüssen, wenn man Pech hat, auch die Kontakte vom Kabel (ist bei mir aber kein Problem, Werkzeug und Kontakte sind hier vorhanden). Dafür hat man dann erstmal Ruhe, insbesondere, da die Kabelbäume im Fuchs und Leo 2 ebenfalls mit diesem Material gefertigt sind.


    An dieser Stelle möchte ich dann auch nochmal meine Bitte wiederholen:

    Könnte mir einer der Iltis-Schrauber ggf. mal leihweise ein Steuergerät und/oder einen Kabelsatz (muß alles nicht funktionieren) zwecks Identifikation der Steckverbinder zur Verfügung stellen?

    Dank Markus ( Kle) habe ich zwar Teilenummern von Schaltbau für die Stecker, die lassen sich aber nicht in eine Vers.-Nr. oder ein anderes TKZ umsetzen und auch bei Schaltbau selbst finde ich da nichts.


    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es gibt schon Unterschiede bei den Coro-Bändern. Ich habe ein Gewebeband (original VW-Standart der 80erJahre, da bröselt nichts) genommen und es zusätzlich zur Verstärkung verarbeitet- auf die dünnen Wagner-Repro-Kabelchen.Mit DIESEM Band wurden VW-Kabelbäume gewickelt, keine Adern isoliert. Schrumpfschlauch wäre gut, aber dafür müssten Stecker runter und dann ist die Garantie weg...


    Was hast Du denn bezüglich der Leitungen geplant/ was ist Dein Anliegen?


    Bernd grüßt

  • Hallo Bernd,


    das Ziel ist zunächst einmal, die Stecker zu identifizieren und eine zuverlässige bezahlbare Quelle dafür zu finden, ohne auf gewisse Wucherhändler angewiesen zu sein. Im zweiten Schritt könnte man dann über eine Nachfertigung nachdenken.


    VG

    Andreas


    PS: bist Du direkt aus Goslar? Bin gebürtiger Harzburger...

  • zwecks Identifikation der Steckverbinder

    HI,

    so, nun hat es mich bzw. meinen Iltis auch erwischt.

    Quasi alle Stecker am Steuergerät sind hin. er Gummiteil im Stecker zerfällt in seine Einzelteile.

    Da die Teile des Steckers welche die Kontakte halten noch i.O. sind, kann ich die Funktion temporär wieder herstellen. Aber das ist nix für immer.

    Es müssen also passende Stecker her.

    Gab es da nicht sogar schon mal was? Mir schwant da eine Reparaturanleitung vor, ich finde aber nix.

  • Alexander [G]

    Hallo Alexander,


    welche Seite meinst Du denn? Sind die Stecker der Kabel in Auflösung oder meinst Du die Buchsen des Steuergerätes?

    Wenn Du mir ein unbrauchbares, aber noch komplettes Kabel zur Identifizierung als Muster zur Verfügung stellen könntest, kann ich vielleicht irgendwas organisieren.


    VG

    Andreas

  • Moin Alexander,


    ja, so war es bei meinem auch: Die Buchse an sich war noch da, aber das Gummi darum zerbröselt. -Das sollte IP65 -sprich Strahlwasserfestigkeit sicher stellen.

    Die Reprostecker sind aus anderem Material und anders aufgebaut, sprich haben eine andere, niedrigere Schutzklasse. Interessiert uns aber an sich nicht, da wir nicht für einen möglichen Kriegseinsatz gerüstet sein müssen...


    Ich bin dran herauszufinden, wo wir die Stecker kaufen können und es gibt schon einen Kontakt in Richtung Amphenol Tuchel.


    Will ja auch was auf Lager liegen haben, zumal die teuer kaufbaren Repro´s nicht meinem Qualitätsanspruch entsprechen, wohl aber funktionieren...


    Ich werde versuchen die Sache zu beschleunigen und berichte dann!


    Bernd grüßt

  • Hallo Dominik,


    ja,um diese Thematik geht es!


    Wenn Teile des Steckers noch erhalten sind und man den "Reparatursatz" hat; sprich die Messinghülse, dann kann man das so machen.


    Wir/ich möchten jetzt aber im Prinzip neue, hochwertige Leitungen zu einem annehmbaren Preis bekommen, bzw. anfertigen.

    Die erhältlichen "Repro´s" entsprechen zumindest nicht meinen Qualitätsansprüchen und auch nicht meinem Budget, zumindest nicht um pro Forma da mal was in den Keller zu legen...


    Bernd grüßt

  • Hallo,

    hier mal ein Bild für alle die sich nicht vorstellen können worum es geht.

    stecker_stg_01.jpg


    Eine Reparatur mit den 3D Hülsen würde mir gefallen bzw. ausreichen.

    Da ich allerdings am Mittwoch eine HU machen lassen möchte, muß ich wohl erst einmal tricksen.

    Und dann schaue ich mal wo ich mir solch ein 3D-Druckteil machen lassen kann.

  • Das 3D-Druckteil vllt. in Form zweier Halschalen mit Passpins, dann müsste nichtmal gelötet werden.

    Außer man möchte noch Schrumpfschlauch über die Litzen ziehen.


    Im anderen Forum gibt es auch schon 3D-Druckdateien...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!