Vorstellung nachgeholt: Neuer aus dem Ruhrgebiet

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun schon einige Beiträge geschrieben und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mathis, 23 Jahre alt, und komme aus Dortmund.


    Meinen Wolf habe ich über die VEBEG ersteigert und vor genau einem Monat abgeholt. Er wurde am 09.02.1990 zugelassen, und beim PzGrenBtl 223 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug war im Kosovo-Einsatz und wurde zuletzt in einem Materialwirtschaftszentrum genutzt. Dort hat es dann einen leichten Heckschaden erlitten, weswegen es vermutlich ausgesondert wurde.


    Diese Informationen konnte ich durch einen Blick in das Gerätebegleitheft erhalten. Behalten durfte ich es nicht.


    Nach Abholung haben wir das Fahrzeug auf direktem Weg zum TÜV gebracht. Dort konnte das Fahrzeug auf Anhieb die Vollabnahme bestehen. Nach der Zulassung konnte ich dann die erste Fahrt nach Hause antreten. Nach etwa 2 km wurde die Bremse vorne rechts heiß, das Fahrzeug hatte einen starken Leistungsverlust, weswegen ich abgeschleppt werden musste. Nach kurzer Diagnose in der Garage stand dann fest, dass die Kolben durch Korrosion und lange Standzeit nicht mehr gängig sind und die Bremsscheibe blockieren. Ich habe dann den gesamten Bremssattel durch einen neuen ersetzt. Komischerweise ist dies auf dem Prüfstand nicht aufgefallen, und die Bremsleistung war gut und gleichmäßig.


    Desweiteren habe ich schon viele kleinere Reparaturen und optischen Korrekturen vorgenommen, die das Fahrzeug fahrbereit und schöner machen. Dazu gehörte auch eine neue Hecktür und ein neuer Stoßfänger. An dieser Stelle habe ich jedoch gebrauchte Teile verwendet. Auch das Blinkerrelais, den Warnblinkschalter und den Blinker vorne rechts konnte ich ersetzen. Danke für die Teile xXSaschaXx.


    Ich nutze den Wolf als Jagd- und Alltagsfahrzeug, und konnte nun auch schon erste Revierfahrten im Geländer absolvieren. Aus diesem Grund ist es mir auch sehr wichtig, dass das Auto fährt, und nicht in der Garage steht. In diesem Sinne also eine "rollende Restauration".


    Ich habe bis dato schon viele hilfreiche Tipps erhalten, und konnte einige Teile über Forumsmitglieder erwerben. Vielen Dank dafür.


    Tatkräftige Unterstützung und Hilfe bekomme ich von der Micha. Ohne ihn hätte ich mir einen VEBEG-Kauf auch nicht zugetraut. Habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass das Fahrzeug durch sämtliche Dienstvorschriften sehr detailliert dokumentiert ist, und auch ein Nicht-Schrauber auf diesem Weg noch ein Schrauber werden kann.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Mathis

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Hast Du die alte Y-Nummer Deines Wolfs?

    Dann kann ich mal gucken, ob ich vielleicht ein Foto aus dem Einsatz finden kann.

    Manchmal gibt es ja solche Zufälle;-)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Viel Spaß mit deinem Wolf, ich würde den anderen Bremssattel auch tauschen, der kommt bestimmt als nächstes.:-)


    beste Grüße

    Vernünftig ist das sicher. Aber aktuell funktioniert er. Ich werde den Bremssattel auch nochmal zerlegen, und dann entscheiden, ob ich ihn ersetze. Beläge sind fast neu.

    Hallo und herzlich willkommen!

    Hast Du die alte Y-Nummer Deines Wolfs?

    Dann kann ich mal gucken, ob ich vielleicht ein Foto aus dem Einsatz finden kann.

    Manchmal gibt es ja solche Zufälle;-)

    Hallo, die Nummer lautet Y-537 565.

  • Wenn du ihn zerlegst kannst du ihn ja auch gleich überholen. Bei meinem habe ich mich für den kompletten Austausch an der VA entschieden. Heute auf nasser Autobahn ist er mir trotzdem fast abgeschmiert als mich einer geschnitten hat.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!