• Hallo,

so ein Nachbau ist ja weder eine Kriegswaffe noch ein Panzer. Das ist einfach nur ein Kettenfahrzeug, wie z.B. ein Hägglunds auch, und so etwas kann man doch auch für den Straßenverkehr zugelassen bekommen. Wenn alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden, kann man doch eine Genehmigung für Einzelfahrzeuge beantragen und man selbst ist dann der Hersteller des Fahrzeugs. Kostet bestimmt nur Unsummen an Euros.

Gruß Stefan

• Hallo,

Hallo,

so ein Nachbau ist ja weder eine Kriegswaffe noch ein Panzer. Das ist einfach nur ein Kettenfahrzeug, wie z.B. ein Hägglunds auch, und so etwas kann man doch auch für den Straßenverkehr zugelassen bekommen.

Nein.

Man hat die STVZO genau in dem Punkt geändert.

(Gepanzerte) Kettenfahrzeuge sind in Deutschland seit 10 (?) Jahren nicht mehr zulassungsfähig.

(Altbestand mal ausgenommen)

Die Politiker haben eine Mega-Angst vor dem Volk.

...

Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G

• Gleiskettenfahrzeuge sind in der StVZO in §36 noch vorhanden, also muß man dafür auch noch eine Genehmigung bekommen. Ein Selbstnachbau ist ja kein gepanzerter Wiesel, sondern ein Einzelfahrzeug. Das wäre dann nur eine Frage der gesetzlichen Bestimmungen, ob man die alle einhalten kann, wenn das Fahrzeug wie ein Wiesel aussehen soll.

Gruß Stefan

• Aber wir sprechen über Nachbauten von Panzern- und momentan ganz konkret von einem offensichtlich in Fernost nachgebauten Wiesel. Wobei im Video in verschiedenen Szenen deutlich zu sehen ist daß die Wanne auf einer Art von Rahmenkonstruktion basiert.

Also, nochmal meine Frage: wo bitteschön (Gesetze, Vorschriften, fundierte Nachweise) wird der Begriff "Anscheinspanzer" festgelegt bzw. die Herstellung eines Nachbaus eines gepanzerten Fahrzeugs untersagt?

Bitte Fakten und keine Polemik.

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Zitat: "Verschnitt 2 bis 4 mm"... das sollte man mit 'nem anständigen Schweißgerät doch wieder zubekommen :schweißen::D

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Hallo,

Einkaufspreis 100€ und Verkaufspreis 2990€ pro Stück, da bleibt aber ordentlich was beim Händler hängen.

Gibt es eigentlich frei zugängliche technische Zeichnungen oder ähnliche Unterlagen vom Wiesel, wo man den Aufbau (Innenraum) des Wiesel erkennen kann? Mir wäre der Wiesel aber vermutlich innen eh zu klein und würde lieber etwas größeres Nachbauen.

Gruß Stefan

• ...aktuell sind noch zwei Puzzles in der Bucht.

Ich kenne diese Fahrzeuge aus meiner Dienstzeit und finde sie einfach super.

Für ein fahrfähiges Fahrzeug, mit ordnungsgemäßer Papierlage wäre ich auch tatsächlich bereit viel Geld auszugeben.

Nachtrag / Frage: Darf man überhaupt die Wanne wieder zusammenbauen und Fahrbereit machen, wäre das LEGAL?

:)

• Das "Wiesel" stand auch auf der Tokyo Hobby Show. Ich find das verdammte Foto gerade nicht...

Und warum können die Japaner das?

https://1.bp.blogspot.com/-HOvxyy_nR6U/XNk_HgDmCpI/AAAAAAACpFc/OiKcwpKiPnAlbdgbS-y6BovpceZ6YEkPQCLcBGAs/s1600/58th%2BShizuoka%2BHobby%2BShow%2B2019%2BJapan%2B%2528160%2529.jpg

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• Da kann man von ausgehen. Es sind unter 200 Wiesel in der Nutzungsplanung bis ca. 2025 ubd die eine oder andere Baugruppe - zB das Getriebe - ist für Geld und gute Worte nicht meht neu zu bekommen....da muss man schon mal auf die Tour Reserven schaffen. Zumal die Fahrzeuge international nicht verwertbar sind, ergo keinen grösseren Wert jenseits des Schrottwertes haben...kaufmännische betrachtet.:|

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

37732156eq.jpg

"Alle Bände sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod: Hier geht es zum VS-Books Shop :bumod:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!