Reparatur des Planenfensters

  • Hallo allerseits, bitte erlauben Sie mir, Sie um Rat zu fragen. Das Seitenfenster meines Wolfes hat ernsthaft geknackt. Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur dieser? Ich bin in der Nähe von Aachen. Könnte jemand die Erfahrung teilen? Vielen Dank

  • Moin,


    .....also rein hypothetisch, soll ja Leute geben die machen das so, Glasbruchversicherung, die gehen dann zum Plannenmacher, nicht zum Sattler, der näht dir die Scheiben nur ein und das ist totale Scheisse.

    Ergebnis, kosten von ein paar hundert Euro, aber alle Scheiben neu für 150€.:-)


    Viel Erfolg


    Kirk

  • Hallo, ich habe mein Verdeck beim Planenmacher machen lassen.

    Meine Scheiben waren komplett blind und kaum noch einrollbar nach

    19 Jahren Stillstand.


    Ein Sattler den ich angefragt hatte wollte gar nicht, der andere Sattler wolte pro Scheibe 250 €, nur eingeklebt.


    Beim Planenmacher Kosten für alles 250 €, die Scheiben sind verklebt und vernäht

    weil ich das trotz Bedenken wegen des alten Planenstoffes so haben wollte. Der gute Mann hat sogar

    noch die kleinen Löcher mit Flicken abgedichtet und bis jetzt habe ich mit der Arbeit keine Probleme.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Vielen Dank an Sie alle für Ihre Kommentare und Vorschläge. Ich werde es versuchen. Dann komme ich zurück und teile das Ergebnis mit Ihnen. Der Wolf ist mein einziges Auto. Ansonsten benutze ich bei jedem Wetter einen Honda Zoomer 50cc ...

  • Moin,


    dann zum Planenmacher wenn bei euch die Sattler so unflexibel sind.

    Hallo, ich denke das lohnt sich für die Sattler bei uns nicht und es gibt auch nur noch wenige. Kein Wettbewerb-entsprechende Preise.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Hallo Pitter, nach dem, was ich auf ihrer Website sehe, hat Creative Oliv mit Sicherheit die genaue Erfahrung für den Wolf. Der Rest ist eine Frage von Preis und Investition. vs. zukünftige Verwendung in seinem ursprünglichen Zustand in der EU. Dennoch stelle ich mir eine grundlegende Frage zur Frage: Was ist die Zukunft meines Wolf? Wie lange kann ich es in den kommenden Jahren in Belgien und Deutschland noch im Originalzustand verwenden? Es ist als "Old Vehicle" registriert.


    Mit anderen Worten, ich liebe den Wolf. Es ist mein einziges Auto. Ich gehe damit überall hin. Wenn ich auf der Autobahn sein muss, benutze ich das Hybridauto meiner Frau. Daher würde ich meinen Wolf gerne in einem hervorragenden Zustand und einem angemessenen rechtlichen Fahrzustand halten. Bisher habe ich nur den Ölzusatzkühler repariert - dank vieler guter Ratschläge. Ansonsten hat es nie einen Beat verpasst. Sollte ich Ihrer Meinung nach an dem wunderbaren 5-Zylinder-Diesel arbeiten lassen, damit er den Normen entspricht? Ist es überhaupt möglich ? Oder sollte ich darüber nachdenken, den Motor durch einen Benziner mit LPG-Option zu ersetzen? Ich hatte mal einen tollen Range Rover auf LPG? Oder verkaufen Sie den Wolf (ich hasse diesen Gedanken) und kaufen Sie ein anderes Benzinmodell der G-Klasse.


    Zurück zur Frage: Investiere ich in ein neues Verdeck, anstatt nur das Fenster billig zu reparieren? Aber dann, wenn ich die ganze Plane ersetze, würde ich ein originales BW-Verdeck im bestmöglichen Zustand bevorzugen, sogar "New Old Stock"? Sind sie verfügbar? Erschwinglich ? Entschuldigung für meinen langen Beitrag. Aber das sind die Fragen, die ich mir stelle und die ich mir gefragt habe, ob Sie das auch tun. Herzliche Grüße

  • Hallo BigM,


    Zu den Zukunftsfragen:

    Was die Zukunft bringt, weiß niemand genau.

    Aktuell gibt es in Deutschland einen gewissen Bestandsschutz für historische Fahrzeuge, die das H-Kennzeichen für Oldtimer ab 30 Jahren tragen.

    Wie das in Belgien ist, weiß ich nicht.

    Wenn der Wolf kurz vor der 30-Jahre-Marjke und damit dem H-Kennzeichen steht, wäre es, was den Werterhalt oder gar Wertsteigerung angeht, fatal, etwas grundlegendes zu ändern.

    Es gibt zur Zeit keinen Grund, ein historisches Fahrzeug wegen der aktuellen Diskussionen auf Benzin umzurüsten.


    Ob der Wolf bei Dir eine längere Zukunft hat, kannst nur Du selbst ensctcheiden.

    Falls Du ihn lange halten möchtest, sollte die Reparatur des Fensters schon drin sein.

    Ein neues Verdeck wäre auch eine Lösung. Dann würde ich das alte, das ja wohl nur ein defektes Fenster hat, auf jeden Fall zur Seite legen und keinesfalls entsorgen.

    Diese Verdecke werden auch nicht merh zahlreicher werden...


    Hoffentlich entscheidest Du richtig.

    Viel Spaß mit Deinem Wolf!:thumbsup:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Zu den neuen Verdecken, sie flattern wie die alten und einige Befestigungen sind gegenüber den Alten geändert. Ich hatte Letztes Jahr eine zeitlang einen geborgten Wolf bei dem der Eigentümer zwischenzeitlich ein nachgebautes Verdeck aufgesetzt hat. Winddichter war es in jedem Fall, da es noch nicht „geschrumpft“ war, ist aber meine subjektive Einschätzung. Bei meinem ist das überholte O.Verdeck drauf und ich bin auch zufrieden. Nur die Klettverschlüsse sind halt fertig, am Überrollbügel ist es mittels Blechen verschraubt.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Hallo BigM!


    Wie gesagt, sprich mal mit Axel von Kreativ - Oliv. Er kann dir sicher ein Preisangebot machen. Seine Planen sind sehr gut. Die wissen auf jeden Fall was sie tun. ;)


    Zur Zukunft von deinem Wolf sehe ich es so: original Zustand ist wohl am besten.

    Du hast eine "O Plaque"? Oder fährst du als "Utilitaire/lichte vrachtwagen"? Beides sollte doch OK sein.

    Oldtimer Réglementation ist aktuell doch gut in Belgien. Darfst halt nur nicht zur Arbeit oder zur Schule fahren. Wenn du den Wolf als einziges Fahrzeug hast natürlich ungünstig.

    Finde ich aber auch gut so, weil sonst ist die Gefahr, dass der Oldtimer Status zu viel missbraucht wird, was im Endeffekt uns allen schadet.

    Als Camionette/Utilitaire bezahlst du nur 127€ Steuern und kein Eco-malus. Wäre das denn keine Möglichkeit? Musst dann halt hinten eine Ladefläche haben, darfst dann aber so viel fahren wie du willst. ;)

    Durch einen Umbau auf Gas verlierst du doch sicher die Oldtimer Zulassung.


    Viel Erfolg!

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!