Seilwinde an Variobloc

  • Servus,


    da ich schon aus Originalitätsgründen keinen festen Anbau an meinem Schweizer 230Ge möchte und zumindest hinten ein Rockinger Variobloc Wechselsystem bereits angebaut ist, meine Überlegung, ob ich das nicht für eine 5t Winde nutzen soll.


    Im Netz habe ich unterschiedliche Angaben gefunden von „super System“ bis „wegen der Belastungen höchst gefährlich“. Winde brauche ich eigentlich nur für Urlaub. Hätte den Vorteil, dass das System vorne uns hinten angebaut werden kann.


    Zwei Fragen:

    1. Gibt es Erfahrungen zur Varibloc und Winde? Bilder wären super.

    2. Stromversorgung: der Militär G hat ja bereits die Nato-Dose zum Überbrücken, könnte ich dort den Strom abzapfen? praktisch gesehen würde ich das Original Überbrückungskabel mit der Schweinsnase nehmen, die Windenseitigen Kabel mit Stecker/ Buchsen aus Schweissgerättechnik versehen. 24v System.


    Grüße Thomas

  • Hi,

    zur Elektrik:

    an der Winde kannst auch ne Neto-Steckdose verbauen - das erspart dir Umbau. Ob nun das Variobloc-System für eine Seilwinde passend ist weiss ich leider nicht - ich habe meine Winde auf die Original MB Windenkonsole geschaubt, diese passt auch auf die Stoßstange des 230GE.

  • Hi,

    zur Elektrik:

    an der Winde kannst auch ne Neto-Steckdose verbauen

    Das macht Sinn, da kann das schöne Überbrückungskabel bleiben wie es ist. Die Schweisstechnikstecker hatte ich noch im Sinn, da ich erst an eine feste Verkabelung für die Winde gedacht hatte.

  • Hallo Klaus,


    die Platte ist aus 8 mm Stahl, daran ein Vierkant angeschweißt mit Bohrung 86x56 um eine Variobloc Wechselplatte anschrauben zu können. Die Wechselplatte sieht man auf dem letzten Bild. Bin froh, dass der Platz zum Reserverad zum Anstecken der Wind reicht, da dieWinde samt Platte dabei gedreht werden muss (siehe 2. Bild).


    Am Fahrzeug war die Variobloc Grundplatte (Wechselsystem für die Anhängerkupplung) bereits montiert.

    Strom hole ich mir für hinten über das Natokabel, vorne werde ich ein Kabel fest installieren.


    Grüße Thomas

  • Hallo Klaus,


    die Platte ist aus 8 mm Stahl, daran ein Vierkant angeschweißt mit Bohrung 86x56 um eine Variobloc Wechselplatte anschrauben zu können.


    Hast Du in das Vierkanthohlprofil Büchsen für die Schrauben eingesetzt? Sonst werden sich die Schrauben mit der Zeit lockern.

  • 25kg? Die Platte ist mit 8 mm ausreichend dimensioniert. Bei ORC gibt es Ausführung in 6 und 8 mm ohne Gewichtsangabe. Universelle Anbauplatten für Anhängekupplung habe ich auch schon gesehen, die waren aber mit um 8 kg schon deutlich leichter, zur Materialstärke waren da aber keine Angaben.

  • Ich finde die Ideen von tragbare Winden immer sehr Interessant

    Es gibt immer Gruenden warum der Ein oder der Andere sowas macht darueber will ich nich eingehen:thumbsup-blue:

    Nun denke ich - und die Erafhrug hat es mir gezeigt und gelehrt... solche Loesungen machen nur Sinn wenn der oder die Person vorbereitet ist und die Winde immer vor die Hindernis eingebaut hat - 20kg / 30 kg Winde plus Platte plus Schlamm bis zu Knie ist kein Spass - um ein Boot zum Uffer ziehen gelegentlisch ist sicherlich Top...

    Invincibile et Recti

    :wolf:

  • Hi,

    also die Winde, Windenfenster, das Stahlseil und der Karabiner wiegen allesam meist viel - ich reche bei so einem Anbau immer mindestens +50 kg was das am Fahrzeug dann Zusatzbalast ausmacht.

  • Hallo,


    hat die Winde an Heck eine eigene Batterie, oder geht das bei 24 V ohne?


    Beste Grüße

    Winde und eigene Batteriehmmm meinst du mit Lima und alles oder einfach so? So ein Winde ist ein Stromfresser und ohne Strom Versorgung um die Batterie zu laden wird es nicht lang dauern bis zum Stillstand

    Invincibile et Recti

    :wolf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!