Wenn der Kat raus ist, muss dann dort ein Vorschalldämpfer hin?

  • Hallo zusammen,


    das Thema Kat austragen haben wir ja gerade ausgiebig besprochen.


    Ich habe mir mal den Ersattteilkatalog (Seite 20) angesehen und dort befindet sich vor dem Schalldämpfer eine Abgasrohrverdickung. Dort wurde bei unserem Iltis der Kat eingeschweißt.


    Wenn der Kat nun raus kommt, reicht es dann nach Eurem Eissen aus, einfach ein Rohrstück einzuschweißen oder ist dieses verdickte Rohrstück ein Vorschalldämpfer, der dann statt des Kst's da rein muss?


    Ich glaube, dass es da keine Einzelteile auf dem Markt gibt.


    Grüße und allen einen schönen Sonntag


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • ...nun... der GAT-CAT wurde damals mit einem "Sahara-rohr" geliefert, das konnte man statt des CAT einbauen.


    hmmm... klang dann wie ein V8....wers braucht...


    Spass beiseite, der Vorschalldämpfer macht Sinn, sonst klingt der ILTIS falsch.

    Gibt es aber nicht einzeln, sonder nur mit dem Haupschalldämpfer zusammen.

    Sollte aber kein Problem sein, den von einem alten Topf abzuflexen.


    Uwe(002)

  • Wenn du den flachen KAT von GAT drin hast (und nicht so ein unförmiges rundes Teil, das im Gelände stört), lass das Gehäuse drin. Sprich:

    - Lambda-Sonde abflexen oder raus und Loch verschließen

    - Kat Innenleben mit einem Rohr oder Besenstiel zerkloppen und rausschütteln


    Das wars ;)


    Du könntest noch die Alu-Verkleidung (Hitzeschutz) vom Kat entfernen, dann sieht er auch kaum noch nach KAT aus. Und für alle Bedenkenträger hier: Wenn das Innenleben raus ist, wird die KAT-Hülle auch nicht mehr heißer als der Rest vom Auspuff :)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!