Feldkochgeräteschrank

  • Danke für die vielen Hinweise. :thumbsup:

    Das dieses Trumm nicht unbedingt beliebt war bei den Nutzern kann ich mir denken, bestimmt war da auch immer ein Hauch von Betriebsstoff in der Verpflegung.

    Achso Mario, Du hast ja wie wir den Frankreichgrenze Bonus.

    Schau mal drueben nach, da gibt es in verschiedenen Bricolagen grosse Gasringe mit 3 Bein fuer Propangasflaschen.

    Da gibt es einen Ring der passt vom Durchmesser genau in das M37 Kabinett rein.

    Dann laesst sich mit dem Teil auch gut kochen.

    So was in der Art ging mir auch schon durch den Kopf. Gas an, Gas aus und fertig.;-)

  • Recht habt ihr,Benzin ist auch soo teuer geworden bzw gibts ja garnicht mehr.

    Mit Super, will das erst recht keiner mehr betreiben.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Achso Mario, Du hast ja wie wir den Frankreichgrenze Bonus.

    Schau mal drueben nach, da gibt es in verschiedenen Bricolagen grosse Gasringe mit 3 Bein fuer Propangasflaschen.

    Da gibt es einen Ring der passt vom Durchmesser genau in das M37 Kabinett rein.

    Dann laesst sich mit dem Teil auch gut kochen.

    Sind das nicht mindestens 50cm breite Töpfe beim Bund?

    Und nur ein Ring?Was kommt in die Mitte?

    Jeder Koch weiss doch, das gleichmässige Hitzeaufnahme

    das A und O ist.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Sind das nicht mindestens 50cm breite Töpfe beim Bund?

    Und nur ein Ring?Was kommt in die Mitte?

    Jeder Koch weiss doch, das gleichmässige Hitzeaufnahme

    das A und O ist.

    Du Klugscheisser, das nennt man dort Gasring, natuerlich sind das mehrere Ringe

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Wenn einer ne Frage stellt, dann ist derjenige kein Klugscheisser,sondern einer der

    sich Gedanken drüber macht, ob das passt.

    Anstatt den zu betiteln ,sollte man erstmal die Frage beantworten.


    Hier steht, der braucht nen 23Kw Gasbrenner.

    https://www.feldkueche-gulasch…iste-fkb-m-37-bundeswehr/


    Und hier steht ,der hat nen 57liter Topf und brauch ne halbe Stunde um 45 Liter

    zum Kochen zu bringen.

    https://www.feldkueche-gulasch…-des-feldkochherdes-m-37/


    Deshalb erstmal Checken was man da angeboten bekommt,

    sonst dauerts sonst ne Stunde für den Topf Wasser.


    Ich kann kein Franzmännisch,aber es gibt spanische Paellabrenner

    für gar nicht mal so teuer.

    https://www.der-spanien-shop.d…3J-gufEAQYASABEgLASfD_BwE

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ich dachte eher an den zum Atmen wenn so ein Teil innen in einem kleinen Raum zur Anwendung kommt, hinzu der Duft vom Brennstoff der sich sicher überall breitmacht.

    Draußen lass ich mir das ja noch gefallen. Muss echt mal in mich gehen. Sieht aus als könnte man für ca 25-30 Mann darauf dudeln.

    Nur langsam mach ich mir Gedanken warum mir immer so Großküchenzeugs in die Quere kommt:lol:

    Nur mal so zur Info von einem der auf der Emma mit den M37 auch noch gekocht hat

    die EMMA Küchenkoffer hatten im Bereich de Rückwand, da wo die Kochkisten standen noch zusätzliche Seitenlüftungen und über den Kabinetten Dachluken welche bei laufenden Brennern geöffnet werden mussten - somit war das atmen in den Kofffern noch so gut, das wir köche im Winter bei laufenden Brennern auch in den Küchen genächtigt haben (musste j a immer heißes wasser das sein - hätte ja mal ein spieß kommen können der Tee für seien Leute haben wollte ;) )


    WARNUNG : die Brenner sind SEHR gefährlich - nur ausgebildetets Personal sollte diese bedienen und dann auch mit vorsicht


    hab auch mehr wie einen Brenner mal hochgehn gesehen (incl brennenden Küchenkoffer)

  • Deshalb tendiere ich ja zu einem Gasbrenner. Die sind zwar nicht weniger gefährlich, wenn man aber in der Handhabung die Grundregeln nicht außer Acht lässt dann sind die wesentlich einfacher.

    Und keine Sorge da kommt kein einfacher Baumarktbrenner rein.

    Aber jetzt geht's erstmal Richtung Eisenach Felgen für den Borgi besorgen:verrueckt:

  • Wolltest du denn überhaupt so grosse Töpfe benutzen?

    Sonst kann man auch nen ganz normalen Hockerkocher

    holen und sich das Ding sparen.


    Mein Tipp mit den Morlok schauen, hat nicht viel

    gebracht.Der hatt nur den Anhänger mit aufklabbaren

    Seitenwänden gezeigt.In der mitte war ne Absauganlage

    ansonsten ziemlich leer das ganze.

    Dafür hat der Jozis Getriebewechselhilfe in gross

    angewendet.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!