Puch Anhängebock - Technische Daten gesucht

• Moin,

ich bin beim Stöbern im Netz über diese Verkaufsanzeige gestolpert. Hat jemand hier im Forum so etwas liegen und kann nähere Angaben zu den zulässigen Kräften (Zug- und Stützlast) und dem Lochabstand (für Zugmaul/Kugelkopf/Natohaken) machen?

Sind auf dem Montagebock irgendwelche Prüfzeichen oder Plaketten?

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Sind auf dem Montagebock irgendwelche Prüfzeichen oder Plaketten?

nein, nichts drauf, der lochabstand ist das US maß......

die gesamte AHK mit dem Bock gehört an den Schweizer 230GE Puch

ich glaube nicht das du die in D eintragen lassen kannst, bei mir stand drin zur rangierzwecken...

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• Moin, man kann auf den Block auch eine normale Anhängerkupplung verbauen. Ich glaube, dass ich sowohl den Block als auch die Kupplung noch liegen habe. Melde dich einfach, falls du Interesse daran hast. Außerdem habe ich noch einen Gewehrhalter gefunden, den ich auch nicht mehr benötige.

:top: Bodo

• Moin,

also ich fahre den Bock wie abgebildet an meinem 461.217 mit Anhänger und da gibt es keine Probleme mit der Stabilität. Natürlich alles korrekt eingetragen in den Papieren.

• Moin!

Lochbild ist 86x45mm.

28642203jd.jpg?rand=1572264376

28642204bw.jpg?rand=1572264376

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• Eventuell MB-Ersatzteilnummer A4603103109 ???

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• Falls Du eine normale (Kugelkopf) Kupplung 3.5 to suchst- die gibt es für unter 100 EUR neu...

Bei Bedarf kann ich die Adresse raussuchen

Gruss

Mark

Nein danke, eine Kugel mit 3,5 t hab' ich dran.

Moin!

Lochbild ist 86x45mm

Hm, dann passt die von dir für mein Vorhaben nicht. Perfekt wäre 83 x 56 mm

Moin,

also ich fahre den Bock wie abgebildet an meinem 461.217 mit Anhänger und da gibt es keine Probleme mit der Stabilität. Natürlich alles korrekt eingetragen in den Papieren.

Hast du die Maße vom Lochbild? Der von Stoeffen ist ein anderer als die von mir im Netz gefundenen.

Eventuell MB-Ersatzteilnummer A4603103109 ???

Die ET-Nr ist bei puch.at nicht gelistet, das Netz kennt sie auch nicht.

Gruß Jens

• Falls Du eine normale (Kugelkopf) Kupplung 3.5 to suchst- die gibt es für unter 100 EUR neu...

Bei Bedarf kann ich die Adresse raussuchen

Gruss

Mark

Hallo Mark,

welcher Hersteller hat den Kugelkopfkupplungen mit dem Lochbild 85x45 im Sortiment?

Kannst Du mir bitte eine Adresse nennen.

Gruss Dirk

• Gekauft habe ich bei diesem Anbieter:

https://www.ebay.de/itm/Fur-Nissan…sQAAOSw6oBXFHlO

Der scheint sie nicht mehr im Sortiment zu haben...

Sie sah aber aus wie diese hier:

https://www.ebay.de/itm/ANHANGERKU…VsAAOSw6gNdSqxr

Habe 2 Stück verbaut (an einem 230GE Schweizer Militär und an einem zivilen 290TD)

Ob das Lochbild passt für deutsche Wölfe kann ich nicht sagen- aber frag doch mal beim Anbieter nach...

Gruss

Mark

Gruss

Mark

• Das ist klar, dass diese Anhängerkupplung an den G passt wenn der Bock ab ist. Egal ob Schweizer Armee oder Wolf/Greenleiner. Ich habe es so verstanden, Du kennst einen Hersteller der die Kugelkopfkupplung mit Lochbild 85x45 (US-Maß) im Sortiment hat damit sie auf den oben gezeigten Bock passt. Ich kenne nur Hersteller die 83x56 fertigen. AutoHak hatte mal eine ohne Löcher im Sortiment, also zum selber bohren. Haben sie aber aus dem Programm genommen.

Gruss Dirk

• das lochbild vom bock zum G passt immer....

nur halt für die US Bohrungen (85x44 meine ich) einen Haken zu finden ist nicht so einfach!

ich habe damals viel gefeilt, und den Haken nie eintragen lassen, hat nie ein tüv prüfer nach gerfragt.

wichtig ist hochfeste schrauben zu nehmen 10.9 glaube ich ......

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• Dank Bodo S weiß ich jetzt, daß das Lochmaß für mein Vorhaben nicht passend ist. Ich will mir das Rockinger Wechselsystem montieren und da brauche ich das 83x56mm Lochbild.

Westfalia hat einen langen Bock für 2 Kupplungen im Programm, aber bei steilen Auf- und Abfahrten pflüge ich damit den Boden. Nicht ganz das was ich mir wünsche.

Falls jemand einen für das Lochmaß passenden Anhängebock kennt wäre ich für weiterführende Informationen dankbar.

Gruß Jens

• https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/anha…ent=app_android

Rockinger habe ich auch. Da gibt es 85*45 Basisplatte, die passt auf Bock vom Schweizer. Wechselplatte passt dann sowohl 85x45 wie 83x56! Schrauben habe ich extra gekauft, sind bei Rockinger zu teuer. Aber natürlich auf entsprechende Festigkeit achten, genaue Angaben zu DIN etc. gibt es in der Anleitung zur Variobloc.!

Einmal editiert, zuletzt von raeuberhotz (29. Oktober 2019 um 16:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!