Drehzahlmesser für Munga

• Hallo Freunde der 3 Zylinder
    Habe mal über Drehzahlmesser für den Orchinalmotor nachgedacht.
    -Ich weis ich weis, braucht man nicht, nicht orchinool....
    Trotzdem interessant zu wissen wie oft die Maschine minütlich dreht.
    Ich finde momentan nix geeignetes / preiswertes im e-bay.
    Meiner Meinung nach müsste ein Instrument das für 4-Zyl. 4-Takt gebaut ist auch für unseren 3 kreiser gehen nur das man die doppelte Drehzahl angezeigt kriegt.
    Da wird ja an der Zündspule der Impuls gezählt, beim 4zyl.4takt wären dies 2 Impulse pro Umdrehung. Richtig?
    Bei unserem 3-Töpfer wären dies 1 Impuls pro Umdrehung. (ist ja als 3x1-Zylindermotor anzusehen)
    Ja, oder gleich ein Instrument für 1 Zyl. Zweitakt... aber woher ?(
    Betriebsspanung kein Problem, da kan ich zaubern :]
    Wartburg-Drehzahlmesser müßte gehen, aber viiiel teuer Geld...
    Liege ich mit meiner Idee richtig oder hat jemand bessere Ideen?
    Drehzahlmessenwollenderweise Mufu

• wie wärs wenn du induktiv mißt?

Dann zählst du die Zündungen und nicht das Öffnen bzw. Schließen des U-Kontaktes.
    Das ist beim 2-Takter ja egal, Zündungen und Umdrehungen sind eh gleich beim Einzylinder.

Willst du das nur generell mal wissen?
    oder soll das Meßgerät fest eingebaut werden?

Gruß
    der
    Benzschrauber

• An Festeinbau denke ich eher nicht.
    Induktiv messen... Brauch ich auch wieder Gerät das mich teuer Geld kostet, meine die 4-Zylindrigen Drehzahlmesser bei e-bay sind ab und zu preiswerter zu kriegen.
    Aber obrige Überlegung tuhet stimmen, gelle (?)

• Das tuhet stimmen, ja.

Und nen Drehzahlmesser hab ich mal aus dem Kadett eingebaut,
    der müßte eigentlich noch da sein und auch dementsprechend funzen.

Soll ich ma gucken ob ich den noch finde?

• Hallo werter Funker,

Du wolle Drehzahlmesser ? Du wolle Drehzahlmesser von 50er Rengtengteng - Hercules ? :D 6 Volte vielleichte ?

Wohin Du wolle, könne habe viele ! :D

Mopedssammelnderweise, Wigbold

Rengtengteng !

+ Mitglied der Mungahilfe +

Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

• benzschrauber : Wie ist der Endausschlag des Drehzahlmessers? Müßte mindestens doppelte Drehzahl des Mungatriebwerks haben.
    Kannst ja mal graben, eilt nicht.
    @Wigbolt: So was ähnliches hab ich irgendwo rumliegen, Endausschlag ....
    glaube 14000? Müßte nachgraben. Unter 4000 kann man sehr schlecht ablesen. Aber wenn Endausschlag nicht über 5,6 tausend dann müßte sowas auch funzen, käme aufn Probier an.
    Auch Unterbrechergesteuert? Spannung 6V eigentlich null Problemo wenns keine Wechselspannung sein muß.
    Gruß Mufu

• Hab ich da ein Denkfehler oder kann das sein das beim Drehzahlmesser das Signal von Klemme 1 Zündspule abgegriffen wird?Das wäre dann beim 4Zyl 4Takt 4 Zündsignale auf 2KW Umdrehungen (2 Signale bei 1 Umdrehung),beim Munga durch die Einzelspulen 1 Signal auf eine KW Umdrehung .Dadurch würde der Drehzahlmesser nur die Hälfte anzeigen, oder ?

• Dann ist die Lösung ja einfach;du musst zwei Zündspulen miteinander an den Drehzahlmesser anschließen mit Sperrdioden zwischen drin.Die Spulen werden im Fahbetrieb ja mit 12 (Vorwiderstände) betrieben dürfte dann ja kein Problem mehr sein

• Sperrdioden... Da kommt ein anderes Problem auf.
    Dachte auch schon an sowas aaaber....
    Wenn der Unterbrecher öffnet entsteht an der Primärseite der Zündspule eine sehr hohe Spannung, paar hundert Vollt.
    Und zwar mit entgegengesetzter Polarität wie die angelegte 12 bzw 24V Betriebsspannung.
    Diodenwirkung wäre hiermit beimTeufel :|
    Die Eingänge der mir bekannten Drehzahlmesser sind relativ hochohmig,
    vielleicht müßte man anstatt der Dioden hochohmige Widerstände verwenden.
    Käme auf einen Versuch an.
    auchnachgrübelnderweise Mungafunker

• äähm, keine Ahnung wovon Ihr da redet.

Aber warum kauft Ihr Euch nicht einfach einen Drehzalmesser? Die kann man in den neuen Bundesländern doch noch ergattern. War Zubehör für Wartburg und Barkas und sehen genau so aus wie die, die man früher für DKW bekam.

:munga:

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!