LED Scheinwerfer für den Wolf

  • die 24V Teile gibt es seit Jahren und alle Autos mit H4 haben die bei mir verbaut. Bisher kein Ausfall. Wer einen Stempel, Siegel etc. benötigt der kann es machen.

    Da du jetzt plötzlich von den 24V teilen redest, würde mich schon schwer interessieren, was du genau verbaut hast. Immerhin hast du mehrfach gesagt, dass die Zugelassenen 12V NightBreaker LED Lampen bei dir seit Jahren laufen und 24V vertragen. Auf Grundlage dieser Aussage, haben es hier ja auch einige drauf angelegt diese einzubauen. Wenn du jetzt plötzlich doch die 24V Varianten oder andere drin hast, wäre das schon ein ziemliches Glücksspiel mit über 100€ Einsatz für alle die es drauf anlegen?

  • Kann mir jemand helfen und Auskunft geben wie ich mein Licht quasi am Zündschloss an und aus mache. Ich meine in Richtung Tagfahrlicht. Ich drehe den Schlüssel und das Licht geht an.

    Geht das eher einfach oder ist das ein riesen Nagel den ich in ein Brett schlagen möchte?`


    Hätte auch noch einen Lichtsummer 24 v. Wie schließe ich den an?

    Nur über die Sicherungen klappt nicht. Rot an die erste Sicherung (F1) Schwarz an F12. War so mal beschrieben in einem anderen Beitrag, bleibt stumm


    Danke

  • die 24V Teile gibt es seit Jahren und alle Autos mit H4 haben die bei mir verbaut. Bisher kein Ausfall. Wer einen Stempel, Siegel etc. benötigt der kann es machen.

    Da du jetzt plötzlich von den 24V teilen redest, würde mich schon schwer interessieren, was du genau verbaut hast. Immerhin hast du mehrfach gesagt, dass die Zugelassenen 12V NightBreaker LED Lampen bei dir seit Jahren laufen und 24V vertragen. Auf Grundlage dieser Aussage, haben es hier ja auch einige drauf angelegt diese einzubauen. Wenn du jetzt plötzlich doch die 24V Varianten oder andere drin hast, wäre das schon ein ziemliches Glücksspiel mit über 100€ Einsatz für alle die es drauf anlegen?

    Moin,


    ich habe beide Varianten im Test und die nun ECE homologisierten Teile sind wie besprochen ebenfalls 24V fest - wenn diese kaputt gehen liegt es am Einbau, an der Kabel-Zugentlastung oder an Wassereinbruch, Staub, Dreck, Hitze, Salz etc. Wie gesagt ich habe kostenfreie Sets zugesagt, ich sehe Leuchtmittel aber als Verbrauchsmaterial wie Scheibenwischer, Reifen, Bremsen und Bremsscheiben und auch Wischwasser. Auch wurden die technischen Eigenschaften schon öfters besprochen - es kann immer Defekte geben, aber dafür kauft Ihr ja beim Distributor oder im Handel und dort wird niemand hier ein Problem daraus machen weil es schlicht nicht erkennbar ist, dass diese Teile mit 24V betrieben worden sind.


    In diesem Sinne: ein schönes Wochenende. :)

  • du hast doch einen Tarnlichtschalter

    mit stellung T2 geht vorne nur tarnscheinwerfer.

    Wenn du die benutzt geht allerdings auch kein bremslicht.

    tagsüber fahr ich ohne Beleuchtung

    Es is bestimmt sinnvoller vorne noch zusatzscheinwerfer zu installieren.

    Fernlicht oder Nebel....

    Meiner Meinung nach sind alle Verbraucher die nicht abgeschaltet werden können blödsinn und können dir die Batterie leerziehen..

    Am Zündschloss muss man nicht rumfuckeln.

    Du könntest das Signal 15 über Schalter und Relais vom Sicherungskasten holen , und von der Batterie über eigene Sicherung auf die LED weiterschalten. das funktioniert immer.

    Ein Lichtsummer würde mich persöhnlich nerven.

    Je mehr Gimmicks, desto mehr Fehler.

    Brauch man sowas an klasischen Militärfahrzeugen ?

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich fahr die Kiste halt jeden Tag. Wenn ich morgens mit meinem Hund laufe mach ich das Licht an. Dann lauf ich und beim zurückkehren an den G hab ich jetzt schon einige male bemerkt das ich das Licht halt angelassen hab.

    Hab jetzt mal auf F1 plus und Masse am Rahmen. Aber dann summt das Ding ja immer. Geht das evtl über ganz lapidar über einen Türwarnschalter?

  • Ich fahr die Kiste halt jeden Tag. Wenn ich morgens mit meinem Hund laufe mach ich das Licht an. Dann lauf ich und beim zurückkehren an den G hab ich jetzt schon einige male bemerkt das ich das Licht halt angelassen hab.

    Hab jetzt mal auf F1 plus und Masse am Rahmen. Aber dann summt das Ding ja immer. Geht das evtl über ganz lapidar über einen Türwarnschalter?

    Ja, das geht über den Türschalter. So hab ich es gelöst. Kenne das Problem mit dem Täglich fahren und oft vergessen. xD

  • Du meinst über die Innenbeleuchtung.

    Im Prinzip ja, aber an den Türkontakten hängt nur die Innenbeleuchtung.

    Wenns nur um die Vergesslichkeit geht, mach dir einfach zur Gewohnheit den Batteriehauptschalter zu deaktivieren.

    Das is im Winter gut gegen leere Batterie.

    Für leere batterie gibts den Adac oder sowas auf der Pritsche.

    Eine batterie mitgeführt reicht meist..

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Oder man gönnt sich ein bisschen Luxus. Ist ja gut versteckt.
    fib einfach ein Relais Parallel zur Innenbleuchtung an den Türschalter hängen (Fahrertür sollte Ja reichen), und dann den Standlicht/Armaturen Strom über den Lastkontakt des Relais zum Summer gegen Masse.

  • Ohhh, je, ihr mit euren Relais...


    Passt mal auf jungs, mein Werkenlehrer hatte mich mal gefragt wo beim Wiederstand plus und minus ist. Meine Antwort: kommt drauf an wierum sie den Wiederstand heben...


    Soviel zum Thema Elektrik.

    Ich find den Türschalter jetzt mal sehr interessant.



    Aber wir könnten ja einen neuen Thread aufmachen: Was ist alles an euren G´s umgebaut / eingebaut / verbessert...


    Da kommen bestimmt gute Ideen zusammen.

  • Gar nix verschlimmbessert, ausser Fernscheinwerfer.

    Das is gut so wie es is weil puristisch...ach ja, ein Garmin Navi is an Bord und das is luxus.

    2 Schlafsäcke ein Zelt Schaufel Bordausstattung

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Man schaltet

    -den Summer

    -mit einer Diode zwischen plus vom Standlicht/ Rücklicht

    und

    -Zündungs-plus.


    Zündung an, Licht aus : auf einer Seite liegt plus an, Diode sperrt aber.... (wenn diese richtig rum verbaut ist)


    Zündung an, Licht an....egal da summt auch nis ohne Diode...weil auf beiden Seiten plus 24V


    Zündung aus, Licht an- Strom fließt vom Standlicht- plus über Summer/ Diode an den "Zündungsplus" über die dort anliegenden Verbraucher gegen Masse.


    Fertig.


    Fib/ Thomas: Deine Antwort an den Werkenlehrer war richtig! :thumbsup-blue:


    Bei der Diode ist es egal, auf welcher Seite des Summers diese verbaut ist.


    Sollte es Summer geben, die bereits ein Diödchen integriert haben, entällt die externe.

    Bei mir hängen an der Mittelkonsole schon zwei Kabel rum... ich müsste da nur was anstecken... :pinch:

  • Ein Wolf hat einen Türkontaktschalter und eine Innenraumbeleuchtung?

    Nicht? Ich ging davon aus, wenn fib das fragt. Die Schweizer haben sowas =)


    Einen Türkontakt würde ich aber in jedem fall mit rein schalten, weil man sonst das Standlicht nicht mehr nutzen kann wofür es vorgeschrieben ist. Alternativ wohl nur beim Abblendlicht warnen.

  • Wenn ich vom Auto weggehe, egal von welchem Auto, dann geh ich 5 Schritte und werfe immer noch mal einen Blick nach hinten zum Auto. Dann sieht man ob das Licht noch an ist.

    Mache ich seit 35 Jahren so. Funktioniert ganz ohne Kabel, Summer oder Relais. Und ich sehe auch noch ob evtl. ein Fenster oder das Sonnendach noch auf ist.

    Ist aber wohl zu Oldschool. Kann man heute bestimmt auch mit einer App lösen. :lach::weg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!