LED Scheinwerfer für den Wolf

• Moin,

dieses „Vorschaltteil“ nennt sich „Treiber“ und diese Bauteile sind in der Tat schon „kritisch“ - gerade wenn die Lampen für den sehr günstigen Preisbereich hergestellt werden. Was nicht heissen soll, dass „renommierte Hersteller“ sowas nicht auch verbauen und es den Aha-Effekt geben kann.

Durch die Freigabe von ECE Lampen wird der Markt dankbar aufgemischt und von aussen ist nicht sichtbar was verbaut ist - somit ideal ;) Wer baut denn an einem 463 die Radhäuser ab? Oder an einem 461 mit Rammschutz und Scheinwerfergitter die Scheinwerferblenden?

Ich denke mit diesen „Argumenten“ findet jeder hier seine Antworten.

• Hier die ABG für G-Klassen :pfeif:

Und natürlich erkennt man sofort schon an der Einschaltcharakteristik, ob LED oder normale H4 Glühdraht Leuchtmittel verbaut sind...

Mit Vorlage der ABG bei der Rennleitung dürfte dann ganz klar sein, daß hier nur die zugelassenen Osram verbaut sind. ;\D

Meine Osram Night Breaker H4 LED

64193 DWNB kamen heute an.

War dann heute meine vorerst letzte Fahrt mit den alten guten Glühbirnchen.

Es wird nur spannend, wie lange die kleinen Lüfter hinten an den LED überleben.....

• Habs mal grade getestet. Wenn ich die Spannung erhöhe, geht die Stromaufnahme runter, d.H. U x I bleibt gleich. Das Licht wird nicht heller und der Lüfter dreht auch nicht schneller.

Einziges Problem: ich bin blind :lupe:

Der Gummideckel muss aber wie bereits geschriebe, abgebaut bleiben

Gruß

Marco

:wolf:

• Meine sind auch drin.

Natürlich mit der Gummikappe.

Einfach in der Mitte bis zum dicken Rand aufschneiden.

Und den dicken Rand innen und aussen wegnehmen.

Besser als nix.

Die Lüfter drehen schon ordentlich. Da spare ich mir den Lichtwarnsummer auch noch.

Danke für die Hilfe!

• Anscheinend gibts das auch mit Vorwiderständen.

https://www.fahrzeug-lampen.de/osram-h4-led-r…fer-lkw-24-volt

Wenn's die in 24 V gibt geht das doch sehr einfach: LED 24 V kaufen, einbauen, die Freigabe für den G mit 12 V ausdrucken und fahren.

Von der Trachtentruppe interessiert's niemand und bei der Erneuerung der 2-jährigen Mitgliedschaft bei Prüforganisationen fällt's auch nicht auf wenn das Licht korrekt eingestellt ist.

Hella-Scheinwerfer vorausgesetzt.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Bei meinem G sind allerdings Bosch scheinwerfer verbaut, die haben eine abwichende E1 Nummer.

Das Problem habe ich gestern auch festgestellt. Muss noch schauen ob in meinem anderen G auch die Bosch dran sind und ansonsten wohl warten bis jemand die Hella ohne LWR zu nem guten Kurs über hat um legal LED zu fahren.

• Anscheinend gibts das auch mit Vorwiderständen.

https://www.fahrzeug-lampen.de/osram-h4-led-r…fer-lkw-24-volt

Wenn's die in 24 V gibt geht das doch sehr einfach: LED 24 V kaufen, einbauen, die Freigabe für den G mit 12 V ausdrucken und fahren.

Von der Trachtentruppe interessiert's niemand und bei der Erneuerung der 2-jährigen Mitgliedschaft bei Prüforganisationen fällt's auch nicht auf wenn das Licht korrekt eingestellt ist.

Hella-Scheinwerfer vorausgesetzt.

Und hier hat jemand die ABG oben reingestellt.

Bei mir laufen ja gemäß Empfehlung die 12V LED an 24V.

Es gibt aber auch immer "kleinkarierte und auch sehr kundige" Trachtenträger und Prüfer. Ich pers. habe einen sehr guten Draht zu meiner Lieblingsprüfstelle und fahre deswegen immer so korrekt wie möglich vor.

Ich will da niemanden in Schwierigkeiten bringen. Ich kenne genug Geschichten, wo nach der Prüfung Fahrzeuge von der sachkundigen Trachtentruppe kontrolliert wurden mit Folgen....

Es lebe aber jeder nach seiner Fasson!

Und mit ABG wird es ggf. problemloser ;\D sein......

• Moin,

jeder der sich auf das Spiel mit den Prüfern einlässt sollte wissen was los ist und mit den richtigen Worten ist eine solche "Prüfung" auch schnell erledigt.

• Das System von Philips ist ja auch nicht schlecht....leider hat man bei der Zulassung doch glatt die älteren Fahrzeuge vergessen.

Ein eine uneingeschränkte Zulassung haben Sie in Korea....dort scheint es weniger Bürokratie zu geben.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:barett-sch:

• Bei meinem G sind allerdings Bosch scheinwerfer verbaut, die haben eine abwichende E1 Nummer.

Das Problem habe ich gestern auch festgestellt. Muss noch schauen ob in meinem anderen G auch die Bosch dran sind und ansonsten wohl warten bis jemand die Hella ohne LWR zu nem guten Kurs über hat um legal LED zu fahren.

Die Hella 1A8 003 060-761 bekommst du schon ab 68 Euro.

HELLA 1A8 003 060-761 Hauptscheinwerfer
    ✓ HELLA 1A8 003 060-761 Hauptscheinwerfer ✓ OE-Qualität ✓ Große Auswahl ✓ Attraktive Preise
    retromotion.com

Die besagten 1A8 003 060-767 aus dem Ersatzteilkatalog

gibt es nur bei einem Anbieter

HELLA 1A8 003 060-767 Hauptscheinwerfer
    Einbauseite: links Einbauseite: rechts Herstellereinschränkung: Ref. 20 Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Blinkleuchte Ergänzungsartikel / Ergänzende…
    www.centralbestellung.de

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:barett-sch:

• schon ab 78 Euro

Hab noch gestern zwei kaum gebrauchte für zusammen 45€ eingekauft, denke der Kurs war ok. Wenn die Bosch Scheinwerfer nächste Woche auch ne Zulassung bekommen hab ich halt Ersatzteile. =)

Das mit den 12V/24V sehe ich nicht so eng, wenn da alles ordentlich geregelt wird und gleich hell bleibt. Es sollte halt nur soweit Vorschriftsgemäß sein, dass die ABG zur Nummer auf dem Scheinwerfer passt.

Die hier auch genannten Osram LEDriving HLT sind übrigens mit 13W/13W beschrieben, während die Night Breaker LED mit 27W/23W angegeben ist. Auch wenn das sicher kein Prüfer von außen sehen würde und in Anbetracht der ABG von der legalen Lampe ausgeht, sehe ich einfach keinen Grund warum man die nicht zugelassene einbauen sollte, wenn es eine zugelassene gibt die scheinbar auch an 24V ihren dienst tut. Zumindest nicht die anderen Osram Lampen für über 70€, bei hochwertigen China Lampen für weit weniger wäre der Preis wieder ein Argument.

• So, spassiges Erlebnis: H4 Night Breaker eingebaut, Licht angemacht, 2 Km gefahren und beide Lichter ausgefallen.

125 Euro weg.

Das ist natürlich ne harte und teure Nummer. Beide ausgefallen spricht wohl wirklich für einen schaden durch die 24V.

Wärst du vielleicht bereit mir die defekten (bzw. eine davon) zuzuschicken, damit ich die zerlegen kann um mir die Schaltung mal anzuschauen?

Es wäre auch nicht Abwägig, dass es verschiedene Generationen gibt. Womöglich kann man die Elektronik auf 24V anpassen und/oder deine Lampen nochmal retten.

Meine wurden noch nicht geliefert, weshalb ich nicht weiß wie die Teile zusammengebaut sind, bezüglich auseinander bauen und wieder zusammenbauen.

• Hm, die Bordspannung kann natürlich über 28V liegen. Ich hab das Netzteil nur auf 24V aufgedreht.

LED sind eingebaut , aber mangels Kühler bin ich noch nicht gefahren.

Gruß

Marco

• und um euch nicht zu lange auf die folter zu spannen habe ich auch direkt Mal unter die Wärmeleitpaste geschaut.

Auf den ersten Blick:

Verbaut ist bei mir ein DIODES AL8843. Das ist ein DC-DC step down für eine Input von 4,5-40V.

Höhere wärmeentwicklung entsteht bei mehr Volt natürlich, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es bei dem einen problemlos über Jahre läuft und bei jemand anders sofort kaputt beide kaputt gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!