LED Scheinwerfer für den Wolf

  • viel zu schwer für die Menschen die selbst nicht denken wollen oder können.

    Ich finde solche Sprüche höchst unangebracht. :daumenrunter:


    Dieses Forum dient auch dazu, Lösungen für Probleme zu diskutieren.

    Vorlieben und Vorstellungen, sowie individuelle fachliche Fähigkeiten sind nunmal unterschiedlich.


    Solch ein vorwurfsvoller und überheblicher Unterton hat hier keinen Platz! :nono:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Solche Sätze rutschen manchmal einfach so raus. Da sehe ich jetzt keinen Bedarf zu einer Rüge. Allerdings sollte man überlegen was man schreibt.


    Ich kontrolliere eine Türe dreimal ob ich auch nicht vergessen hab sie abzuschließen, aber das mit dem Licht passiert halt schon hin und wieder mal.

    Vor allem wenn mein Hund dringend raus muss. Da geht es dann schonmal schnell wenn wir an unserer Laufstrecke sind. Nach einer Stunde ärgert es mich halt dann wenn ich zurückkomm und seh das das Licht an ist.


    Aber euch mal Danke für die Tips, hab mir einen Türschalter besorgt und schau heute mal wie ich das umsetzen werde.


    Türschalter hat der Wolf serienmässig nicht verbaut und eine Innenbeläuchtung (nimmt man die Leselampe mal außen vor) hat er ebenfalls nicht.

  • fib: Vergiss den Türschalter- ich habe doch erklärt, wie es geht....


    Bei meinem G geht bei Zündung aus und Blinker auf rechts oder links ja kein Standlicht.

    Deswegen genügt es von einem Standlicht oder Rücklicht die Spannung abzugreifen.


    Zündungsplus findest Du z.B. an der Zuleitung zum Innenraumlüfter...


    Bei anderen Fahrzeugen, wo man bei Zündung aus plus Blinker an ein Standlicht hat, muß man von beiden Seiten Standlicht links und Standlicht rechts per Diode an den Summer ran um alle Wahrscheinlichkeiten abzudecken und das Leben sicherer zu machen.....


    Murphys law erwischt und alle mal....und dann mitten in der Pampa im Sommer mit frisch geernteter verderblicher Ware am Heck nicht wegkommen...

    Ich habe das durch den zuschaltbaren 2. Batteriesatz gelöst. ;\D Den wollte ich sowieso haben und die Funktion "Starthilfe" fällt nebenbei ab.


    Es lebe jeder nach seiner Fasson. Meine 12V OSram LED leben noch immer an 24V- gestern 2 Stunden gefahren- alles sehr gut.

  • Allerdings sollte man überlegen was man schreibt.

    :daumenhoch:


    Ich werde das hier nicht weiter diskutieren.

    Alle können einen freundlichen und sachlichen Umgangston erwarten.

    Manchmal ist aber auch eine kleine Ansage nötig. :mmod:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin,


    ich gelobe Besserung und werde meine Lebenseinstellung hier nicht weiter kundtun. Ich bitte höflichst um Entschuldigung wenn ich hier den Stolz angekratzt haben sollte. Jeder der mich privat kennt, weiss dass ich ein Mensch bin der es nur gut meint und immer hilfsbereit ist. Da meine Meinung hier keine politische war ging ich davon aus, dass Lebensweisheiten ggf. relevent sein könnten. Aber auch ich lerne jeden Tag und bin natürlich sehr begeistert dies auch hier erfahren zu dürfen das eine freie Entfaltung nicht zur Grundidee des Forum passt.

  • Moin Leute,


    es wäre Toll wenn wir in diesem Thread mal wieder aufs Wesentliche/LED zurückkommen würden. Die Diskussion um eine Lichtabschaltwarnunterstützung ist zwar auch höchst interessant, könnte doch aber evtl. hier rausgelöst und verschoben werden... Just my 5 cents...

  • Nun fahr Dich mal wieder runter und hör auf, solch eine beleidigte Leberwurst zu spielen. In letzter Zeit kommt in Deinen Beiträgen immer wieder vor, die Leute sollen doch selber denken, damit sie es verstehen, mal in einem augenscheinlichen politischen Kontext, mal im technischen Kontext.

    Du machst hier gerade ein Politikum daraus, in dem Du Deine freie Entfaltung gefährdet siehst, weil Dir gesagt wird, dass Du Dir diese Floskel bitte sparen sollst. Denn die Fragen, die hier gestellt werden, entstehen, weil die Leute selber denken!

    Es zwingt Dich niemand hier zu schreiben. Wenn es für Dich nur gut ist, wenn alle so :an: auf Deine Texte reagieren, dann bleib' einfach fern.

  • Guten Abend,


    So, nun hat es mich auch erwischt:


    nach der Umrüstung der Scheinwerfer von Bosch auf Hella haben die Osram LED ohne laufenden Motor gut funktioniert und grandioses Licht fabriziert.


    Dann den Motor mit Licht aus gestartet und anschließend die LED eingeschaltet. Bei mir hat es nur für einige Sekunden Flackern gereicht, jetzt ist dunkel....


    Mögt ihr mal Rückmeldung geben, bei wem die Osram LED im Alltagsbetrieb funktionieren und beim wem sie den Geist aufgegeben haben?


    HG

    Uwe

  • Es wäre super wenn jemand dem die Dinger kaputt gegangen sind die Mal Aufschraubt und schaut ob ein anderer Chip auf der Platine ist.

    Alternativ mir zuschicken. Die bisher berichteten Defekte betreffen scheinbar immer direkt beide Lampen.


    Bei mir laufen die bisher tadellos.

  • Vielleicht sollte man die Osram LED erst mal reklamieren , der Hersteller wird dann schon wissen welche schutzschaltungstechnischen Massnahmen er unterlassen hat

    Du erwartest ja wohl keinen Schutz davor, dass ein explizit für 12V deklariertes Gerät, bei dem der Hersteller auch auf Nachfrage angibt, dass es nicht für 24V geeignet ist gegen das anschließen an 24V abgesichert sein muss?

    Der Verkäufer wird's natürlich trotzdem zurück nehmen oder umtauschen.

  • Es wäre super wenn jemand dem die Dinger kaputt gegangen sind die Mal Aufschraubt und schaut ob ein anderer Chip auf der Platine ist.

    Alternativ mir zuschicken. Die bisher berichteten Defekte betreffen scheinbar immer direkt beide Lampen.


    Bei mir laufen die bisher tadellos.

    Ich baue meinen Wolf am Wochenende zusammen (Kühler war zur Reparatur) und falls die Lampen kaputtgehen werde ich entweder die Nummer ablesen oder sie dir schicken. Damit wir das Rätsel lösen warum manche halten und manche nach 2 km defekt sind

  • Verstehe ich das richtig? Einige hier bauen wissentlich 12V Leuchtmittel ins 24V Fahrzeug und wundern sich das selbige den Dienst versagen obwohl angegeben wurde nicht für 24V geeignet. Dann noch beim Lieferanten oder Hersteller reklamieren? Das empfinde ich etwas unfair.


    Schönes Wochenende

    Gruß Thomas

  • Mal kurz ein paar grundlegende Gedanken zu den Osram H4 LEDs
    Es gibt mindestens 3 Sorten

    Ich habe 9726CW seit 4/2019 drin und jetzt ist eine kaputt. Die können 12/24V haben 21W und sind passiv gekühlt.

    Es gibt auch 64196DWS die sind 24V und 13W und sind aktiv gebläsegekühlt. Das macht im 4x4 keinen Sinn.

    Und dann gibt es noch die zuglassenen 64193DWNB in 12V mit 23/27W. Vermutlich auch passiv gekühlt.
    Für die 12V Variante muss man die Spannung anpassen und da fehlt mir eine befriedigende Lösung.

    Deshalb kommen bei mir wieder die bewährten 9726CW in den Puch.

    Grüsse
    Thomas

  • Und dann gibt es noch die zuglassenen 64193DWNB in 12V mit 23/27W. Vermutlich auch passiv gekühlt.
    Für die 12V Variante muss man die Spannung anpassen und da fehlt mir eine befriedigende Lösung.

    Die zugelassenen sind aktiv gekühlt.

    Scheinbar können die 12V Lampen aber mit 24V betrieben werden, da die elektronik auch die Regelung von 24V erlaubt.

    Nun Berichten einige davon, dass die Lampen kaputt gegangen sind und es steht die Frage im Raum ob Osram verschiedene Treiber in den Lampen verbaut und nur manche die 24V können.

    Es geht hier also Gerade hauptsächlich darum Legal mit LED zu fahren und da bleibt ja nur ein Scheinwerfer Wechsel oder die Osram LED für 12V.

  • Da wirst du wohl Mal etwas weiter zurück lesen müssen. Ich habe die Lampe bereits einmal zerlegt und es gibt berichte, dass diese seit über 5 Jahren hält. Woraus überhaupt erst die Idee entstand dir mit 24V zu betreiben. Außerdem hält sie bei mir ja auch und der verbaute Treiber ist bis 40V.

    Es gibt schlicht keine 24V Lampe mit Zulassung.

  • gnau so ist das.

    Die xxxxxDWNB haben eine Zulassung (12V)

    Die xxxxxCW haben keine Zulassung (aber 12 bis 24 Volt)

    Also bleibt da nur die Lösung mit dem Spannungswandler ( 4 Stück kurz vor dem Scheinwerfer) oder 2 Stück vor dem Kombischalter Fernlicht / Abblendlicht.


    Wenn man sich das verlinkte Grundschaltbild für den Osram TreiberIC anschaut erkennt man das dort ein Pulsweitenmodulator verbaut Ist. Die Eingangsspannung wird dort mit einem Widerstand bestimmt (kein Vorwiderstand)

    Zusätzlich haben wir da noch den Pin5 des IC (unbenutzt) mit dem sich die Lampen zusätzlichdimmen liessen.


    Siehe Post #363 Verlinkung.


    Das manche 12 Volt DWNB auch an 24 Volt funktionieren, kann an der Streuung der Bauteile liegen ,an einer Veränderung des Schaltungsdesigns usw.

    Ich meine, angesichts der Tatsache das die Leuchtmittel nicht gerade im Preissegment 10 Euro liegen sollte man sich genau überlegen ob man diese Lampen ausserhalb Ihrer Spezifikation betreiben sollte.

    Klar , das geht eine Zeit lang gut , bei manchem sogar recht lang muss aber nicht.

    Mir wäre das zu heikel nachts plötzlich ohne Beleuchtung da zu stehen.


    12 Volt Mopedlampen gehen auch in 6 Volt Bordnetzen , aber nicht besonders lang.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!