Moin,
Ich werde Morgen, Wenn es die Zeit erlaubt, einen G290 anschauen. Mit fester Hütte.
Dazu benötige ich Bitte von Euch einige Tipps worauf ich alles achten muss.
Besten Dank schon mal im Voraus.
Grüße Klaus
Moin,
Ich werde Morgen, Wenn es die Zeit erlaubt, einen G290 anschauen. Mit fester Hütte.
Dazu benötige ich Bitte von Euch einige Tipps worauf ich alles achten muss.
Besten Dank schon mal im Voraus.
Grüße Klaus
Moin Klaus,
das ist hier schon ausführlich desöfteren behandelt worden. Im Grunde nach Rost schauen (suchen braucht man den kaum) Insbesondere Schweller, Karosserieecke Seitenteil/Heckblech. Unten an sämtlichen Türen, Scheibenrahmen (Gummi anheben und schauen). Rost am Rahmen, speziell Rahmenköpfe (wenn möglich), Feder und Dämpferaufnahmen, Rahmenrohre; Prüfen auf Undichtigkeiten wie an Motor (gerne Zylinderkopdichtung, vorne 1 Zyl Öl, hinten 5Zyl Wasser)
Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen (hier auf Ölaustritt oder verstärkten Fettaustritt an den Achskugeln achten), Kühlernetz Sichtprüfung (auch schräg von unten zum Schlossträger hochsehen). Wenn das Kühlernetz Lücken hat, wird es relativ teuer. Probefahrt machen und auf Unstimmigkeiten beim Kaltstart und während der Fahrt achten. Laufgeräusche, Vibrationen aus dem Antriebsstrang etc, Lenk und Bremsverhalten prüfen, Auf unbefestigtem Weg Untersetzung und Sperren durchschalten!. Nach Probefahrt auf Leckagen achten. Desweiteren Buchsen des Fahrwerks begutachten, Federn inspizieren (Federbrüche sind nicht selten).
Du siehst da gibts schon Einiges zu beachten und zu gucken! Die Aufzählung ist auch noch nichtmal vollständig, aber ich bin sicher der ein oder andere wird hier noch seine Erfahrungen einstreuen.
Ps: Das erste was ich übrigens immer mache ist, die Fahrgestellnummer in den Papieren mit der am Rahmen zu vergleichen!
Viel Erfolg und schöne Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
Erstmal besten Dank für Deine Infos. Da brauche ich auf alle Fälle einen Spickzettel:-)
Der hat nur hinten eine Achsperre, dachte immer das alle Gs zwei Sperren haben.
Grüße Klaus
Hallo Klauso, nicht nur Spickzettel- frag einfach mal an ob es eine Hebebühne gibt um sich den Wagen von unten anzuschauen...
Beste Grüße
Guten Abend,
wenn ich mich nicht täusche hatte Handschweiß eine Checkliste zusammen gestellt.
Marcus
... für den Wolf, ist aber weitgehend deckungsgleich.
Checkliste: http://up.picr.de/14379928kj.pdf
Moin,
Der Wolf ist weitergewandert, und nun hab ich einen 290er hier stehen.
Eure Tipps waren Super, vielen Dank dafür. Das ist nun kein militärischer 290er mehr.
Insgesamt aber ein noch guterhaltener G.
Grüße Klaus
Hallo Klauso, schade das dein Wolf weitergewandert ist, hoffentlich in gute Hände.
Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug, sieht auf den ersten Blick noch gut in Schuss aus.
Welches Baujahr?
Beste Grüße
Sieht topp aus ! Darf ich fragen was er dir wert war ? BJ/km ? Ich interessiere mich auch gerade für einen..
Gruss
Mark
Moin,
Also der ist 23 Jahre alt und der Wagen kostet 19500 Tacken. Er hat 177000 km gelaufen.
Der Wolf wird gleich weitergereicht an einen Jäger. Da kommt er dann auch weiter schön in den Wald an die frische Luft:-)
Ich hab das ein bisschen unterschätzt mit dem Wolf, in meinem Alter hab ich das gern mal schön warm in der Hütte.
Bin mit dem Wolf Sonntag unterwegs gewesen, da hab ich so gefroren das ich mich gleich danach in die Sauna setzen musste um wieder warm zu werden.
Und meine Frau wollte auch nicht mehr mitfahren, deshalb hab ich diesen hier nun am Start.
Grüße Klaus
Hi Mark,
Was hast Du denn für einen aufm Schirm?
Wegen der Wolf-Heizung, also meiner wird sehr schnell sehr schön warm. Der Frau was unter den Po legen, ein Bio-Schaffell hat bei uns geholfen. Wenn man an der Ampel steht, kurz mal das Gebläse einschalten, dann ists richtig gemütlich.
Hallo, also meiner ist auch schnell warm, nach ca. 2 km. Was erwärmtes auf die Kunstledersitze (die bei mir durch moderne mit Standheizung erstzt wurden) und es kann losgehen. Gegen den Durchzug oberhalb des Türrahmens zur Plane hin habe ich alte Handtücher reingestopft. Das reicht bis jetzt völlig aus. Wenn es ganz kalt werden sollte spanne ich eine Zeltbahn zwischen Trennwand und Überrollbügel, muss dann bloss sehen wie ich die Hundebox hinten drin beheize.:/
Beste Grüße
Hi,
Meine Frau hatte leider auch was gegen das militärische Outfit, ich fand das ja Super.
Was Mann nicht alles tut für die Liebste😍
Da stand der Wolf in der Rangfolge dann leider etwas tiefer.
Grüße Klaus
Augenscheinlich ein schönes Fahrzeug, Glückwunsch
Würde mir auch gefallen... weg mit dem modernen Elektronik-Gelumpe
und back to the roots. Schon als 18jähriger hab ich solche Fahrzeuge
mit großem Interesse beäugt
Moin Klaus,
Gratulation zu dem wirklich schönen Stück. Der hätte mir auch gefallen. Wünsche dir allzeit gute Fahrt und pass schön auf das Schätzchen auf
Meine Holde war auch der Grund für den Kauf eines zivilen 290GTD, leises Gebläse, zugfrei & Klimaanlage...
Ich habe ihn für knapp 15k bekommen und inzwischen ca. 10 reingesteckt inkl. Lackierung:
Federn, Dämpfer, Reifen, Klimakompressor, Turbo, Auspuff... Rost nur unter den Einstiegsleisten und ein kleines Loch am Kotflügel..
Den 230er hat jetzt mein Sohn übernommen und inzwischen in Eigenleistung wieder auf oliv lackiert
Artgerechte Haltung kurz nach meiner Lackierung
Gruss
Mark
Meine Frau hat sich inzwischen an den Wolf gewöhnt. Jetzt wo wir unseren „Zweitwagen“ nach dem Wolfwintertest verkaufen wollen, kam bei ihr die Frage nach einem geländegängigen Nachfolger auf. Da wir nicht nochmal Lust auf einen kompletten Neuaufbau haben, wird es wohl auf etwas moderneres hinauslaufen.
Beste Grüße
Moin,
da hilft nur eines: eine jüngere Frau muß her - ach nee stimmt die können ja nur noch mit Helferlein hier und Helferlein dort überhaupt fahren - von daher verstehe ich euch.
Da der G aber deutlich mehr Komfort im Vergleich zu einem Ur-Unimog oder anderen "Open-Station-Gefährten" bietet, stellt sich die Frage nach einem Verkauf nicht.
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