Jemand hat einen luftgekühlten STEYR PUCH PINZGAUER 710K - Baujahr 1973.
Er fragt, ob er E10 ohne Zusatzstoffe weiter tanken kann.
Wer hilft dem Mann, eine Antwort zu bekommen?
Jemand hat einen luftgekühlten STEYR PUCH PINZGAUER 710K - Baujahr 1973.
Er fragt, ob er E10 ohne Zusatzstoffe weiter tanken kann.
Wer hilft dem Mann, eine Antwort zu bekommen?
Moin,
E10 ist immer Murks - gerade wenn die Autos länger stehen. Besser Super oder SuperPlus!
dann kaufen sich Menschen ausgemusterte alte Mil kfz..... wundern sich das die Unmengen an Benzin schlucken und wollen dann beim Tanken je Liter ein paar Cent sparen...... wundert mich immer wieder hier im Forum, diese und die verbrauchs - Themen
Moin,
besonder das "JEMAND" stößt mir schon auf - und dann noch "wer hilft dem Mann".
Haut Sprit rein, ja der 710K zieht halt 25-30 Liter durch - wenn dann noch bei der Wartung gespart wird eher 40! Und ich rede hier von Straßenfahrt.
Nanana
gut eingestellt braucht der unwesentlich mehr als ein 230GE
aber Sprit oder Geld sparen wollen bei Kisten die vor Jahrzehnten entwickelt wurden und weniger auf Sparsamkeit sondern auf Funktionsfähigkeit unter allen Bedingungen konstruiert wurden und ja meist ab 2000kg aufwärts mit tollen cW Werten unterwegs sind
wundert mich auch immer.
95 Oktan , wenns beliebt mit Bleizusatz fürs Gewissen ,da keine gehärteten Ventilsitze .
E 10 würde ich auch nicht nehmen
wenn er sparen will soll er langsamer fahren.
Hi,
ja er braucht nicht mehr als ein 230GE - und der hat einen Verbrauch auf V8-Level. Es gibt auch Pinzgauer mit Diesel - da werden aber eher 40k fällig.
Und der wichtige Zusatz: gut eingestellt, das meine ich mit Wartung.
Genau schlecht gewartet heisst es dann die Fahrzeuge saufen
Die mit dem 6Zyl Diesel brauchen auch nur 10-15% weniger als die Benziner ,die BAE von der Insel mal ausgenommen
dann kaufen sich Menschen ausgemusterte alte Mil kfz..... wundern sich das die Unmengen an Benzin schlucken und wollen dann beim Tanken je Liter ein paar Cent sparen......
Oh mann Leute. Weiß jetzt nicht, wie ihr hier auf das Gefasel über Verbrauch und Kosten kommt?
Der Threadersteller ist aus den Niederlanden.
Und in BeNeLux bekommt man ganz einfach kein Super E5 mehr. Da bleibt leider nur der Wechsel zum 98er, falls das Fahrzeug kein E10 verträgt. Und ich denke nur danach hat GeVeKa gefragt: ob der Pinzi das E10 ab kann oder nicht.
GeVeKa ich kann dir beim Thema Pinzgauer nicht helfen. Aber meinen Iltis fahre ich mit 98 Octan E5 seitdem es kein Super E5 mehr gibt an den Tankstellen.
Sicher ist sicher.
Gruß
Pitter
Hi,
E10 ist immer Mist, da verharzt dir dann der Vergaser und alles - bringt nur Ärger. Entweder ROZ 98 oder halt in .de tanken.
Nun verstehe ich auch die Fragenform, klar wenn man kein Muttersprachler ist. Nichts für ungut!
ok, verstanden
kein risiko für den motor, dann lieber roz98
Hallo GeVaKa,
definitiv KEIN E10 ! Der darin enthaltene Alkohol löst Dir die Dichtungen und Schläche auf (Tank, Benzinpumpe, Vergaser, Standheizung usw.).
Ob Bleizusatz erforderlich ist - darüber streiten die Experten. Pinzgauer wurden durch Anbringen eines Aufklebers am Armaturenbrett (kein Witz) von verbleit auf bleifrei umgebaut. Die meisten Pinzgauer-Besitzer - und auch ich - nutzen sicherheitshalber Bleizusatz.
Besser als Bleiersatz ist noch Bactofin von Wagner - kostet aber auch bisschen Geld.
Zum Verbrauch schreibe ich jetzt mal nix denn da scheinen die Pinzgauer-Theoretiker hier mehr zu wissen als die, die einen fahren.
Wenn Du Infos, Handbücher usw. brauchst oder Teile kannst Dich gerne melden. Ansonsten wird Die hier geholfen: https://pinzforum.kiruna.de/
Grüssle Micha
Alles anzeigenOh mann Leute. Weiß jetzt nicht, wie ihr hier auf das Gefasel über Verbrauch und Kosten kommt?
Der Threadersteller ist aus den Niederlanden.
Und in BeNeLux bekommt man ganz einfach kein Super E5 mehr. Da bleibt leider nur der Wechsel zum 98er, falls das Fahrzeug kein E10 verträgt. Und ich denke nur danach hat GeVeKa gefragt: ob der Pinzi das E10 ab kann oder nicht.
GeVeKa ich kann dir beim Thema Pinzgauer nicht helfen. Aber meinen Iltis fahre ich mit 98 Octan E5 seitdem es kein Super E5 mehr gibt an den Tankstellen.
Sicher ist sicher.
Gruß
Pitter
Hallo Pitter,
Vielen dank,
Sie haben Recht, seit Oktober sind bestimmte Benzinsorten nicht mehr verfügbar und Ethanol wird dem vorhandenen Benzin zugesetzt. Dies kann bei alten Motoren wie dem Pinzgauer zu vielen Problemen führen.
Die Leute bevorzugen es, mehr für gutes Benzin zu bezahlen, als billiges Benzin zu kaufen, das den Mtor durcheinander bringt!
Nochmals vielen Dank für Ihr Verständnis!
Vielen Dank auch an alle anderen, die dieses Problem erkannt und darauf reagiert haben!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!