Vor-/Nachteile der diversen Versionen der FK

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben:


    Wir haben bei uns im DRK-Ortsverband einen Verpflegungszug. Dieser ist mit einer Feldküche ausgestattet, meiner Meinung nach ist es eine Progress 57/4. Ich kann auch genau nachschauen, falls das im Detail eine Rolle spielt.


    Die Küche kommt leider nur einmal im Jahr wirklich zum Einsatz, das ist im Sommer, es wird für ca. 250 Kinder und Betreuern bei den Ferienspielen für 2 Wochen daraus verpflegt. Die Frauen, die das machen, sind aber nicht wirklich vom Typ "Feldkoch" und können nicht alle Tasten des Klaviers wirklich spielen.


    Während meiner Dienstzeit beim Bund erfolgte die Ablösung der "Emma" durch die Kärcher FK250. Ich hatte die letzten Jahre einen eigenen Küchentrupp (selbständige Kompanie) und daher oft die Gelegenheit, ausgebildete Feldköche zum Gerät zu befragen. Die wären alle von der Kärcher überzeugt.


    Jetzt haben wir grundsätzlich über die Idee diskutiert, die alte Küche durch die Kärcher zu ersetzen. Finanzieren müssten wir das aus Eigenmitteln des Ortsvereins. Ich verspreche mir eine gesteigerte Flexibilität im Einsatz, die alte muss wohl zum Gebrauch aus dem Anhänger abgesetzt werden, was eine ziemliche Schinderei ist (oder eine Frage der Übung?). Die Kärcher stellt man ab, klappt sie auf und fährt die Stützen aus (soweit zumindest meine grobe Erinnerung). Wir könnten sie daher zusätzlich bei diversen Festen verwenden, bei denen wir bisher mit Provisorien arbeiten (Gas-Wurstbräter im Partypavillion, Eintopf der in Thermos herbeigeschafft wird,...). Das wiederum würde Unterhalt und Refinanzierung erleichtern.


    Die entscheidende Frage ist erst einmal, ob die Kärcher wirklich so vielfältiger, einfacher in der Bedienung und mobiler ist wie ich das glaube. Und was man wohl ausgeben muss (Kärcher kaufen, alte Küche verkaufen - Differenz?).


    Das es grundsätzlich auch Vorgaben zu beachten gibt wie Wasser-/Abwasseranschluss etc.. ist mir bekannt. Nachdem wir das aber bislang alles mit Genehmigung/ dem OK der Lebensmittelkontrolle tun scheinen wir es grundsätzlich im Griff zu haben.


    Grüße und einen schönen 1. Advent


    Erik

  • Moin Erik,


    bei uns um Landkreis sind die "Küchenbullen Wesermarsch" der Kreisfeuerwehr sehr aktiv.


    Ihr Ruf ist sehr gut.


    Ich hoffe, der Link funzt...


    Facebook


    Die arbeiten mit der TFK250.


    Wenn du einen Facebookacount besitzt, einfach mit denen mal in Kontakt treten.


    Ich selber habe leider keinen direkten Draht zu denen.



    Gruß Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!