TRM - Allrad mag nicht mehr

  • Hallo TRM-Gemeinde,


    hatte bisher mit meinem TRM keine größeren Probleme, jetzt scheints mich aber auch erwischt zu haben. Bin nicht so vom Fach, darum bräuchte ich mal Eure Hilfe :/


    Gestern ist bei mir ohne Vorwarnung nach ein wenig Geländeeinsatz im Wald beim Holzholen der Allrad ausgefallen :|| Nachdem ich mit Allrad und Sperre einen Abhang herunter gefahren war, hatte ich kurz angehalten, um meinen Beifahrer einsteigen zu lassen. Stand mit laufendem Motor und getretenem Kupplungspedal auf der Geraden und wollte losfahren, als die beiden Kontollleuchten ausgingen und die TRM keinen cm mehr fahren wollte. Gasannahme war normal, bin nur nicht vom Fleck gekommen, als wäre die Kupplung durch. Hatte ich schon mal bei meinem 404, da waren zwei Federn an der Ausrückplatte gebrochen.


    Nach kurzem Schock und Hin- und Hergeschalte am Allradhebelchen war klar, die Kiste fährt nur noch ohne Allrad. Dann aber Gott sei Dank normal.


    Analyse gleich in der dunklen Halle gestartet, Sicherungen alle ok, erst mal kein unnormaler Luftaustritt hörbar (nur mein Fußbremsventil...). Hab dann immer mal wieder versucht, denn Allrad einzulegen. Leuchten gingen nie an, ein/zwei Mal konnte ich aber im ersten Gang dann doch mit Hebel auf Allrad anfahren. Beim Schalten in den nächsten Gang war dann die Kraftübertragung wieder flöten ||


    Vielleicht hat jmd. von Euch einen Tip, was ich weiter kontrollieren könnte. Glaube / hoffe erst mal nicht, dass mein Getriebe defekt ist <X


    hermann hatte in einem älteren post mal über ein verstopftes Magnetventil bzw. den Leitungen geschrieben - wo finde ich das genau? Gibts event. noch eine Relais oder eine kritische Steckverbindung am Unterboden, nach dem/der ich speziell suchen könnte?


    Für Eure Hilfe / Tips wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo mhrw 74 ( Name wäre gut ),


    die Luftleitung ( 8 mm, wenn ich mich recht erinnere ), geht am 4 Kreisschutzventil ab und dann an das Magnetventil unten am Rahmen. Von dem Ventil gehen dann die Kunststoffsteuerleitungen ans Verteilergetriebe :

    Eine für den Allrad und eine für den Zylinder, der die Untersetzung immer mitschaltet, wenn der Allrad eingeschaltet wird.

    Bei mir war genau diese Leitung zugegammelt, könnte also bei Dir auch so sein. Wobei die Unterbrechung des Kraftflusses schon fast eher nach Magnetventil klingt. Wird die Leitung evtl. nur "halb" belüftet, wenn das Ventil oder seine Ansteuerung fehlerhaft ist, dann bleibt u. U. die Schaltmuffe des Untersetzungsgetriebes in der Mittelstellung stehen und der Kraftfluß ist kpl. unterbrochen.


    Gruß


    Hermann

  • Hallo hermann,


    merci Dir für die schnelle Antwort!


    Werd mir die Sache von unten und bei mehr Licht kommende Woche mal ansehen. Hatte zuerst auch schon daran gedacht, dass vielleicht im Wald eine Leitung Schaden genommen hatte. Konnte aber nix erkennen.


    Hatte in der Vergangenheit schon mal Ärger, da ging der Allrad nicht mehr raus, nur mit abstellen des Motors und Wegschalten der Batterie. Ist jetzt vielleicht genau anders herum der Fall. Werde ich mir als erstes vornehmen :daumenhoch:


    Kann man das Teil einfach zerlegen und ggf. sauber machen, oder würde ich ein Neues brauchen?


    Meld mich auf jeden Fall, wenn ich mehr weiß.


    SG,

    Markus

  • So, nun hab ich meinen Unterboden am TRM genauer inspizieren können. Hab aber (leider) keine einfache Ursache wie eine beschädigte Luftleitung, lose Steckverbindungen o.Ä. im Bereich des Magnetventils oder der Getriebe finden können. Auch pfeift in den Bereichen nirgends unkontrolliert Luft ab. Wär alles einfacher zu beheben, aber warum solls auch einfach werden... :/


    Die von hermann beschriebene Luftleitung hab ich auch ausgebaut. War zwar verschmutzt, aber nicht wie so oft komplett zugegammelt. Konnte ich sie sofort mit 4 bar durchpusten. Werd sie aber trotzdem erneuern, schadet nicht. Aber leidet scheidet das als Fehlerquelle auch aus.


    Werde mir als nächstes den Schalter im Fahrerhaus vornehmen und ihn mal in den einzelnen Stellungen durchmessen.


    Hab auf Grund der Ablagerungen in der Luftleitung aber auch vor, das Magnetventil auszubauen, es ggf. zu zerlegen und es so vielleicht auch reinigen zu können.


    hermann:

    Ich hätte ich noch eine Frage, damit ich beim Ausbau nix kaputt mache. Die dünnen Luftleitungen scheinen in die Anschlüsse gesteckt zu sein, wie bei gängigen Pneumatik-Steckverbindern. Hast Du da schon Erfahrung, kann man sie dann auch so demontieren, in dem man das Mundstück zum Anschluß hin drückt und den Schlauch dann raus zieht? Habe schon einen eingerissenen Anschluß entdeckt, darum frage ich lieber nochmal...


    Hier dazu noch ein Foto:

  • Hi,

    ja genau wie Du das beschreibst bekommst Du die Luftleitungen aus den Push In Verbindern.

    In meinen Leitungen waren überall Stützhülsen musst Du aufpassen das Du die beim durchblasen nicht verlierst oder durch die Gegend schießt.

    Habe bei meinem TRM auch alle Leitungen ab gehabt und durch geblasen. Mein Allrad und meine Sperre wollten auch vorher nicht immer zuverlässig schalten.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Markus,


    kann Dir noch die Abbildung dazu liefern, selbst dran war ich da unten noch nicht. Ich würde vor allem auch die Funktion des Magnetventils überprüfen:


    Bestromt muss es den Druck durchschalten, unbestromt die Leitung zur Atmoshäre hin entlasten, damit die Federn im Getriebe die Muffen zurückstellen können.


    Gruß


    Hermann

  • Ok Jungs, vielen Dank!

    Komm immer nur am Wochenende unter das Schätzchen und werde mal alles schön in Ruhe angehen...Bei der Teileversorgung muss das ja auch wie im OP laufen :-O

    Wenn ich was Neues weiß, melde ich mich wieder.


    Bis dahin schöne Grüße!

  • Soooo, bin schon ein wenig weiter, allerdings ists nicht einfacher geworden.


    Magnetventil habe ich ausgebaut und festgestellt, dass einige Bestandteile das Zeitliche gesegnet haben. Von der Verschmutzung ganz zu schweigen - das Ding war komplett dicht, auch die Leitung.


    Das größte Problem ist aktuell, dass eines der Ankerrohre gebrochen ist. Somit brauche ich eigentlich eines der Ventile neu, was es aber natürlich nicht mehr gibt. Die Anschlüsse sind auch nicht wirklich genormt, da hat jeder Hersteller was Anderes. Die Magnetschalter funktionieren noch, passen aber auf keine anderen Ankerrohre...:no:


    Habe jetzt zufällig herausgefunden, dass die Ankrerrohre von Festo in den Ventilfuß passen und mir nun die entsprechenden Magnetschalter besorgt. Die Steckverschraubungen an den Magnetventilen gibts natürlich auch nicht (mehr), sind anscheinend Sonderanfertigungen. Gewindemaße M8 x 0,75(!). Hab ich mir auch schon welche selbst gebaut (Festo M5 aufgebohrt und Gewinde geschnitten)...Warte jetzt nur noch auf die bestellten, neuen Dichtungen.


    Werde demnächst alles mal zusammenbauen und testen. Sollte das nicht klappen, werde ich mir über Festo ein Magnetventil bauen lassen. Dann wirds teuer(er), gelernt hab ich aber bei der Sache zumindest jetzt schon wieder einiges :yes:


    hermann: Die Magnetventile beim TRM blasen anscheinend nicht in die Umgebung ab, sondern es scheint eine beidseitige Druckbeaufschlagung zu geben, um die Federn im Getriebe zu be- oder entlasten. Ich habe da keine Möglichkeit am Ventil gefunden, beide Richtungen sind mit Druckschläuchen versehen. Das ist auch eine Besonderheit, die Steckkupplungen an den Magnetschaltern - bei den heutigen Ventilen finden sich da entweder Rändelmuttern oder noch zus. Schalldämpfer, über die die Luft weggeht. Kannte man so bei Festo auch nicht mehr. Beim TRM steckt eben ein Schlauch drin... Lieg ich da richtig? Hab ich das System noch nicht verstanden, oder geht der Druck übers 4-Kreis-Schutzventil irgendwie zurück/weg?


    Es bleibt auf jeden Fall spannend. Werde Euch dann wieder berichten und auch mal ein paar Fotos dazu posten.


    So long,

    Markus

  • Hallo Markus,

    wie schon mal gesagt, war ich da selbst noch nicht dran. Aber laut meinem Plan aus Beitrag 6 dürften da reine 3/2 Wege Ventile verbaut sein und zwar mindestens 2, das 3. vermutlich nur, wenn eine Seilwinde da ist. Die Leitung 16 kommt vom 4 Kreisschutzventil und versorgt alle 3 Ventile mit Druck und das nur in eine Richtung. Nr. 19 schaltet über 20 und 21 bei Bestromung gleichzeitig Allrad und Untersetzung. Wenn die Spannung weg ist, muss normalerweise der Druck Richtung Atmoshäre abgelassen werden und die im Getriebe vorhandenen Federn schalten das System zurück, von Druckluft kann ich da nix erkennen, geht doch jeweils auch nur eine Leitung dran.

    Die Druckversorgung der Ventile scheint zentral über die Leiste 22 zu erfolgen, wahrscheinlich wird über diese dann auch zentral entlüftet.




    Gruß


    Hermann

    Lass uns Deine Lösung auf jeden Fall sehen, falls man mal das gleiche Problem haben sollte


    Wäre jetzt auch eine gute Gelegenheit, auf Getrenntschaltung von Allrad und Untersetzung umzurüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!