Lenkstockschalter Mercedes Wolf / W460 / W461

  • Das Thema hatten wir vor ein paar Monaten.

    Du hast recht, die Form des hebels ist etwas anders.

    Die Funktion ist gegeben und orientiert sich am Preis.

    Kleine Einschränkungen gibts....der Balg ist etwas grösser und die kabel sind einfacher verlegt.

    Aber der Preis stimmt

    guckst du hier


    Die ewige Schrauberei

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • ist bestellt, bin mal gespannt.......muß ich beim Einbau was beachten?

    Plug and play. Ich habe den auch eingebaut und es war nichts wirklich anders. Außer, dass er länger ist. Da gewöhnt man sich schnell dran. Mich wundert, dass der Schalter heute so billig ist. Ich habe noch das doppelte bezahlt.
    Der Mechaniker in meiner Mercedes Werkstatt hat über den Blinkerschalter nicht schlecht gestaunt.


    Beste Grüße

    Gunnar

  • Da kann man mal sehen, was für Margen in der KFZ-Branche erwirtschaftet werden

    Moin,

    Ich glaube jedoch das der originale Lenkstockscbalter qualitativ viel besser ist. Ich habe in meinem zivilem G im Frühjahr einen vom Auto Doc eingebaut. Kostete derzeit knappe 70€. Jetzt hat er schon so seine Macken, schaltet nach der Rechtskurve nicht zurück und die Intervallschaltung geht auch nimmer.
    Der fliegt bei nächster Gelegenheit in die graue Rundablage und ich bestelle mir einen Originalen.
    Sollen die sich doch eine goldene Nase verdienen, Hauptsache ich hab meine Ruhe. Und immerhin steht dann ein Sternchen darauf§-)

  • Moin,

    Ich glaube jedoch das der originale Lenkstockscbalter qualitativ viel besser ist. Ich habe in meinem zivilem G im Frühjahr einen vom Auto Doc eingebaut. Kostete derzeit knappe 70€. Jetzt hat er schon so seine Macken, schaltet nach der Rechtskurve nicht zurück und die Intervallschaltung geht auch nimmer.
    Der fliegt bei nächster Gelegenheit in die graue Rundablage und ich bestelle mir einen Originalen.
    Sollen die sich doch eine goldene Nase verdienen, Hauptsache ich hab meine Ruhe. Und immerhin steht dann ein Sternchen darauf§-)

    Das sternchen wird dann zwar auch nicht draufstehen....

    der Fehler mit der Rechtskurve kann auch an der Montage liegen.

    Der Deckel auf der rechten Seite ist nicht symetrisch....kann sein das der um 180 Grad verdreht ist, dann hat der schalter zu viel Abstand zum Lenkstock und das ding stellt nicht mehr zurück.

    oder die Lenkwelle ist nicht mittig zum Lenkgetriebe

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Die Schalter baut MB nunmal auch nicht selbst. Es kann also gut sein, daß das Ding

    genau von dem Hersteller kommt, den du in die Rundablage feuern willst ....

    Diese Schalter waren schon immer ein "steter Quell der Freude", sogar die "Originalen". X/:aaarrr::cursing::urg:

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Das sternchen wird dann zwar auch nicht draufstehen....

    der Fehler mit der Rechtskurve kann auch an der Montage liegen.

    Der Deckel auf der rechten Seite ist nicht symetrisch....kann sein das der um 180 Grad verdreht ist, dann hat der schalter zu viel Abstand zum Lenkstock und das ding stellt nicht mehr zurück.

    oder die Lenkwelle ist nicht mittig zum Lenkgetriebe

    Moin,

    Also die ersten Wochen funzte alles so wie es sollte. Auch die Intervallschaltung.

  • ich habe zum Vergleich verschiedene Lenkstockschalter in der Hand gehabt. Es sind definitiv keine Unterschiede erkennbar.
    Bei meinem Wolf funzt das Zubehörteil seit 1,5 Jahren zuverlässig und gut. Bei relativ viel Ortsverkehr.
    Ich würde den immer wieder nehmen.
    Beim Einbau natürlich aufpassen, dass alles richtig sitzt. Dann liegt es nämlich nicht am Teil selber. Wie oben schon geschrieben.

  • Die Unterschiede können locker dadurch zustande kommen, dass diverse Hersteller im Spiel sind. Gerade bei älteren LLW Typen kann da immer noch der OEM, der an Benz liefert, mit im Spiel sein, aber auch diverse Ersatzteilhersteller, die den weltweiten Bedarf decken. Da LKW über 10 Jahre überwiegend in fernen Ländern fahren sind das nicht zwingend Firmen aus Deutschland ... wobei Dieseltechnik da eine Sonderrolle einnimmt. Das ist eine Deutsche Firma, die vor allem in Afrika, Südamerika usw Marktführer ist und auf Qualität baut. Kann aber auch der billige Jakob aus der VRC sein.... weiss man beim Ebay Angebot halt nicht....


    Jens

  • ist bestellt, bin mal gespannt.......muß ich beim Einbau was beachten?

    Hallo,

    habe gerade das Neuteil aus dem Zubehör verbaut und siehe da, der Fehler ist behoben.

    Jetzt schaltet er nicht Das rechte Fernlicht an, wenn ich den Blinker rechts setze.....


    Habe mal alle Funktionen mit dem Neuen druchgetestet, fast alles ist gleich.

    Einziger Unterschied, bei ausgeschaltetem Licht, habe ich keine Lichthupe!

    Schalte ich das Licht an, habe ich die normale Funktion der Lichthupe wieder.


    Ist das bei Euch auch so?


    Hat schon mal jemand von Euch den orig. Merc. Schalter repariert?



    Gruß und Dank

  • Nein, der Zubehörschalter hat 1zu1 die gleichen Funktionen wie der originale..ich würde bei Dir ein Elektrikproblem vermuten..

  • in dem schalter sind ja so einige kabel direkt an der lenksäule. die schalter legen die signale jedesmal auf masse.

    warscheinlich ist eines der kabel blank und wird beim betätigen der hebel auf masse gelegt.

    das muss geprüft werden.gegebenenfalls die lenksäule in diesem bereivh isolieren oder betreffendes kabel mit schrumpfschlauch.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo,


    wenn nur das rechte Fernlicht nicht geht, kann es nicht am Lenkstockschalter liegen. Der schaltet nur zwischen Fernlicht und Abblendlicht um; die Aufteilung in rechts und links kommt erst danach im Sicherungskasten.

    Wenn die Lichthupe nicht geht, miß mal an Pin 4 des Steckers vom Lenkstockschalter (das Kabel ist soll schwarz-rot sein), ob da Spannung anliegt. Das kommt von Kl. 49 des Lichtschalters, d.h. im Tarnlichtmodus soll es nicht gehen. Die Versorgung hängt anscheinend mit der Kartenleseleuchte und der Steckdose im Armaturenbrett zusammen.

    Der Lenkstockschalter schaltet nichts gegen Masse (beim Wolf noch nicht mal die Hupe). Wenn da irgendwas gegen Masse wie z.B. die Lenksäule schaltet, hast du ein ganz anderes Problem in Form eines Kurzschlusses, wo im günstigesten Fall eine Sicherung fliegt. Wenn eines der Kabel der Umschaltung Fernlicht/Abblendlicht Massekontakt hat, ist das ganz schlecht, weil die erst hinter dem Lenkstockschalter abgesichert sind.

  • Hallo Andreas,

    wou das nenne ich ausführlich!

    Danke!


    Das Problem was ich mit dem neuen Kombischalter hatte, hat sich mach einem zweiten Ein und Ausbau gegeben, jetzt macht er das was er soll.

    Den alten Kombischalter habe ich noch ein zweites mal eingebaut und getestet, das Problem mit dem rechten Blinker und der gleichzeitigen Lichthupe, bestand weiterhin! Er trat bei leichter betätigung den Schalters nicht auf, nur wenn ich die Schalterstellung zum blinken einrasten ließ.


    Nochmals Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!