Wie einige wissen, fahre ich seit geraumer Zeit sehr weiche Beläge mit hohem Reibwert auf allen meinen Autos. Nun hatte ich immer wieder das Problem, daß nach Standzeit die Bremsen beim Anbremsen mit einem gewaltigen Schlag blockierten. Mich wunderte, daß weder Munga, noch B2000 die Probleme hatten, immer nur der B522.
Das Ganze gipfelte nun darin, daß bei feuchter Witterung das Fahrzeug nicht mehr in Gang zu setzen war, bis ich die Backen komplett zurückstellte. Also im Standgas ohne jegliche Bremse in die Garage getuckert...
Die Bremsen haben derart zugebissen, daß sich vorne schon ein Belag verabschiedete.

hinten links war durch die Schläge sogar das Radlager gelockert. Die Kontermuttern waren derart verspannt, daß sie nur per Schlagschrauber zu öffnen waren.
Des Rätsels Lösung war bei genauerem Hinsehen schnell gefunden und noch schneller gelöst.
Wie man sieht, liegen die Backen unten schon aneinander und die (beim 522er eh viel zu schwache) Rückholfeder ist vollkommen wirkungslos.

Also die Federn wie beim B2000 nachgerüstet. Geht erfreulicherweise ohne Ausbau der Backen.

Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Endlich ruckfreie, extrem starke Bremsen. Auf dem Prüfstand dann mal locker mit entspanntem Tritt 750daN erreicht :thumbsup: