Schweizer Puch mit Kanada Luftansaugung

  • Hallo Zusammen,

    hat schon jemand einmal an einem Schweizer mit original Motor die kurze Kanada Luftansaugung montiert? Wenn ja, gibt es hierzu ein paar Bilder oder Hinweise worauf evtl. zu achten ist. Wie erfolgt der Anschluss an den Luftfilter usw.


    Grüße aus dem Pott

    Stefan

  • Moin,


    in meinem werkelt zwar ein Diesel, aber der Luftfilter ist ja praktisch identisch. Schnorchel montieren, (Öffnung in Kotflügel zuvor einbringen) und die Verrohrung vom Schnorchel habe ich mit DN 70 Hausabflussrohr gemacht. Ich habe Geberit Silentrohr genommen, weil das so schön schwarz und unauffällig ist. Das Rohr vom Luftfilter habe ich exakt an der Stelle abgelängt, wo die Muffe des Abflussrohrs stramm und mit gesamter Einstecktiefe draufsitzt. Dicht ist das zweifelsfrei, weil ja jede Steckverbindung einen Gummidichtring besitzt. Die Rohre sind ferner unempfindlich gegen Steinschlag (fand ich gerade im Radkasten nicht unerheblich) und sie können im Gegensatz zu Schläuchen nicht porös oder rissig werden.

  • Bilder sind immer gut. Die spannendste Frage dabei ist ja vermutlich, wie man die Luft vom Schnorchel zum Luftfilter bekommt. Und das ist weitestgehend unabhängig vom Modell.


    Wie ist denn Eure Erfahrung mit Astschlägen gegen den Schnorchel? Unproblematisch oder sollte man damit vorsichtiger fahren?

    wie gesagt vom Schnorchel zum Luftfilter kann man zb mit Abflussrohr gehen. Das kostet nur ein Bruchteil von den Turboschläuchen nebst den benötigten Bögen und Verbindern. Der Schnorchel selbst ist gegen Astschläge recht resistent. Keine Probleme mit meinem Kanadaschnorchel.

  • Moin Alex,


    bei dir fehlt ja aber auch der originale Haltebügel. Klar, irgendeine Art der Befestigung muss schon sein.

    Ich werde bei meinem Schweizer den Kanada Schnorchel im Mai nächsten Jahres anbauen. Teile liegen schon, es fehlt nur an der Zeit. Wenn du bis dahin warten kannst gibt es Bilder vom Einbau.
    Zur Luftführung habe ich bisher einen Schlauch der Fa. Sandtler eingeplant, die Variante mit den Abflussrohren klingt aber auch gut. Wie passt das dann an der Anschlussstelle des Schnorchels?


    Gruss

    Marc

  • othu,

    ich habe mir die Seite mal gespeichert. Der Schnorchel sieht auch sehr gut aus, vor allem ist er noch etwas günstiger.

    Die Kanada Ausführung fällt allerdings durch, sagen wir mal etwas ungewöhnliche Design schon etwas auf.


    Alex

    Habe bis jetzt auch nur eine Seite im Netz gefunden, wo ich ihn bekommen könnte oder ist er auch dem Daimler Händler zu beziehen? Wo hast du ihn bezogen?

    Bin auf alle Fälle an Bilden vom Einbau interessiert. Die ganze Aktion wird bei mir auch noch etwas dauern. Habe den Rüssel ja noch nicht einmal hier.


    Grüße aus dem Pott

    Stefan

  • othu,

    ich habe mir die Seite mal gespeichert. Der Schnorchel sieht auch sehr gut aus, vor allem ist er noch etwas günstiger.

    Die Kanada Ausführung fällt allerdings durch, sagen wir mal etwas ungewöhnliche Design schon etwas auf.

    Grüße aus dem Pott

    Stefan

    Ich persönlich finde den Bravo Schnorchel besser (für den Offroad Einsatz!) weil der sich an die A-Säule schmiegt, bei der originalen Kanada Version wäre mir persönlich die Lücke zu groß, erfahrungsgemäß verheddert sich immer was und reißt ab..

  • den Schnorchel gibt's beim Daimler Händler.

  • Ich persönlich finde den Bravo Schnorchel besser (für den Offroad Einsatz!) weil der sich an die A-Säule schmiegt, bei der originalen Kanada Version wäre mir persönlich die Lücke zu groß, erfahrungsgemäß verheddert sich immer was und reißt ab..

    ich bin jetzt schon ein paar Trophy's mit dem Schnorchel gefahren. Hat bis jetzt immer gehalten.

  • So, Teile sind alle da. Jetzt noch passende Schrauben besorgen. Wollte ich ihn Edelstahl ausführen.

    Summe beim Daimler knapp 420€.


    @Sören,

    Gibt es bestimmtes Maß von der Kotflügelkante zum Bespiel aus gemessen, wo der Schnorchel zu positionieren ist?

    Grüße Stefan

  • @Sören,

    Gibt es bestimmtes Maß von der Kotflügelkante zum Bespiel aus gemessen, wo der Schnorchel zu positionieren ist?

    Grüße Stefan


    Stefan, hatte den Abstand mal hier im Forum gelesen werde aber wenn ich morgen dazukomme nochmals messen da es bei mir wegen der Kunststoffkotflügel nach hinten sehr knapp wurde.

    Stelle das Maß dann hier ein.


    Gruß

    Sören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!