Lichtmaschine Kohlen

  • Moin Männer,


    ....ich weiß noch , dass es echt nen Krampf ist fürdie Lichtmaschine günstig einen Regler zu bekommen...

    Da bei meinem Wolf ab und an das Ladelämpchen angeht, denke ich dass die Kohlen runter sind....


    Also lange Rede, hat von euch jemand schon die Kohlen einzeln gekauft..?


    Ich brauch dann ne Nummer, Bezugsquelle oder Ähnliches...😉


    Beste Grüße


    Kirk

  • Hi Kirk,

    hatte hier auch mal ein Thema dazu eröffnet. „Länge der Kohlen von Lichtmaschine“ .

    Kam damals zu dem Entschluss, dass sich der Aufwand zum Austausch lediglich der Kohlen nicht lohnt.

    Ein kompletter neuer Regler incl. Kohlen tut es auch. Bei mir waren die Kohlen noch lange genug, also der Regler die eigentliche Fehlerursache.


    Grüße, J.R.

  • Wieso Krampf? Ich habe vor 3 Monaten einen kompletten Regler direkt bei Hella bestellt. 2 Tage später war er da und ich konnte ihn einbauen.


    Das einzige Problem bei meiner Lima war, dass die Lauffläche am Anker einseitig eine ca 1,5mm tiefe Auswaschung hatte und deshalb eine Kohle deutlich schneller verschlissen ist.
    Da musste ich mal kurz mit der Drehmaschine drüberdrehen.


    Lg R

  • Hallo Kirk,


    aus deiner Formulierung unterstelle ich einfach mal, dass du den Regler noch nicht raus hast. Bevor du dir die Kohlen holst, solltest du unbedingt die Schleifringe auf dem Rotor checken und die alten Kohlen in Augenschein nehmen. Häufig ist eine Kohle kürzer als die andere und die "hebt" dann sporadisch ab (was für das gelegentliche Leuchten deiner Ladekontrolle spricht). Die Ursache ist dabei wahrscheinlich ein eingelaufener Schleifring (siehe Richard86). Die neuen Kohlen sind dann auch schnell runter und der Fehler ist zurück. Wenn du Glück hast hängt eine Kohle nur und reinigen / erneuern bringt nachhaltige Verbesserung.

    Zusammengefasst: Lima raus - Regler raus - ordentlich reinglotzen - und Vermuten gegen Wissen tauschen :)


    Viele Grüße

    Aldi

    Regel #18: Es ist besser um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis!

  • Aus eigenen Erfahrungen zum Thema Kohlen tauschen. Erfahrungen von den wenigen Lichtmaschinen die bei uns in der Lehrwerkstadt landeten. Die Probleme Öl>Dreck oder eingelaufener Anker waren meisst die Ursache. Den Anker haben wir aber immer abgezogen mit einem ganz feinen Stein.

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

  • Moin,


    ....also die Mercedes Teilenummer für die Kohlen lautet: A0001547114

    Bosch dann umgeschlüsselt:1127014017


    ...ich hab mir die einfach mal bestellt, danke für die Tipps...


    falls die Länge noch entscheidend ist, hier die Abmessungen...


    7.3 x 6.4 x 1.5 cm


    Beste Grüße


    kirk

  • Moin,


    ...also die Kohlen waren es definitiv nicht, die waren lang genug....


    Die Kontakte an der Lima, welche relativ ungeschützt liegen, waren

    etwas korrodiert....


    Seitdem läuft alles wieder wie gewünscht...


    ABER eine FRAGE habe ich noch,

    hatte von Euch jemand schon einmal Probleme beim auslöten der

    Kphlen, das hat bei mir nicht geklappt....


    Löten kann ich ja soweit einiges, aber es schien so, als ob das Lot

    sich nicht verflüssigen wollte, ich hab das dann gelassen, da die Kohlen

    ja mehr als lang waren...


    Hattet Ihr mal ähnliche Probleme, wenn ja, wie habt Ihr das gelöst...??


    Beste Grüße


    Kirk

  • Moin,

    den Lötkolben reinigen (Oxidationsschicht entfernen), ordentlich vorheizen und vor allem Lötfett auftragen. Das überträgt die Hitze auf die Fläche.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin....


    ....das alles ordentlich reinigen, Lötfett drauf...


    Das hatte bisher immer geklappt, nur gerade da nicht,

    eigentlich ist ja Lötzinn eingemisch, was sich komplett

    auf einmal verflüssigt....nicht aber bei meinem Lima Regler.... ;(



    Beste Grüße


    Kirk

  • Moin,


    ....also ich hab damals auch die Schrauben ruiniert und hatte etwas kürzere Inbus genommen....(ich hatte ne Lima liegen), da wusste ich noch nicht, dass da noch nen Deckel draufkommt...😉


    Also meine Idee, die ich damals nicht hatte, Dreh mal zwei Muttern auf das Ende des Gewindes, zieh diese gegeneinander fest und Probier dann mal die Schraube so zu lösen...wenn das klappt, wäre ich für ne Info dankbar....


    Hat denn jemand ne Bezugsquelle für die Schrauben..?


    Beste Grüße


    kirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!