Adapter Nato Anhänger Steckdose?

• LED-Fahrzeugbirnen im Bereich 6V bis 32V.

Keine Ahnung ob es die auch mit Zulassung gibt.

Hallo Klaus,

ich bin da schon länger auf der Suche, war bisher aber erfolglos. Soweit für mich nachvollziehbar gibt es keine LED-Leuchtmittel mit KFZ-Zulassung, auch nicht explizit für eine Spannung festgelegt.

Leider ist auch selten ein Händler in der Lage, mal eine Aussage zur Helligkeit an sich zu tätigen. Es hilft mir ja nichts,wenn mir gesagt wird "ist hell..." und ich dann fragen muß "So hell wie eine Rücklichtlampe mit 5W oder ein Bremslicht mit 21W?" und dann nur in verständnislose Gesichter sehe. Meist wird an diesem Punkt auf die fehlende Zulassung hingewiesen, um den Kunden zu verschrecken und loszuwerden. Zumindest ansatzweise sollte das ähnlich aussehen, alleine schon, um die Rennleitung nicht auf sich aufmerksam zu machen.

Erstaunlicherweise ist meine Kennzeichenbeleuchtungs-Umrüstung auf nicht zugelassene LED-Soffitten bisher überall, auch bei der HU, gut angekommen...

Zu Tils Vorschlag muß ich Lorenz Recht geben. Bei dem forensischen Wohnwagen wüßte ich z.B. nicht, wie man da hinten überhaupt etwas montieren sollte. Was anderes als an das dünne Alu-Blech zu poppen und hoffen, daß es hält oder was mit Spax festschrauben, wenn man denn weiß, wo die Holzträger sind, fällt mir da auch nicht ein.

VG

Andreas

Viele Grüße

Andreas :el:

• Na für die Starthilfe kannst du jeden LKW rannwinken ... ich finde mir reicht das .:pfeif:

...ja sicher, wenn er mich versteht:lachuh:! Klaus sagt es geht auch mit 12 Volt! Dann ist ja alles gut!

Aber hier mal eine Frage: Wenn ich die Batterien laden möchte, mache ich das an einer Batterie mit 12 Volt oder an beiden mit 24 Volt? Oder nehme ich die Kabel ab und lade jede Batterie einzeln mit 12 Volt? Hatte da so meine Probleme neulich...

Und zum Anhängerbetrieb 12 Volt möchte sagen: Lasst euch doch zum nächsten Geburtstag den Adapter schenken! Die Mädels sind doch meist froh wenn sie etwas sinnvolles schenken können:thumbsup-blue:

Gruß,

Tom

:mat: Tom

Rüm Hart - Klar Kimming!

• Moin,

Batterie laden:

Es geht beides.

Zusammen mit 24V oder einzeln mit 12V.

Das Thema haben wir schon mehrfach am Wickel gehabt.

z.B. bei den guten billig Ladegeräten der Supermärkte alla CETEC.

Ich habe z.B. zwei 12V Ladegeräte fest im Fahrzeug verbaut.

Diese laden bei Bedarf den Batteriesatz.

Ein Gerät = eine Batterie.

Ich habe lernen müssen, Dauerladung zerstört Batterien.

Daher lieber nur bei Bedarf laden. Am besten das Fahrzeug fahren, nicht rumstehen lassen.

Gruß

Klaus

• Moin,

habe mit diesen Bauarten gute Erfahrungen gemacht:

37553325dl.jpg

Nutzen den Spiegel und strahlen auch etwas nach hinten ab.

Habe natürlich eine Seite LED und eine Seite Glühfadenbirne

gewissenhaft im dunkeln überprüft !

Gelber Leuchtkörper bei Blinker und roter bei Rücklicht/Bremse

ergibt eine satte Farbe.

Jetzt kann ein 6V Trecker vor den Wohnwagen genauso wie der Borgward mit seinen 24V.

Gruß

Klaus

Ich hatte auch mal welche Probeweise, für die Begrenzungsleuchten, die waren bei 6 und 12V OK, bei 24V sind die aber abgeraucht !!!!

Also lieber gut testen, bevor der Anhänger abraucht. :schwitz:

• Hallo

Gibt es ein Adapter Spannungswandler von Natosteckdose auf normal?

Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ja, dass gab es in den 60/70er Jahren tatsächlich. Grob gesagt bestand der Adapter aus einem 24V Anhängerstecker, einer Box und einer 7 poligen Steckdose. In der Box waren sechs Glühlampen 12V 5/10 und 21W. Diese wurden mit der entsprechenden Anhängerglühlampe in Reihe geschaltet. Die Box gsbs auch in der Variante zwei Rücklichtgehäuse geschwärzt.
    Einfach, aber wirkungsvoll und - um die Offroader wieder freudig aufheulen zu lassen, absolut elektronikfrei. :thumbsup:

Mit etwas Geschick an einem verregneten Nachmittag zusammengelötet.

• Hallo an alle!

Ich klink mich hier mal ein.

Mein Puch hat abgebildete Steckdosen verbaut. Da 24V, benötige ich was mit 12V (am liebsten 13pol - mit RFS).

Nun meine Frage;

Welche Steckdose ist für was nutzbar?

Ist die obere 7pol. (PKW sage ich jetzt mal) normal belegt?

Für was ist die untere (nenne ich mal LKW) auch 7pol. Dose?

Ringöse o.ä. benötige ich nicht. Es könnte aber mal vorkommen, dass ich einen Anhänger mit PKW-Kugel und 24V dranhänge. Dann ist es doch besser, dass ich die obere (PKW) an Ort u. Stelle belasse.

Sind meine Gedankengänge richtig?

Also untere Dose ab und dafür eine 13pol. 12V mit Umwandler (hier) dran. Gibts die auch günstiger?

• Hallo,

die untere Dose sollte die Standard-LKW-Dose mit 24V (normal ohne Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer) sein. Ich würde die dran lassen und die obere gegen die 13polige PKW-Dose mit vorgeschaltetem Spannungswandler auf 12V auswechseln (keine mechanischen Änderungen erforderlich, einfach umschrauben...). Wenn noch ein alter siebenpoliger Anhänger mit 12V gezogen werden soll - dafür gibt es ja Adapter 13->7 zuhauf. Leider hab ich für den Puch keinen Schaltplan, um zu prüfen, ob die Dosen tatsächlich normgerecht belegt sind, stehe aber bei Fragen gern zur Verfügung und würde mich über einen Schaltplan (in elektronischer Form) für mein Archiv sehr freuen.

Beachte bitte, daß die Dosen gemäß StVZO nach Norm (ISO) zu beschalten sind und die Norm auch die Spannung festschreibt. Das heißt, es ist (auch nach den Grundlagen der Elektrotechnik) nicht zulässig, 12V-Dosen mit 24V zu belegen (umgekehrt wäre es u.U. möglich).

VG

Andreas

Viele Grüße

Andreas :el:

2 Mal editiert, zuletzt von dd1lm (5. Februar 2020 um 21:52)

• Das Einfachste ist, Du besorgst Dir einen Spannungswandler 24V LKW auf 12V PKW für die untere Buchse, gibt es in der Bucht für um die 100€: https://www.ebay.de/itm/Spannungsr…kIAAOSwAwVbwwh~

Die obere Buchse ist anders belegt und einen Spannungswandler brauchst ja eh.

Grüße Thomas

• So einen Adapter, wie von Thomas vorgeschlagen, möchte ich nicht unbedingt nutzen. Wenn dann noch ein weiterer Adapter von 13 auf 7 (weil ein anderer Anhänger zufällig noch den 7pol. verbaut hätte) dazukommt, ist mir der ganze Anschluss dann zu instabil.

Ich würde schon eine von den beiden Dosen entfernen und dafür eine 13pol. 12V Dose (über den von mir vorgeschlagenen Wandler) anbauen.

Auf der rechten Seite vom Anhängebock noch eine dritte Dose verbauen, möchte ich nicht, da mir der Platz dort zu nah an den Auspuff (ESD) geht.

Für mich stellt sich immer noch die Frage, wie denn nun die vorhandenen Dosen verdrahtet sind bzw. welche ich für einen zivilen 24V Anhänger nutzen könnte?

Nebelschlussleuchte hat und brauch der Puch nicht. Habe schon ein H drauf.

Das dig. HandPUCH habe ich zwar runtergeladen, bekomme es aber nicht angezeigt/geöffnet. Adobe habe ich wohl drauf. Zumindest kann ich PDF lesen und erstellen. Bin nicht so der PC-Mensch. :no:

Einmal editiert, zuletzt von MBW124 (6. Februar 2020 um 13:07)

• Hallo,

die untere Dose sollte die Standard-LKW-Dose mit 24V (normal ohne Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer) sein. Ich würde die dran lassen und die obere gegen die 13polige PKW-Dose mit vorgeschaltetem Spannungswandler auf 12V auswechseln (keine mechanischen Änderungen erforderlich, einfach umschrauben...). Wenn noch ein alter siebenpoliger Anhänger mit 12V gezogen werden soll - dafür gibt es ja Adapter 13->7 zuhauf. Leider hab ich für den Puch keinen Schaltplan, um zu prüfen, ob die Dosen tatsächlich normgerecht belegt sind, stehe aber bei Fragen gern zur Verfügung und würde mich über einen Schaltplan (in elektronischer Form) für mein Archiv sehr freuen.

Beachte bitte, daß die Dosen gemäß StVZO nach Norm (ISO) zu beschalten sind und die Norm auch die Spannung festschreibt. Das heißt, es ist (auch nach den Grundlagen der Elektrotechnik) nicht zulässig, 12V-Dosen mit 24V zu belegen (umgekehrt wäre es u.U. möglich).

VG

Andreas

Habe ich wohl zu schnell gelesen. Also ist die obere zwar 7pol. hat aber mit der ISO nach StVZO nichts zu tun. Irgendein Eigengebräu der Schweizer Armee?

Adapter von 7->13 und umgekehrt habe ich genügend liegen. Ich würde auch die Dosen entsprechend mit 12V bzw 24V kennzeichnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!