LED-Fahrzeugbirnen im Bereich 6V bis 32V.
Keine Ahnung ob es die auch mit Zulassung gibt.
Hallo Klaus,
ich bin da schon länger auf der Suche, war bisher aber erfolglos. Soweit für mich nachvollziehbar gibt es keine LED-Leuchtmittel mit KFZ-Zulassung, auch nicht explizit für eine Spannung festgelegt.
Leider ist auch selten ein Händler in der Lage, mal eine Aussage zur Helligkeit an sich zu tätigen. Es hilft mir ja nichts,wenn mir gesagt wird "ist hell..." und ich dann fragen muß "So hell wie eine Rücklichtlampe mit 5W oder ein Bremslicht mit 21W?" und dann nur in verständnislose Gesichter sehe. Meist wird an diesem Punkt auf die fehlende Zulassung hingewiesen, um den Kunden zu verschrecken und loszuwerden. Zumindest ansatzweise sollte das ähnlich aussehen, alleine schon, um die Rennleitung nicht auf sich aufmerksam zu machen.
Erstaunlicherweise ist meine Kennzeichenbeleuchtungs-Umrüstung auf nicht zugelassene LED-Soffitten bisher überall, auch bei der HU, gut angekommen...
Zu Tils Vorschlag muß ich Lorenz Recht geben. Bei dem forensischen Wohnwagen wüßte ich z.B. nicht, wie man da hinten überhaupt etwas montieren sollte. Was anderes als an das dünne Alu-Blech zu poppen und hoffen, daß es hält oder was mit Spax festschrauben, wenn man denn weiß, wo die Holzträger sind, fällt mir da auch nicht ein.
VG
Andreas