Panzerketten nachgießen lassen?

  • Guss ist nicht gleich Guss .... Panzerketten sind schon eine besondere Legierung - wenn es denn auch funktionieren soll - die nicht jede Gussbude macht.

    Ich würde erstmal forschen ob der Typ nicht schon irgendwo nachgebaut wird....


    Jens

  • Hallo,

    wenn Du eine Analyse der alten Kette zur Reproduktion benötigst könnte ich aushelfen.

    Ich bräuchte allerdings ein Stück der alten Kette zum messen. ca. 5x5cm würden reichen.

    Dann könntest Du in den Gießereien genau angeben welches Material Du benötigst.

    Viele Grüße

    Frank

  • Um den Tipp von Jens aufzugreifen: vielleicht kann ja auch das Panzermuseum in Münster mit einer Auskunft weiterhelfen. Die sollten ja auch hin und wieder Bedarf an sowas haben, wenn sie ihre Kettenfahrzeuge fahrbereit halten wollen.


    Grüß, Wolf

  • Wenn man den diversen Projekten auf FratzBuch folgt werden für viele deutsche und US Fahrzeuge bereits Ketten in ordentlicher Qualität hergestellt. Da ein eigenes Projekt zu starten ohne sèlbst ein Konstruktionsbüro oder eine Giesserei zur Verfügung zu haben wird zu nichts in " gut UND günstig" führen. Wenn es taugen soll nützt einem ein 1:1 Abguss aus Eisenguss aus der Kunstgiesserei nichts....:no:


    Jens

  • Ich hatte vor einigen Jahren mal die Gelegenheit einer 'Privatführung' in einer heimischen Stahlgießerei zu bekommen. Die könnten bestimmt auch Kettenglieder, da sie u.a. auch Verschleißteile für die Laufwerke von den riesen Braunkohlebaggern gießen.

    Allerdings steckt das Know-How darin, das Gussstück kontrolliert von außen nach innen so abkühlen zu lassen, dass aus einem 'Vorratsvolumen' immer noch flüssiger Stahl nachfließen kann und dem Schwund auszugleichen. Da wird mitunter schon ein mächtiger Aufwand betrieben (beheizte Kanäle etc.).

    Gut wird nicht das Problem sein, eher schon günstig. Oder eben erst bei großen Stückzahlen, da der Engineering-Aufwand für die Gussform eben nicht zu unterschätzen ist.


    Gruß


    Peter

  • Wenn es kein Geheimnis ist koennte man evtl. auch mal sagen fuer welchen Panzer die Ketten sein sollen. Man weis ja nie,

    es tauchen immer wieder Kettenglieder auf an die man nie gedacht haette. Oder es hat schon jemand das gleiche Problem, und geloest.

    Aber es ist ja in der Dickblech Szene ueblich immer alles VS-NfD zu halten.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Zitat

    besondere Legierung

    Wenn man die Legierung nicht weiß kann der Aufragnehmer anhand einer Materialprobe die Legierung feststellen oder man versucht herzufinden aus welcher Legierung heuzutageKetteglieder gegossen werden.

    Jede Giesserei, egal ob Eisen, Alu oder sonstiges hat dafür Analysegaräte. Außerdem wird die Schmelze vor dem Guss nochmals beprobt um zu Prüfen ob korekt auflegiert wurde. Ist bei meinem Arbeitgeber der mehr als 60 Alulegierungen im Angebot hat so und wird anderswo auch so sein.

  • Prost Neujahr,


    wie schon geschrieben, einige Modelle werden schon neu Hergestellt, vor allem US Modelle wie Halftrack, Sherman und M3/M5.

    Aber auch bei Sturmgeschütz/Pz3/4 , Tiger, hab ich das schon gehört und Bruce Crompton hat doch Panther Glieder fertigen lassen.

    Bei deutschen Modellen würde ich mich entweder an den oder an die Panzerfarm in Polen wenden, die sind da ziemlich weit vorne was know how und Beziehungen angeht. Aber Billig wird das auf keinen Fall.


    Wäre natürlich spannend um was es wirklich geht! Denn oft gibts mit Vitamin B auch reichlich originales oder Spezialisten zu finden.


    Ich z.B. suche im Moment Mark IV Tank Kettenglieder aus dem 1. Weltkrieg - habe reichlich andere Modelle zum tauschen...


    Schönes und Erfolgreiches Sammeln 2020!!

    Gruss christian

  • Hallo Leute

    Bei den BW zuliefern wirste arm. Richtig ist ketten sind nicht gleich ketten. Tote oder lebende kette (ist vorgespannt)

    US Half truck ketten und Us Wiesel sind gummibandketten da gibt einige Firmen in Niederland und Belgien.

    Das selbe für Sherma und Chaffe hier wurde auch Lehrgeld bezahlt laufen aber jetzt einwandfrei.

    Ketten für Hatschi oder WH Panzern gibts hier https://www.piekenbrink.de

    Der weis auch wie man sowas macht. Kostet aber geld.

    Gruss der Panzerdoctor

  • Hallo und Danke für die Rückmeldungen,

    Es geht sich um die Ketten von einem Borgward IV (spähte Ausführung / Guss Kette ohne Gummipolster).

    Sie sind nur 200mm breit und der Borgward hat nur ein gesamt Gewicht von ca. 3,5 Tonnen / ca. 70 Ps / ca. 45 Km/h spitze, also keine Raketenwissenschaft wie z.B. bei einer Leo Kette...

    Hier sind Bilder von der Kette: http://www.fahrzeuge-der-wehrm…tte_200_mm_BorgwB4_03.jpg

    http://www.fahrzeuge-der-wehrm…tte_200_mm_BorgwB4_01.jpg

    Hoffe die Info hilft bei der Suche nach einem geeigneten Hersteller zur Nachfertigung.

    Gruß Tom

    Als Gott den deutschen Panzermann schuf, stand der Teufel im " Stillgestanden " !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!