Felgen für den G

  • Was genau spricht gegen Pulverbeschichten der Felgen? :?:

    Für mich eigentlich nichts, gerade mit langjähriger Erfahrung von pulverbeschichteten Akront-Hochschulter-Felgen aus Aluminium. Wichtig ist eben saubere Vorbereitung, in meinem geplanten Fall einmal Felgen entlacken mit Wärme, säubern und dann farblich passend beschichten lassen.....

  • Für mich eigentlich nichts, gerade mit langjähriger Erfahrung von pulverbeschichteten Akront-Hochschulter-Felgen aus Aluminium. Wichtig ist eben saubere Vorbereitung, in meinem geplanten Fall einmal Felgen entlacken mit Wärme, säubern und dann farblich passend beschichten lassen.....

    Aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen. Obwohl meine Ashtaroth noch sehr gut erhalten waren, hatten sie doch in silber nicht ganz die Farbe die mir vorschwebte. Also habe ich sie zum thermischen entlacken und pulverbeschichten in einem größeren Unternehmen gebracht das sich damit doch sehr gut auskennt, wie ich feststellen im Nachhinnein konnte. :)


    Bisher kein Kratzer geschweige denn Aplatzer trotz mitunter artgerechter Haltung.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Eventuell passt was vom alten Sprinter, aber da müsste ich noch mal genauer recherchieren. Zumindest Lochkreis und Zentrierbohrung sind gleich.

    Sodele, die Antwort war ich ja noch schuldig.


    vom Sprinter könnte das Stahlrad A 903 401 17 02 (6x16) passen. Allerdings nur mit Spurverbreiterungen, da das Rad eine ET von 75 hat. Zum Ausgleich sind somit min. 12mm Spurverbreiterungen nötig.


    Bei einem Preis von 131.19€ für ein neues Rad, weiß ich nicht, ob sich das lohnt. Gibt's in Silber (... 18 02) und weiß (... 27 02) zum gleichen Preis. Das Geld für die Spurverbreiterungen kommt ja noch on top. (z. Vgl. : das G Stahlrad 5,5J kostet 202,47€, das 6x16 genauso viel)

    Weil sich sicher gleich einer über die Preise mokiert ;) - ich hab nur die mir in der Teileinfo angezeigten Preise abgeschrieben. Diese können natürlich bei den Händlern variieren.


    Radlast ist übrigens 1225kg.


    Wenn sich jemand über SDP die Dinger trotzdem eintragen will, stelle ich ihm den Nachweis über die Traglast zur Verfügung.


    Ansonsten hab ich nur noch ein Alurad vom Sprinter in 6,5x16 ET70 gefunden.



    Zum Thema Pulvern wurde mir abgeraten. Wenn die Bremse mal sehr heiß wird (Passabfahrt o. ä.) soll das angeblich die Beschichtung übelnehmen. Ich habe aber noch keinen gefunden, dem da wirklich was passiert ist.

  • Hallo Otto1,


    bin mit meinen pulverbeschichteten Ashtaroth schon öfter Pässe und Serpentinen runtergefahren, da ist nichts

    passiert. Ich bin bergab aber auch eher gemächlich unterwegs.:-)


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Ich habe ja die Bemerkung in Bezug auf Pulverbeschichten gemacht also:


    Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, d.h. Beschichtungen, die in der Produktion aufgebracht werden (auf neuem Material, mit diversen Reinigungsbecken usw.) und der Aufarbeitung von Teilen, die teilweise schon kräftige Korrosion aufzeigen.


    Weiterhin nicht Stahl- und Alufelgen, denn Alufelgen fehlt ja die von JottKa in Beitrag #26 gezeigte Problemzone, die durch das Zusammensetzen der Felgennabe und dem Felgenring entsteht, und nach dem Versiegeln mit Dichtmasse (nur ein Beipiel) nicht Pulverbeschichtet werden kann. Die Problemzonen an den gekauften Felgen sind recht gut zu erkennen:





    Zudem noch auf den Rückseite die Auflägefläche der Felge auf der Radnabe.



    Die Pulverbeschichtung einer einer Felge sollte (nach Aussage eines Beschichters) aus mindestens 3 Schichten bestehen, Grundierung zum Rostschutz, Farbschicht und Klarlack. Klarlack, da viele Farbtöne nicht UV-beständig sind, zudem nicht im matt verfügbar sind. Sonderwünsche sind zwar meist möglich, allerdings muss man dann auch die komplette Mindestmenge an Pulver kaufen. Der Aufwand für die 3 Schichten kostet dann aber auch entsprechend, ob das für alte Felgen sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden.


    Die Qualität einer Pulverbeschichtung hängt natürlich immer von der ausführenden Firma ab, es gibt ja auch Krauter die alte Backöfen zum Einbrennen nehmen und damit zunächst vermeintlich billig sind.


    Und noch eine Bemerkung zum Pulverbeschichten von Alufelgen: Schaut Euch mal neue Felgen an, der Bereich der Radschrauben/-muttern und die Auflagefläche an der Radnabe sind nicht beschichtet, bzw. nach der Beschichtung mechanisch bearbeitet. Der Grund ist klar ;-).


    Eine Reparatur einer beschädigten Lackierung ist ja auch in Teilbereichen möglich, ebenso die Entfernung der Altlackes. Der Aufwand ist bei einer Pulverbeschichtung sehr viel größer, mit Sandstrahlen wird man da nicht viel.


    Trotzdem kann natürlich jeder machen was er will, bzw. bei entsprechendem Spielgeldkonto seine Wahl treffen.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Ich bin ja ein absoluter Neuling, aber bei dem Thema Wolf habe ich mir inzwischen angewöhnt, bei Google die Worte "Hans Hehl" vor das Thema zu setzen, das hier kommt raus, wenn man den Meister fragt:


    http://www.hehlhans.de/tipp17a.htm#b3


    Und mal ganz ehrlich, dem spreche ich erstmal eine MENGE KOMPETENZ zu und JA, ein Felgensatz besteht beim Wolf aus 5 Felgen und wird sicherlich inkl. aller Vorarbeiten nicht für € 7,50, sondern eher für 75 Euro pro Stück bearbeitet werden.


    Ob das sich das lohnt, muss wohl jeder selbst entscheiden, bei meiner Kalkulation scheint sich das zu rechnen...

  • Dann hast Du ja bestimmt auch den Absatz zum Thema Alufelgen gelesen. Spätestens jetzt würde ich Abstand vom thermischen Entlacken nehmen, aber jeder entscheidet selbst was er macht.


    Es geht mir nicht darum Recht zu haben, ich sehe es als Informationsaustausch. Und auch nicht um den finanziellen Aspekt, das muss und kann ebenfalls nur jeder für sich selbst entscheiden. Aber man sollte sich über mögliche technische Konsequenzen bewusst sein, Lack strahle ich einfach runter.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Um das Thema auf aktuellen Stand zu bringen;


    Ich habe die Felgen kürzlich zum Beschichten weg gegeben,

    dort wurden sie sandgestrahlt, grundiert und in RAL6031 pulverbeschichtet.

    Das Ergebnis scheint mir gut geworden zu sein, preislich meiner Meinung nach sehr gut,

    50€ pro Felge. =):top:


    Das bedeutet nun, dass mich meine neuen Schuhe alles in allem folgendes Kosten:


    Felgen: 150€

    Beschichten: 200€

    Reifen inkl. Montage und Wuchtpulver (TOYO Open Country MT 235/85/16): 518€

    868€


    das ist schon ein Wort..:mimimi:

    38325264xf.jpg

    38325266tn.jpg

  • Spass muss es machen, Geld muss es kosten. Ist eben Hobby!

    Kann sich auf jeden Fall sehen lassen das bisherige Ergebnis :top:

  • Um das Thema auf aktuellen Stand zu bringen;

    Felgen: 150€

    Beschichten: 200€

    Reifen inkl. Montage und Wuchtpulver (TOYO Open Country MT 235/85/16): 518€

    868€

    Inzwischen kann ich diese Rechnung bei mir auch als vollendet melden:

    5 Felgen = 220 Euro

    Beschichten = 250 Euro

    5 Reifen inkl. Montage etc. (Falken Wild Peak AT3W in 235/85 R16 = 806 Euro

    1276 Euro insgesamt und Fahrspass bei diesem Wetter unbezahlbar


  • ~{ (falsche Angaben)

    Die Maxxis hatten mich 367€ gekostet. Macht also unterm Strich 717€.

    305€ kosteten die Yokohama Geolandar AT, welche ich mir einige Wochen zuvor gekauft hatte.

    Und da sich die Maxxis gar nicht so schlecht fahren, sind die eigentlich gedachten Yokohamas Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) eben für den Winter. Dieser Satz kostete mich also 305€ plus 40€ Montage = 345€. Die Felgen waren ja schon auf´m Wagen. ;\D


    Insgesamt 1062€ für 2 Sätze Kompletträder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!