Überlebensration und Erste Hilfe Set

  • Grüß´euch,


    Kai, gibt es einen Beleg dafür, daß mit der Bezeichnung "Eiserne Ration" diese rechteckig eingepackten Überlebensrationen gemeint sind:?:


    Soweit mir bekannt haben diese "Überlebensrationen" zum Überlebenspaket des fliegenden Personals der Luftwaffe gehört, das im Schleudersitzcontainer untergebracht war. Evtl. können die Rationen auch bei den Heeresfliegern und/oder U-Bootfahrern Verwendung gefunden haben.



    Servus der murkser

  • Vorausgesetzt Du sprichst vom Bundeswehr-EPA:
    Gibt es für diese Aussage eine nachprüfbare und tragfähige Quelle?

    Grüße
    Jörg

    Das steht zb auffn Karton mit drauf.Die Epas wurden vom Verpflegungswart gelagert.

    Kurz bevor die abgelaufen waren,gabs dann nen Epa-Tag.Die Kippen wurden dann eingezogen ,weil die nur für den V-Fall waren.Das waren nicht wie in anderen Ländern

    nur eine Marke(Lucky Strike ) sondern alles mögliche.Mein Bruder hat mal Al-Capone

    mitgebracht,das sind eher Zigarillos.Kann dir jeder Küchenbulle bestätigen.

    Oder du schaust die BW-Classic videos.Nur weil ihr auffn Übungsplatz wart

    gabs die Kippen nicht umsonst,das war nur für den V-Fall wo du ansonsten kaum

    welche bekommen kannst.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Vorausgesetzt Du sprichst vom Bundeswehr-EPA:
    Gibt es für diese Aussage eine nachprüfbare und tragfähige Quelle?

    DAS würde mich auch interessieren... wäre mir vollkommen neu.

    In dem Wiki-Artikel hier https://de.wikipedia.org/wiki/Einmannpackung

    ist aufgeführt, was früher in den Epas war - ich zitiere:


    Im EPa aus den 1960er und 1970er Jahren befanden sich folgender Inhalt:

    • zwei Mittagsmahlzeiten in Konservendosen
    • eine Büchse Vollkornbrot
    • ein kleiner Pappkarton mit Hartkeksen
    • zwei kleine Dosen Wurst
    • eine Tube Weichkäse
    • eine Tube Margarine
    • eine Tube Marmelade
    • Salz
    • Entkeimungstabletten
    • Streichhölzer
    • Pulverkaffee
    • Kaffeeweisser
    • Teepulver
    • zwei Beutel mit Fruchtsaftkonzentrat
    • 50 Gramm Zartbitterschokolade
    • ein Müllbeutel
    • ein Tragebeutel
    • drei Papierhandtücher

    Von Kippen steht da nix...:/

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Das steht zb auffn Karton mit drauf.Die Epas wurden vom Verpflegungswart gelagert.

    Das beantwortet leider meine Frage nach einer tragfähigen und nachvollziehbaren Quelle nicht.
    Ich war von von 1976 bis 2002 bei der Bundeswehr, kenne also mehrere EPA-Generationen, angefangen von den Blechbüchsen der 1970er Jahre. Da ich eine Zeitlang auch eine Stabs- und Versorgungskompanie geführt habe und damit die Dienstaufsicht über die Verpflegungsgruppe hatte, wären mir Zigaretten in der EPA sicher irgend wann mal aufgefallen. Weiter wurden wir als Feldjäger, wegen des sehr weit dislozierten Einsatzes unserer Teileinheiten sehr oft mit EPA verpflegt, auch dabei hatte ich oft genug Kontakt mit dieser Verpflegungsform:
    Erstens stand auf den Kartons nie etwas von Zigaretten - weder auf den Verpackungen der eigentlichen EPAS noch auf dem Umkartons.
    Zweitens stand auch in den Inhaltsverzeichnissen, die jeder EPA beigefügt waren, nichts von Zigaretten.
    Drittens würde auch ich gerne ein Foto von dem Karton sehen, auf dem etwas von Zigaretten steht.

    Grüße
    Jörg

  • In den Begrüßungspaketen zum Dienstantritt gab es allerlei Dinge.


    Viellecht wird da ja das Paket mit der Überlebensration und der Einmannpackung verwechselt.


    In den Begrüßungspaketen waren, wenn ich mich recht entsinne, Zigaretten drin. Für Nichtraucher natürlich nur als Tauschware zu gebrauchen.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • 2001 gabs das in Mengen Hohentengen LW, da waren so Sachen wie


    Zigarillos

    Duschgel

    Ein Tageszähler bis DZE drin

    An mehr kann ich mich gerad nicht erinnern

    War alles eine Art Probenpacket, diverser Firmen.


    Hab so ein Paket im Bundeswehr Museum gesehn

  • Gab es 2003 und 2009 auch noch beim Heer.

    War so eine Schachtel aus brauner Pappe mit Fantasietarnaufdruck und Proben als Inhalt.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Wann und wo gab es bei der Bundeswehr denn Begrüßungspakete?:staun:

    Z.B. bei uns anno 2000 in Stetten a.k.M. Da war u .a. ein Papp-

    Tageszähler drin, mit dem man mittels drei Scheiben die aktuelle

    Lage einstellen konnte. Den Rest weiß ich leider nicht mehr genau.

    Könnte sogar sein, daß das Ding damals von nem Kippenhersteller

    gesponsert wurde, als Nichtraucher hat mich das nie interessiert.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • ... Kippen im EPA???

    Wir hatten auch EPA beim BGS und die waren original versiegelt.

    Da wurde rein gar nichts rausgenommen.

    Das halte ich vorsichtig gesagt für ein Gerücht ...

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Z.B. bei uns anno 2000 in Stetten a.k.M. Da war u .a. ein Papp-

    Tageszähler drin, mit dem man mittels drei Scheiben die aktuelle

    Lage einstellen konnte. Den Rest weiß ich leider nicht mehr genau.

    Könnte sogar sein, daß das Ding damals von nem Kippenhersteller

    gesponsert wurde, als Nichtraucher hat mich das nie interessiert.


    ... kurzer Nachtrag: das war natürlich nichts offizielles von der BW,

    sondern kam irgendwie vom Betreiber des Mannschaftsheims.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Nicht verwechseln mit de Combat Rations von den Ami's.


    Das waren auch Pappschachteln und darin enthalten Zigaretten im Accessory Pack .


    Lucky Strike, Benson&Hedges, Newport usw.


    Kann ja sein das da mal bei Reforger o.ä ein Paar den Weg zur Truppe gefunden haben.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Ein gutes Neues zusammen,


    ich hab als Wehrübender mal so ein Paket bekommen,

    glaube das war in WAF an der SportSBw.



    Soweit ich noch weiß,

    war da eine 0,2l Getränledose, Probierpäckchen Rasierschaum, Einwegrasierer, Probierpäckchen Duschgel und noch einige andere Sachen drinnen,

    war so ein kleines Starter/Willkommenspaket??!!

    An Rillos oder Zigaretten kann ich mich nicht erinnern.


    VieleGrüße aus Uheim

    Uwe

  • So ich hab den verantwortlichen mal gesprochen,er sagt er wollte mich damals verarschen.Er hat sich die Al-Capone selber gekauft.Er kam drauf ,weils bei den

    Amis sowas mit drinn ist.Er sagt es würde gar nicht gehen ,da Kippen nicht 10 Jahre ohne

    Qualitätsverlust haltbar sind.Zudem würde der Staat auf die Steuereinnahmen

    angewiesen sein.Und ich hab seit 1988 daran geglaubt.

    Sorry, das ich jetzt so ne Latrinenparole verbreitet hab.

    Das heisst dann aber auch, das spätestens nach 2 Wochen Kampf die

    Soldaten nix mehr zu qualmen gehabt hätten.Na dann gut Kampf.

    AK-Wollt-ihr-euren-Sohn-nboch-retten-schickt-ihm-Geld-und-Zigaretten-Soldatenhumor-Bundeswehr.jpg

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sieht man ein paar ganz alte Epa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!