Flansch für Antrienswelle DKW Munga ausgeschlagen

  • Christoph mach doch mal ein Foto von der Getriebeglocke.


    Unter Umständen ist es Sinnlos, einen Neuen Dichtflanscheinzubauen.

    Der würde nur zu mehr Problemen führen, als der alte Gebrauchte.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • hi, meinst du mit Getriebeglocke ein Bild von vorne wo die getriebewelle rauskommt? 🙈 was sollte man auf dem Bild nicht sehen sollen? :D mache heute Abend noch eins wenn ich in die Halle fahre! Oder meinst du ein Bild von was anderem am getriebe?

  • Jo vorne von der Glocke, am besten von der Montagefläche der Adapterplatte zum Motor.

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  • Evtl. ist es möglich das Getriebe mit der neuen Adapterplatte probehalber an den Motor zu flanschen und bei herausgenommenem Diffi von "innen" die vordere Anriebswelle zu betrachten um zu sehen ob die mittig im Stützlager, bzw. mittig in der Bohrung des Getriebegehäuses sitzt!?:/

    Das sollte doch zu machen sein, wo das Diffi sowieso raus muss!


    Gruß,

    Peter

    Kaputt ist am Munga immer was, aber nie so, das man nicht nach Hause kommt!

  • stimmt, werde das morgen in Angriff nehmen denke das anflanschen müsste schon möglich sein so das ich die Bilder machen kann! Bin heute leider nicht dazu gekommen! Aber morgen hab ich Zeit! Also lass ich den den alten flansch mal draußen, baue motor, adapterplatte und getriebe zusammen und schau dann ob ich ein Foto hinbekomme bzw. Wie gut ich das beurteilen kann mit einem Auge! 😄

  • Evtl. kann man einen Ring drehen der den Aussendurchmesser der Bohrung des Getriebes hat und einen Innendurchmesser vom Aussendurchmesser der vorderen Antriebswelle. Wenn der sich sauber einsetzen lässt ist das Getriebe zentrisch zum Motor ausgerichtet....🤔

    Kaputt ist am Munga immer was, aber nie so, das man nicht nach Hause kommt!

  • So, gestern hab ich das Getriebe mal ausgebaut, also der Fehler wurde dann schnell gefunden, denke da hat wirklich schonmal jemand den Flansch mit Gewalt weggemacht so wie das aussieht. Die Zentrierung zur Mitte vom Motor stimmt optisch meines Erachtens.


    Werde jetzt mal einen neuen Flansch sowie Schlauch und Anschlussnippel neu besorgen und verbauen. Weiß jemand ob der Simmerring beim Flansch dabei ist oder muss dieser Sepperat bei Matz bestellt werden?


    Hier mal noch die Bilder...

  • Und hier noch die Bilder vom den zwei Adapterplatten,


    die erste ist die die verbaut war als ich das Fahrzeug gekauft hatte, als die die aus zwei Teilen besteht!


    Die neue die ich dieses mal verbauen werde ist die Zinkfarbene (ein komplettes Teil) diese hat auuch zumindest zwei Schrauben als Führungen, hoffe das funktioniert dann besser und das Getriebe ist dann endlich auf Dauer dicht. War jetzt zwar nicht so aufwendig wie ich gedacht habe das ganze auszubauen, aber gibt doch schöneres wie das noch zehn mal zu machen!


    Wenn ihr noch irgendwas auffälliges auf den Bildern seht macht bitte Meldung, hab das Tellerrad und die Zahnräder angeschaut, sieht eigentlich alles noch tip top aus! Die einzige Auffälligjeit ist das an der Getriebemanschette linke Seite schon etwas viel Getriebeöl in der Manschettte war, die Simmerringe wurde aber ausgetauscht vor ca. 4 Monaten, denke also das das an eingelaufenen Buchsen liegt! Denke aber das ist auch nicht so schlimm, wenn zuviel Öl drin ist läuft das ja gewollt oder nicht wieder ins Getriebe zurück, an der Antriebswelle ist die Manschette auf jedenfall dicht!

  • hab grade mal noch die antriebswelle ausgebaut, was meint ihr dazu? Neu oder mit polierwolle nachpolieren und wieder einbauen?


    Gehört die nut standardmäßig dahin wo der schraubenzieher hinzeigt oder ist das ein Schaden vom einlaufen?

    Auf der Seite von matz ist die nut nämlich nicht da, oder ist das weil seine ein Nachbau ist?

  • Nein, die ist eingelaufen, und wie!:daumenrunter:

    Das siehst Du schon an den Anlassfarben, die hat ordentlich gerieben, da wäre ich als Simmerring auch undicht geworden!:-D

    So viel ich weiß, gibt's von der Welle keinen Nachbau da der komplette Satz immer aus der vorderen Antriebswelle, dem Vorgelegezahnradblock und dem einzelnen losen Zahnrad auf der Getriebehauptwelle besteht.

    Ich würde alles erneuern wenn schon mal alles draussen ist, dann sollte Ruhe sein. Kostet auch nicht die Welt bei Matz. Gerade mal 81,-€ die vordere Antriebswelle mit Vorgelegesatz und 38,-€ der Flansch, bzw. Stützlager ohne Simmerring.


    Gruß, Peter

    Kaputt ist am Munga immer was, aber nie so, das man nicht nach Hause kommt!

  • Noch eine Frage zu den Fotos oben mit der Antriebswelle ohne Stützlager.

    Hast Du mal probehalber den Motor angeflanscht und von innen geschaut? Sitzt dann die Antriebswelle immer noch mittig in der Getriebegehäusebohrung?

    Kaputt ist am Munga immer was, aber nie so, das man nicht nach Hause kommt!

  • also mit der neuen Platte liegt alles mittig, mit der alten überhaupt nicht! :D


    Ja dann mach ich gleich alles neu! Noch zwei andere Fragen, ist nicht normales dichtungsmittel aus der Tube besser als die Papierdichtungen?

    Und ist bei dem flansch bei matz der dichtring (Simmering) mit dabei?

  • Wenn Du nur Dichtmittel nimmst müsste rein theoretisch das Differential neu aus distanziert werden. Dir fehlen dann die 0,2 bis 0,3 mm von der Dichtung.

    Denke das der Radialwellendichtring (RWD) nicht dabei ist. Zur Sicherheit kann dies ein Telefonat mit Matz schnell klären.


    Gruß Daniel

  • Ich nehme immer beides! Dünn Dichtungsmasse z.b. Hylomar, Papierdichtung und wieder Hylomar.

    Bis jetzt war alles einwandfrei dicht, auch noch nach Jahren!👍

    Kaputt ist am Munga immer was, aber nie so, das man nicht nach Hause kommt!

  • so dann die nächste Frage!

    :D


    Weis jemand in ich das nadellager in der schwungscheibe tauschen soll? Habe wie gesagt einen kadett b 1.2 motor verbaut und irgendwie versteh ich nicht was da das nadellager bringen soll! Die antriebswelle ist ja vom Durchmesser größer als der Durchmesser des nadellagers! Oder soll das nadellager nur die antriebswelle etwas zentrieren?

  • Da passt Garnichts zusammen...

    Das is das Problem der Motorumbauten, wenige sind gut und Haltbar gemacht.


    Die Welle muss unbedingt vorne im Lager laufen.

    Wenigstens is die Zentrierung an der Getriebeglocke noch vorhanden, so lässt sich das wenigstens wiederholbar ausrichten.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
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    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

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