Fahrersitz Reparatur mit Bordmitteln

• Moin,

hier mal eine Möglichkeit einen defekten Sitz schnell und nachhaltig zu reparieren. (nicht schön aber selten und funktioniert bis Ersatz da ist:daumenhoch:)

Ich hatte das Problem das sich das komplette Sitzpolster mit Bezug von der Konsole löste wenn ich mich mit meinen knapp 80Kg darauf setzte.

Die Pappstreifen des Bezuges drückten sich aus den Falzen der Konsole sobald das Sitzpolster belastet wurde. Habe es immer wieder reingefummelt... nach der nächsten Fahrt waren alle wieder draussen.

Gelöst habe ich das Problem mit breiten Kabelbindern! Mit einer Ahle mehrere Löcher kurz über den Pappstreifen gemacht, rechts, links und vorne und dann die Kabelbinder durchgefädelt und um die dahinter liegenden Rohre der Konsole gelegt. Unten wieder rausgefummelt und festgezogen. Hält jetzt schon einige Wochen und wird auch weiterhin halten, zumindest bis ich andere Sitze gefunden habe, bzw. die Hobbykasse wieder etwas hergibt:||!

Hier noch 2 (schlechte) Bilder. Ich glaube aber man kann es erkennen... Hatte leider gerade keine breiten, schwarzen Strapse zur Hand:rolleyes:

Gruß,

Tom

:mat: Tom

Rüm Hart - Klar Kimming!

• Moin Sascha,

ja, das ist richtig! So habe ich das auch gemacht. Umgekrempelt und reingedrückt. Geht nicht ganz einfach.

Hat bei meinem Sitz sicher auch was mit dem Polster zu tun. Ist ziemlich durch gesessen. Der Bezug ist an der Rückseite des Sitzes auch etwas eingerissen.

Aber danke für den TippB:)!

Rüm Hart - Klar Kimming!

• Moin und frohes Neues Jahr!

Hallo, was ein Murks. Es gehören da kleine Stückchen Keder mit in die Falz gedrückt, dann hält das auch. Siehe EPC.

Viel Grüße Marcus

Danke für den Tipp will ich gerne versuchen! So war es erst mal die beste Lösung um nicht in jeder Linkskurve zwischen den Sitzen zu sitzen:|. Was meinst du mit "Keder"? EPC...? irgendwas mit Ersatzteilen??

Gruß,

Tom

Rüm Hart - Klar Kimming!

• Moin TomRönndeich ,

also - das was früher die Mikrofilme mit den Explosionszeichnungen und Teilenummern beim Händler waren, ist heute digital.

Bei Mercdes heißt es EPC (Electronic Parts Catalog). Das haben die Händler, für Privatperson kostet es Geld.

Alternative dazu ist z.B. 7zap.com aus den USA.

Dort gibt man die Fahrgestellnummer ein und bekommt schön alles angezeigt.

Hier z.B.

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/suv/2…140117071542#25

Beste Grüße,

Semjon

• Vielen Dank Semjon,

ja, diese kleinen Profile fehlen hier bei meinem Sitz eindeutig... Allerdings sind das keine Keder. Keder gibt es bei den Sitzen auch Markus, aber nicht dort wo der Bezug in die Schiene eingesetzt wird. Da passt ein Keder nicht rein. Ist ja nur ein U-Profil der diesen an den Bezug genähten Pappstreifen aufnimmt.

Ein Keder ist lt. Wiki immer ein rundes, durchlaufendes Profil an das etwas angenäht wird. Z.B. eine Persenning die dann in eine Keder-Schiene eingefädelt wird.

Vorzelt beim Wohnwagen ist so ein System. Ihr habt mir sehr weiter geholfen! Dennoch fliegen die originalen Sitze raus. Wenn's kalt ist kriegt man Klabusterbeeren... Wenn's warm wird klebt einem die Jeans am Ar... ! Nennt mich ein Weich-Ei aber ich bin teilweise 100-200 Km am Tag mit dem Wolf unterwegs. Da muss man vernünftig sitzen! Und da wurde damals beim Wolf eindeutig gespart:|.

Die Fregatte auf der ich gefahren bin war ca. genauso alt wie mein Wolf aber da hatte der Rudergänger auf der Brücke damals schon einen echt komfortablen "Sessel".;-)

Gruß und schönen Abend,

Tom

Rüm Hart - Klar Kimming!

• Hallo Tom,

ich habe Bezüge von Delta Bags über die originalen Kunstledersitze gezogen. Sieht gut aus und war auch im letzten heißen Sommer nicht allzu schwitzig.

Beste Grüße

Gunnar

Beste Grüße aus Niedersachsen 8):newthumbsup:

Gunnar

• Hallo Tom,

ich habe Bezüge von Delta Bags über die originalen Kunstledersitze gezogen. Sieht gut aus und war auch im letzten heißen Sommer nicht allzu schwitzig.

Beste Grüße

Gunnar

Moin Gunnar,

Vielen Dank! Die haben interessante Produkte auf der Seite!

Gruss, Tom

Rüm Hart - Klar Kimming!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!