Schweizer Puch 230 GE: Schaltplan - Verständnisproblem oder Fehler?


  • Schau mal, hier haben wir eine kleine Auswahl an möglichen Schaltern für die man Steckergehäuse brauchen könnte.

    Rechts der ist mit 6,3mm Flachsteckern ausgerüstet, abstand der Kontakte 6mm.

    Die anderen Schalter von rechts nach links

    Warnblinkschalter

    Schalter Heckwischer mit Taster für die Scheibenwasserpumpe

    Schalter für Zusatscheinwerfer , Abstand der Kontakte 7mm

    Schalter für Heckscheibenheizung mit Beleuchtung

    Der Schalter für die Heckscheiben heizung ist identisch zu dem Schalter der Rundumleuchte, bis auf die Farbscheibe und die Beschriftung.

    Die Messingpins haben einen Durchmesser von 3mm und eine Länge von 9,5mm


    Ein Rastersystem ist da nicht direkt erkennbar, müsste man einzeln ausmessen


    Passende Steckerbuchsen sollten dann auch im Bereich von 2,8 bis 3,1 mm liegen



    In diesen Baujahren wurden soche Rundsteckverbinder auch von anderen Herstellern benutzt.

    Hab da was von Citroen gefunden in 3mm

    Aus dem Modellsportbereich gibts da auch was.Das sind dann Akkuhochstromsteckverbinder Tamiya EC3...

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    6 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Du meinst natürlich von links nach rechts. Hab hier nur die Schalter für Zusatzscheinwerfer, Warnblinker und Gebläse liegen. Letzterer braucht wohl kein Gehäuse, da die Flachstecker von selbst einrasten. Werde Mal schauen was ich beim Rest machen kann um ein abrutschen zu verhindern. Erstmal nur Schalter die ich auch hier habe sonst ist das Testen doof. Wirklich gefehlt haben mir nur Gehäuse bei den Schaltern für meine Zusatzscheinwerfer, weil ich davon vier drin habe und kein Freund der offenen lockeren Kontakte hinter der Verkleidung bin :pinch: wenn ich was fertig habe mach ich nen Thread auf. Ist hier ja alles etwas OT.

  • Klar

    Ich hab ja nur die 4mm Rundsteckverbinderbuchsen etwas enger gemacht sodaß die dann auf 3mm passen.

    Schrumpfschlauch rüber und die dadurch erzielte Federspannung reicht aus damit die vernünftig kontakten.

    Besser wäre allerdings wenn ich Gummi oder Silikonschlauch verwenden würde. Das ergäbe noch mehr Spannung.

    Viellicht sollte man die Bohrungen für die Buchsen so in etwa auf 3,5 mm auslegen , dann ist da auch halt genug vorhanden.

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