Neue kradmelder bei Y Reisen

  • In welcher Vorschrift wurde denn eigentlich Ausbildung und Tätigkeit der Kradmelder festgelegt?

    Ich meine jetzt nicht das Fahrerische, denn das erledigt ja die Fahrschule.

    Mir geht es um das militärisch-taktische.

    Da müsste man dann auch die sinnvollen Forderungen für die Beschafung von Krädern ableiten können.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Diffamierung oder Herabwürdigungen von Leuten mit anderer Meinung ist in meinen Augen einfach nur schlechter Diskussionsstil.


    :(

    Da hast Du ja recht mit...

    Ich ärgere mich aber immer, wenn die Truppe sagt, wir brauchen das und von oben wird entschieden das es ohne gehen soll. Da werde ich immer etwas...naja.hmmm

    Kann mich noch an die Diskussionen erinnern, als es hieß "keine Kradmelder mehr".

    Bei der Truppe wusste jeder was das bedeutet. Viel zu oft waren die auf Übungsplätzen die "Backup Verbindung" der KpFührung.:yes:


    Ich wollte auf keinen Fall jemanden hier im MFF so bezeichnen, würde mir im Traum nicht einfallen:!:

  • In welcher Vorschrift wurde denn eigentlich Ausbildung und Tätigkeit der Kradmelder festgelegt?

    Ich meine jetzt nicht das Fahrerische, denn das erledigt ja die Fahrschule.

    Mir geht es um das militärisch-taktische.

    Da müsste man dann auch die sinnvollen Forderungen für die Beschafung von Krädern ableiten können.

    Bei uns (PzGrenBtl) war es so, daß Kradmelder einfach nur Melder mit Krad waren.

    An eine spezielle Vorschrift kann ich mich nicht erinnern. Ausbildungspläne gemäß dem Einsatzkonzept des Btl gab es. Ob die Intern erstellt wurden, oder "von oben" kamen, kann ich nicht sagen.

  • dneprtreiber hat mal wieder was ausgegraben um eins seiner 3 Themen anzubringen. Denn die Pressemeldung, bzw. der Zulauf der Morotorräder ist ja letztlich schon im März 2019 erfolgt, hier ein weiterer Bericht KLICK .


    Inhaltlich steht für mich dabei im Vordergrund, dass scheinbar ein gewisses Umdenken bei der Beschaffung sattfindet, und das es möglich ist, einen erkannten Mangel innerhalb weniger Monate abzustellen, mit einem meiner Meinung nach brauchbaren Ergebnis. Denn neben der technischen Umsetzung (BMW und Intax haben es ja scheinbar hinbekommen), ist ja scheinbar auch die Ausstattung der Soldaten teilweise mit handelsüblichen Sachen erfolgt. Ohne einen Vorlauf vieler Jahre.


    Weiterhin sollte man bedenken, dass die Strukturen sich bei der Bundeswehr dahingehend geändert haben, dass das Personal nicht mehr unbedingt kontinuierlich wechselt und auch der Altersdurchschnitt sich geändert hat. Zudem ist es bestimmt auch eine Motivationshilfe als Kradmelder solch ein Dienstfahrzeug zu bekommen, die Nutzungszeit ist mit 6 Jahren auch relativ lang gewählt.


    Mit den BMW´s und anderen Maschinen dieser Klasse geht übrigens sehr viel im Gelände, eine entsprechende Ausbildung vorausgesetzt. Der angedachte Einsatzzweck ist ja auch nicht das Steckenbleiben in Schlammlöchern, sondern die Marschbegleitung. Weiterhin wurde ja sogar schon in der Geländefahrschulfilmen der 60er gelehrt, dass es nicht das Ziel ist durch den dicksten Deck zu ballern, sondern material- und personalschonend den Auftrag zu erledigen :yes:.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Ich stimme deinen Argumenten zu. Das sehe ich ganz genauso.

    Aber teile mir doch mal meine beiden anderen Themen mit,damit ich

    In zukunft über themen schreibe,die nicht deine Kritik provozieren.

    Oder ist es genehmer,wenn ich mich hier abmelde?

    Sicher ist ,das ich solche kommentare nicht brauche.

    Ich habe beim surfen den artikel endeckt und war der Meinung,

    das er hier im Forum interessant ist.und nein,ich konnte beim besten

    Willen nicht wissen,das du ihn schon kanntest.

  • Genau, im Aufklärungs und Verbindungszug der 1.Kp sind die Kradmelder eingegliedert.

    Zumindestens bei PzGrenBtl u. PzBtl....


    Kradmelder können als Erkunder für Wege und Gelände eingesetzt werden, eine Verwendung als Aufklärung ist etwas "Hirnrissig" man hat ja nen Motorradhelm auf und macht nen Mordslärm, da ist nur Aufklärung durch Beschuss drin... ;\D


    Da Bewerb dich drauf, ist ein Klasse Job:!:

  • Unsere Kradmelder im PzGrenBtl. regulierten auch den Verkehr (sperrten Kreuzungen),

    wenn die Kompanien sich mit Kettenfahrzeugen auf dem MotMarsch befanden. Sie

    fuhren auch hunderte Km Autobahn mit der Hercules 125, um die Kräder auf eigener

    Achse nachzuführen.


    Gruß

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

  • Moin,


    Ja unsere haben auch erfolgreich Kreuzungen gesperrt, allerdings sind die beim Mot - Marsch in die Normandie Stück für Stück verreckt, am Schluß war alles aufn Tonner und wir mussten in einer französichen Kaserne um technische Unterstützung radebrechen, um zum Ausgleich in der Normandie wieder selbständig die Kreuzungen zu sperren, die älteren Gendarmen hatten gleich schon wieder komische Erinnerungen, jetzt sind DIE schon wieder hier.:dev:hmmmhmmm:no:


    ,:)Ramboduck

  • Ja Moin.

    Sicherlich ist es bei uns auch vorgekommen, dass der Erste auf dem Weg in den Ver-

    fügungsraum schon beim Kasernentor ausfiel, obwohl sie wochenlang im Kradkeller

    gebastelt haben. Übrigens durfte ich meine private Zündapp auch unter der Woche

    dort parken.

    Gruß


    @ Navigator: bitte um einen Gespann-Thread

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

  • @ Navigator: bitte um einen Gespann-Thread

    Warum ich?

    Ich habe zu dem Thema nichts beizutragen.

    Aber ich hatte den Eindruck, dass dneprtreiber irgendwie das Bedürfnis verspürte, da etwas von sich zu geben.

    Jeder darf neue Themen eröffnen.

    Aber bitt im richtigen Forumsbereich;-)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Es wird immer wirrer :T

    Ich habe jetzt alles, was nur Gespannkram und polemische Einwürfe enthält, gelöscht.

    Nur Beiträge, die im Wesentlichen das eigentliche Thema behandeln, sind stehen geblieben.

    :mmod:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin, schade, dass ich die Beiträge nicht mehr lesen konnte.

    Sorry, ich kenne mich mit Foren nicht gut aus. Ich wünschte mir nicht nur ein

    Gespann-Thema, sondern habe festgestellt, dass hier ein separates

    Forum für Gespanne fehlt. Hier ist dann wohl der Admin. anzusprechen, zu prü-

    fen, ob es Sinn macht, dieses einzurichten.


    Gruß Willem.

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

  • Ein Gespann ist ein Krad mit Beiwagen, passt also hier in den Bereich Kradforum gut hinein und die Themen wurden ja auch hier behandelt. Bedenke allerdings, dass es um Militär-, bzw. Behördenfahrzeuge gehen sollte, Diskussionen was die Chinesen neu auf den Markt bringen hatten wir hier schon genug.


    Viel Spaß beim Erstellen des ersten Themas!

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Es gibt einen alten und bewährten Spruch :


    Der Handwerker sollte sein Werkzeug selber aussuchen dürfen !


    Frage jemand der sich damit seit Jahren auskennt und der dann mit Weitsicht und Fachwissen einkaufen sollte.


    Ich kenne nur meine BW Triumph von 1956 und da kann ich nur sagen, dass man Damals schon irgendwas gekauft hat was gerade da war und sich dann im Gelände nicht bewährt hat. Viel zu schwer und nicht geländetauglich.


    Aber vielleicht gibt es ein gut motorisiertes halb Enduro / Tourermodell vielleicht die neue BMW ?


    Gruß DEA:-)

  • Das wär's, die R 18 in Militärversion. Spaß beiseite - ein Mofa wäre leise und schnell

    auf Feldwegen und könnte über Hindernisse wie Gräben getragen werden.


    Gruß

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

    Einmal editiert, zuletzt von Beutekrad ()

  • Das wär's, die R 18 in Militärversion. Spaß beiseite - ein Mofa wäre leise und schnell

    auf Feldwegen und könnte über Hindernisse wie Gräben getragen werden.


    Gruß

    Mofa ?

    Dann kannst du ja gleich ein Fahrrad nehmen , das ist noch leiser .

    Die Schweizer haben das gemacht oder machen das immer noch .


    Gruß


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!