Zivile Zündanlage im schweizer Puch 230GE

• Nachdem ich mir den Auspuff selbstgebaut habe fängt jetzt die Zündung am Puch an herumzuzicken. Hauptsächlich in Form von Fehlzündungen und Leistungsmangel in den ersten 1 oder 2 Minuten nach Warmstart. Meine Lust mich auf Teilesuche zur 24V Zündanlage zu begeben ist gering. Denn selbst wenn man ein Ersatzteil auftreibt so ist es eben doch immer noch alter Kram denn die Teile werden nicht mehr neu produziert.

PKW Zündanlagen aus w201 und W124 sind gut verfügbar und (fast) alle wesentlichen Teile gibt es im Zubehör neu. Google bringt einem für die 4 Zylinder recht schnell zu zwei verschiedenen Zündanlagen

-1- die mit dem kleinen Zündsteuergerät (ein 4poliger Stecker) mit Unterdruckdose und Induktivgeber am Verteiler

-2- die mit dem grossen ZSG (zwei 4polige Stecker) die das OT Signal vom Schwungrad bekommt und keinerlei Schnickschnack am Verteiler hat

Umzubauen sind jeweils Verteiler, Zündsteuergerät und Zündspule. Die 12V hole ich mir erstmal per Mittelabgriff an den Batterien (das ist murks aber das mache ich dann mit eigenem Spannungswandler wenn die Kiste läuft).

-1- könnte vom Verteiler her identisch mit dem Puch sein (ausser Stecker zum Induktivgeber). Ich habe Verteiler und Steuergerät daliegen aber ich habe mich gegen diese Version entschieden denn genau diesen Verteiler gibt es auch nicht mehr neu. Ansonsten durchaus sexy und geringer Umbauaufwand.
    -2- hat weder Unterdruckverstellung noch Geber im Verteiler. Der Verteiler verteilt nur. Entweder lässt man den Verteiler vom Puch einfach drin oder man nimmt den leeren vom W124. Zündsignal kommt vom Geber am schwungrad. Das Loch in der Glocke ist bei mir vorhanden. (hoffentlich auch die Nase am Schwungrad die für das Signal sorgt, sonst steige ich um auf -1-). Dann braucht das ZSG noch ein Wassertemperatursignal (hoffe den Geber kann man einfach gegen den vom Puch tauschen) und es braucht den EZL Schalter vom PKW. Drosselklappenschalter ist auch vorgesehen, den könnte man zu ignorieren versuchen.

Ich strebe -2- an. Geber und Zündspule gabs neu, den Rest habe ich mir bei ibäh besorgt. Teile liegen da, Zeit fehlt noch. :hel::hel::hel::hel:

- wird fortgesetzt -

Vielleicht gibts ja noch brauchbare Anregungen dazu.
    Grüsse
    Thomas

• Auch der zivile G hat die Zündanlage wie in -1- beschrieben. Die Teile, speziell der Verteiler (der mE fast immer der Troublemaker ist), sind gebraucht schlecht verfügbar und neu falls überhaupt erhältlich recht teuer. 124er Teile kosten fast nix.

Grüsse
    Thomas

• Hallo,

genau das selbe (1) habe ich auch vor, da ich bereits einen zweiten originalen Verteiler (mit Induktivgeber und Unterdruckverstellung) als Ersatzteil habe.

Kann man dazu jedes "kleine" TSG dieser Bauform verwenden?:

Hitachi 138019

Bosch 0 227 100 114

und würde diese Zündspule dazu passen?

Bosch 0 221 502 429

Ich habe die Google suche bemüht, passende ZSG und Spulen zu finden, bin mir aber nicht sicher ob das passt.

Es wäre toll wenn wir hier eine Liste von zusammenpassenden Teilen für diesen Umbau zusammenstellen könnten.

MfG Alex

• Hi Alex, nach meiner Einschätzung sollte das funktionieren. Es gibt soviele Varianten dass das leider schnell unübersichtlich wird. Klar muss sein dass der Induktivgeber und sein Kabel in Ordnung sind. Klar muss auch sein dass der Stecker des Kabels vom Puch Verteiler am ZSG nicht passt - da musst Du anpassen. Da ich weder einen zweiten Puchverteiler habe noch die TSZi Zündung (oben -1- genannt) ernsthaft in Erwägung ziehe kann ich dazu nicht viel beitragen.
    Unterlagen zu beiden Zündsystemen , -1- TsZi und -2- EZL findest Du beim VDH zB in den Einführungsschriften zum W201. https://mercedesclubs.de/anleitungen
    Grüsse
    Thomas

• So, mittlerweile ist die mil. 24V Zündung ausgebaut und eine 12V TSZ-i aus dem W124 bzw W201 in den Puch eingezogen. Diese Variante stammt vom M102 in 2liter Version M102.962. Die TSZ-i, oben -1- genannt gab es auch im 460.239 aber natürlich sind da die Teile unbezahlbar. Die 300ccm mehr Hubraum werden den Braten nicht fett machen. Das sollte laufen dachte ich.
    EZL, oben -2-, ist nicht direkt einbaubar da das Segment auf dem Anlasserzahnkranz das den Hallgeber mit Signal versorgt fehlt. Da müsste man, beim frühen Puch zumindest, den Anlasserzahnkranz wechseln. Ab welchem Baujahr die Segmente aufgeschweisst sind ist (mir) unklar.

Mit den ganzen Erkenntnissen, Illusionen und Hoffnungen habe ich den Kram eingebaut.
    Leider nach wie vor Probleme. Wäre ja sonst zu einfach gewesen. Lief ein paar km ganz ordentlich jetzt am 2ten Tag Aussetzer bei höherer Drehzahl. Fängt im 2ten Gang bei ca 50km/h an. Das sollten etwa 3700/min sein.

Meines Erachtens keine Zündaussetzer, kein Patschen, überbrücke jetzt erstmal 15 zur Zündung und ziehe und überbrücke das KPR. Zündgeschirr ist ausser ZSG alles neu. ZSG bestelle ich heute.

Problem ist dem mit der mil. Zündung nicht unähnlich - da hatte ich aber Fehlzündungen bei Drehzahl dass man Angst hatte der Auspuff fällt ab.

So langsam wirds zäh. Immer mehr Teile (nächstes wären die Spritpumpen) die nicht wirklich original sind und die "eigentlich" funktionieren müssten. Bastelbude ahoi !

Sorry für den vielen Text. Sachdienliche Hinweise willkommen.
    Grüsse
    Thomas

• Mal so ins Blaue, könnte es ein Wackler beim Drehzahlsignal (Kabelbaum, Stecker, Sensor) sein? Ich meine, das Zündsteuergerät zündet auch nur bei Drehzahl.

Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich ansonsten nur sagen, dass auch Neuteile bisweilen defekt sind. Ich habe einmal ewig gesucht, warum mein Motor warm immer ausgeht. Schlussendlich war es der neue Verteilerfinger, bei dem der Kohlestift gebrochen war. Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen, ich meine der Bruch verzögerte die Zündung, so dass der Zündzeitpunkt verstellt war.

PS: Ich hätte noch ein 24V Steuergerät und einen Verteiler (komplett) auf Lager

• Das TD Signal kommt vom ZSG und geht zum Pumpenrelais. Deshalb will ich das KPR überbrücken und + direkt zum ZSG legen.
    Was hast Du mit der 24V Zündanlage vor ? Eigentlich wollte ich da nie mehr ran, aber der Leidensdruck steigt. Hauptverdächtiger war bei mir die Zündspule (Vermutung Werkstatt) oder der Verteiler (meine Einschätzung).
    Grüsse
    Thomas

• Kollege hatte mal nen 280 der hin und wieder bei höheren Drehzahlen eine Fehlzündung hinlegte, die sich wirklich gewaschen hatte.

Hatten noch ein ZSG vom 230 und damit war dann wieder ruhe.

Die dinger können einen schon ärger, wenn sie wollen.

Saurer macht lustig

• Das TD Signal kommt vom ZSG und geht zum Pumpenrelais. Deshalb will ich das KPR überbrücken und + direkt zum ZSG legen.
    Was hast Du mit der 24V Zündanlage vor ? Eigentlich wollte ich da nie mehr ran, aber der Leidensdruck steigt. Hauptverdächtiger war bei mir die Zündspule (Vermutung Werkstatt) oder der Verteiler (meine Einschätzung).
    Grüsse
    Thomas

Ich weiß nicht, ob man einen kurzen Aussetzer der Benzinpumpe wirklich spürt. Aber ich meine, das ZSG sendet kein Signal an die Zündspule, wenn kein TD Signal anliegt. Und das würdest Du merken.

Meine Zündanlage steht in den EBay Kleinanzeigen. Ich brauchte schnell eine Zündspule und einen Verteiler. Da gab es eine Schweizer Quelle, bei der ich aber kaum weniger gezahlt hätte als für ein Set mit zusätzlichem ZSG von privat. Daher ist das ZSG übrig. Den „neuen“ Verteiler habe ich verbaut. Aber ich konnte an meinem alten Verteiler die Unterdruckdose wieder instandsetzen, da sorgte nur Schmutz für zu hohen Widerstand. Dazu gibt es auch einen Beitrag mit Bildern von mir hier im Forum.

• Das TD Signal kommt nach meiner Überzeugung vom Zündsteuergerät und geht von dort zum Kraftstoffpumpenrelais und zur Diagnosedose. So habe ich es einer Skizze entnommen von der ich nicht mehr weiss wo die her war und die ich hier nicht anhängen möchte wg copyright und so....
    Ich ging davon aus (und da könnte ein Fehler liegen) dass der Drehzahlbegrenzer vom ZSG per abschalten des KPR über TD läuft.

• Aber das ZSG muss ja irgendwo das Signal herbekommen. Und das ist, wenn ich mich recht erinnere, der Sensor oben im Zündverteiler.

Genau. Also könnte ein defektes ZSG über KPR zu meinen Problemen führen. Habe das ZSG neu bestellt. Gibts im Zubehör. Hella. Kostet fast nix. Wenn das nix hilft muss ich an die Spritversorgung.

• Läuft. ZSG gebraucht durch neues ersetzt. Die oben -1- genannte Variante die ich glaubte nicht ernsthaft in Erwägung ziehen zu müssen funktioniert.

Teilenummern kommen.

• Dann mal die Teilenummern der Teile die ich verwendet habe:
    Zündsteuergerät Hella 5DA 006 623-181
    Zündspule Hella 5DA 358 000-911
    Beides zusammen bei autodoc keine 50€

Zündverteiler MB PKW A 003 158 32 01 je nach Laune der Sternenapotheke um 110€ netto.
    Das Kabelbäumchen von der Zündspule zum ZSG heisst A201 540 8710. Da gehts nur um den 4poligen Stecker mit Klemmen 15, 16,31 und TD. MB will ca 300€ dafür also ebay.....
    Alles natürlich ohne Gewähr. Mein Auto fährt damit besser als je zuvor. 15 kommt wie oben geschrieben provisorisch per Mittelbagriff und Relais direkt von der Batterie, das wird noch geändert mit einem Wandler.
    Der ganze Kram kostet zusammen unter300€ und der Verteiler ist (noch) lieferbar. Meine Empfehlung an die Puchfahrer wäre es sich zumindest den Verteiler zu besorgen solange es ihn noch gibt (oder bevor sich ein schlauer Händler den noch verfügbaren Bestand ins regal legt).

Grüsse
    Thomas

• Schön ist das noch nicht. Das sind zündkabel vom 190er mit kabelbindern hingetüdelt. Da sollen noch die kabelkanäle und die verkleidung der zündspule vom pkw dran. Das rote kabel für den 12v abgriff darf man sich auch wegdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!