Nachdem ich mir den Auspuff selbstgebaut habe fängt jetzt die Zündung am Puch an herumzuzicken. Hauptsächlich in Form von Fehlzündungen und Leistungsmangel in den ersten 1 oder 2 Minuten nach Warmstart. Meine Lust mich auf Teilesuche zur 24V Zündanlage zu begeben ist gering. Denn selbst wenn man ein Ersatzteil auftreibt so ist es eben doch immer noch alter Kram denn die Teile werden nicht mehr neu produziert.
PKW Zündanlagen aus w201 und W124 sind gut verfügbar und (fast) alle wesentlichen Teile gibt es im Zubehör neu. Google bringt einem für die 4 Zylinder recht schnell zu zwei verschiedenen Zündanlagen
-1- die mit dem kleinen Zündsteuergerät (ein 4poliger Stecker) mit Unterdruckdose und Induktivgeber am Verteiler
-2- die mit dem grossen ZSG (zwei 4polige Stecker) die das OT Signal vom Schwungrad bekommt und keinerlei Schnickschnack am Verteiler hat
Umzubauen sind jeweils Verteiler, Zündsteuergerät und Zündspule. Die 12V hole ich mir erstmal per Mittelabgriff an den Batterien (das ist murks aber das mache ich dann mit eigenem Spannungswandler wenn die Kiste läuft).
-1- könnte vom Verteiler her identisch mit dem Puch sein (ausser Stecker zum Induktivgeber). Ich habe Verteiler und Steuergerät daliegen aber ich habe mich gegen diese Version entschieden denn genau diesen Verteiler gibt es auch nicht mehr neu. Ansonsten durchaus sexy und geringer Umbauaufwand.
-2- hat weder Unterdruckverstellung noch Geber im Verteiler. Der Verteiler verteilt nur. Entweder lässt man den Verteiler vom Puch einfach drin oder man nimmt den leeren vom W124. Zündsignal kommt vom Geber am schwungrad. Das Loch in der Glocke ist bei mir vorhanden. (hoffentlich auch die Nase am Schwungrad die für das Signal sorgt, sonst steige ich um auf -1-). Dann braucht das ZSG noch ein Wassertemperatursignal (hoffe den Geber kann man einfach gegen den vom Puch tauschen) und es braucht den EZL Schalter vom PKW. Drosselklappenschalter ist auch vorgesehen, den könnte man zu ignorieren versuchen.
Ich strebe -2- an. Geber und Zündspule gabs neu, den Rest habe ich mir bei ibäh besorgt. Teile liegen da, Zeit fehlt noch. ![]()
![]()
![]()
![]()
- wird fortgesetzt -
Vielleicht gibts ja noch brauchbare Anregungen dazu.
Grüsse
Thomas