Hallo zusammen,
seit gestern klackert mein Wolf (250 GD) im Leerlauf und in bestimmten unteren Drehzahlbereichen in allen Gängen. Laut meiner Lokalisierung kommt das Klackern aus dem Inneren des Motors.
Zusätzlich habe ich eine ungleichmäßige Leistungsverteilung, sodass es beim beschleunigen einen kurzen Abriss gibt, der beim erhöhen der Drehzahl dann wieder verschwindet.
Das Klackern ist im Stand recht gleichmäßig, beim fahren ist es mal schneller mal langsamer, jedoch immer schneller als im Stand. Weiterhin läuft der Motor im Stand auch ungleichmäßig und bewegt sich in den Lagern. Dies gilt für den warmen und kalten Zustand.
Den Ölstand habe ich geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ventildeckeldichtung etwas undicht ist und der komplette Rand leicht feucht ist. Beim Zünden und Starten erlischt die Ölkontrolleuchte einige Sekunden verzögert.
Ich habe hier im Forum schon einige Artikel diesbezüglich gelesen, dennoch passen die Umstände nicht zu meinem Problem. Dort war oft vom Hydro Stoßventil die Rede.
Bevor ich eine Werkstatt aufsuche, würde ich mich über eine Hilfestellung zur besseren Einschätzung des Problems freuen.
Grüße
Mathis