Reifen/Bereifung in 6.50 R 16 C

  • Hallo Forum,


    ich hatte den Bericht schon im anderen Forum veröffentlicht, ich poste das hier noch mal für die, die drüben nicht mitlesen.


    Reifen bzw. Bereifung ist ja immer ein aktuelles Thema...Ich persönlich möchte da so nah am Original wie möglich bleiben, was Reifengrösse und Profil anbelangt.

    Bei ebay hatte ich vor einigen Tagen eine Bereifung "Stomil 6.50 R 16" aufgetan, aus Polen. Auch runderneuert, sollte für GAZ69 und ähnliches sein, iegendwie sind wir uns mit dem Versand nicht einig geworden...sind, soweit ich weiß, noch im Angebot: 80 Euro pro Stück und 20 Euro Versand.

    Ich meine, dass es eine ganze Zeit keine Mischprofile in 6.50 R 16 gegeben hat (At´s sehr wohl, ich weiß...). Jetzt habe ich bei Tyre 24 diese Reifen entdeckt:



    Da mich diese an die alten Michelin XZL erinnert haben, habe ich es riskiert und mal einen Satz bestellt.



    Die Größe, so wie eingetragen, in 6.50 R 16 C, Die Tragfähigkeit mit 109 sogar etwas höher als die Originalen (1030kg), glücklicherweise in H, jetzt kann ich ihn endlich mal ausfahren...(:D



    Erinnert mich auch ein wenig an die BF Goodrich...



    13mm Profil.



    Aktuelles Produktionsdatum, 45ste Woche 2019



    Nach einer kurzen Probefahrt, 90% Strasse, 10% leichtes Gelände.


    Reifenluftdruck 3,5 bar, trockene Fahrbahn, leicht feuchter Waldboden (Böschung).


    Zum Geräusch: Trotz der recht grob aussehenden Lauffläche, angenehm leise, das übliche "Singen" ist natürlich vorhanden.

    Gemessen an den T9 mindestens 50% leiser.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass der T9 über die Zeit lauter geworden ist, Schuld daran ist unter anderem die deutliche Sägezahnbildung an den Vorderreifen.


    Gelände:Wirklich bewerten kann ich ihn natürlich noch nicht diesbezüglich, wir sind die Böschung, oh Wunder, tadellos hochgekommen. Dann Feld-/Waldweg, dann zurück auf die Strasse.

    Sehr gutes "Steinesammelvermögen"! Ich hatte ein bisschen Angst ob des entgegenkommenden Verkehrs, den zu beschießen nicht in meiner Absicht lag! Aber im Ernst: Ich meine schlimmer als beim T9 und die Steine halten sich länder im Profil und fliegen dann erst bei höherer Geschwindigkeit raus, quittiert mit nachhaltigem "Knallen" am Unterboden, Marke Gewehrschuss.

    Mag sein, dass das zunächst durch das doch recht tiefe Profil bedingt ist aber derartige Reifen machen das nun mal leider.


    Strasse/Handling:Bei 3,5bar ein nochmals "gedämpftes" Gefühl, dass der Reifen in sich federt. Leider einhergehend mit leicht "schwammigem" Fahren, sicherlich aber dem neuwertig tiefen Profil geschuldet, ich denke, sollte das Profil halb abgefahren sein, schwindet auch die Schwammigkeit.

    Der Reifen ist leiser, woran mache ich das fest: "Der Motor ist lauter", kein Wunder, wenn das Reifengeräusch in den Hintergrund tritt, hört man alles andere stärker.

    Seitenführungskraft sehr gut, naja, neues, weiches, griffiges Profil! Allerdings bei scharfem Einlenken bzw. Ausfahren aus der Kurve quittiert der Reifen das mit "Schaukeln" im Heck, welches nachschwingt. Aber wie gesagt, der Reifen ist neu und zwangsläufig schwammig, ohne unkontrolliert zu wirken.


    Wie der allerdings eine "H" (bis 210km/h) Freigabe bekommen kann, ist mir nicht ganz klar.


    Mein Fazit: Zu dem Preis ein Top Reifen (nach meiner reichhaltigen 20km Fahrerfahrung), schöne Optik.



    Hier nochmal ein Vergleich zum Michelin XZL. Leider habe ich keine Frontaufnahme, die dann zeigt, dass der Michelin deutlich schmaler als der Ziarelli ist. Mir waren diese Zollabmessungen an Reifen immer suspekt bzw. unklar beide 6.50R16C und solche gravierenden Unterschiede in den Abmaßen.


    Alldieweil


    Markus

  • Hallo Markus,

    das klingt ja sehr interessant. Ich möchte es in Sachen Reifen auch eher dicht am Original haben. Ich bin auf der Suche nach Reifen für meinen Iltis, ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, 205er oder breitere Reifen zu montieren. Das sieht mir alles zu fett aus.


    Ich hätte da noch Fragen zum Fahrverhalten auf der Straße: wie ist es mit Unwucht und eierigem Laufverhalten? Lassen sich die Reifen auswuchten, so daß ein vernünftiges Fahren möglich ist?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    zum Auswuchten ist lediglich zu sagen, dass erwartungsgemäß etwas höhere Gewichte nötig waren, in meinem Fall 160 Gramm an einem Rad an der Hinterachse. Vorn waren es lediglich 75/110 Gramm und am anderen Rad 30/45 Gramm. Der Diesel ist nicht so schnell, aber Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho fast 120 km/h) ist problemlos ohne wobbeln drin.

    Die Reifen haben schließlich auch eine H Zulassung, also bis 210 km/h...halte ich persönlich aber für aberwitzig.





    Die Ziarelli sehen zwar etwas breiter aus aber die T9 sind so sonderbar ballig und die Lauffläche wirkt recht schmal. Die Gesamtbreite der Ziarelli nimmt sich nicht so viel zu den T9.



    Ich hatte ja erwähnt, dass das Fahrverhalten ein wenig schwammig ausfällt, doch dafür ist das noch recht tiefe Profil von 13mm verantwortlich, geradeauslaufmässig ist alles toppi.


    Gruß

    Markus

  • Hallo Forum,


    ergänzend zu den runderneuerten Reifen habe ich heute folgende Alternative gefunden:



    Sieht aus wie der Uniroyal T9, bzw. Conti LM90....ich sach ja immer: Hoch und schmal muss ein Reifen sein...(:D





    Sehr interessant, wie ich finde. Ich lasse gerade einen Satz Felgen lackieren und überlege, ob ich da nicht eine solche Garnitur aufziehe. Mal schaun...


    Gruß


    Markus

  • Moin Markus,


    ich habe recht viele Gewichte bei Dir an dem Rad gesehen.... wenn du die MUD Reifen aufziehst und dir viele "Gewichte" vorgeschlagen werden, nochmals die Luft ablassen und den Reifen von der Felge lösen - dann "matchen" - um ca. 180 ° auf der Felge weiterdrehen (nur den Reifen / Felge verbleibt in der alten Position) - und erneut mit Luft befüllen.


    Es kann auch der Reifen, sofern nicht laufrichtungsgebunden, einmal anders herum aufgezogen werden.


    Mit Glück brauchst du dann micht mehr 3 Gewichte pro Rad, sondern nur noch 1 Gewicht. Oder gleich Wuchtsäcke/Wuchtsand in den Reifen beim Aufziehen einfüllen, dieser verteilt sich dann später und die Schlaggewichte sind unnötig.


    Schöne Grüße,


    Philipp

  • Oder gleich Wuchtsäcke/Wuchtsand in den Reifen beim Aufziehen einfüllen, dieser verteilt sich dann später und die Schlaggewichte sind unnötig.

    Und hier klink ich mich mal ein.

    Von Wuchtpulver oder Wuchtsand habe ich ja schon mal gehört. Wuchtsäcke sind mir neu.

    Und bisher konnte mir noch niemand erklären, wie das Wuchtpulver die Stelle findet, an der es sich versammeln und anlagern muss.

    Nicht mal die Reifenleute im Betrieb.

    Und als ich dann erzählte, das ich Iltis und Borgward natürlich mit Schläuchen fahre, war die Luft gleich ganz raus. Aus dem Personal, meine ich.


    Hat hier jemand Erklärungen für mich ?


    Gruß Jozi.

  • Und bisher konnte mir noch niemand erklären, wie das Wuchtpulver die Stelle findet, an der es sich versammeln und anlagern muss.

    Hallo Jozi.

    Ich fahre das Wucht-Katzenstreu auch in meinen Unimog Reifen.

    Ich erkläre mir den Effekt so: Durch die Fliehkraft verteilt sich das Pulver im Reifen. Durch hoppeln (Unwucht) wird das Pulver immer wieder aufgerüttelt und verteilt. Das geschieht so lange, bis nichts mehr hoppelt und der Reifen demnach ausgewuchtet ist. Allerdings fängt der Zauber bei jedem Stopp wieder von vorne an (merk ich gut im Unimog). Funktioniert meiner Meinung nach am besten bei langen Strecken. Wenn man oft stehen bleibt hoppelt es die ersten Meter nach dem Anfahren halt wieder.

    Gruß

    Pitter


    Nb: die Reifen von MacSchreck sehen effektiv nicht schlecht aus. Ich kann die aber schon auf dem Foto heulen hören. ^^

  • Wenn man es erstmal verstanden hat, ist es simpel. Reine Physik:thumbsup:

    http://www.counteract.ch/?p=22


    Ich fahr das Zeug schon ewig und das funktioniert einwandfrei. Funktioniert übrigens genauso gut mit schnödem Wuchtsand.


    Gruss

    Torsten

  • Und als ich dann erzählte, das ich Iltis und Borgward natürlich mit Schläuchen fahre, war die Luft gleich ganz raus. Aus dem Personal, meine ich.

    Verstehe ich nicht....bei meinem Düdo waren auch Schläuche drin und bei meinen jetzigen LPS auch! Hatte ohne Schläuche immer schleichende Plattfüße X(

  • Moin Jozi,


    mein Fehler - ich meinte nicht Wuchtsäcke, sondern Wuchtperlen. (geliefert in kleinen Säcken)


    sorry - falsch ausgedrückt..... :^:


    Viele Grüße - wünsche euch ein schönes Wochenende,


    Philipp

  • Servus miteinander,

    da ich noch nie mit Wuchtsand gearbeitet hab, hab ich da 'ne Frage: Wie kommt der Sand in den Reifen? Über das Ventil oder wird eine gewisse Menge in den Reifen gegeben, bevor er komplett aufgezogen wird?

    :?: Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Und wie findet man da raus wieviel man benötigt ?


    Gruß, Eve

    Moin,

    gewissenhafte Hersteller liefern die Dosierung/Reifengröße mit.

    Da die Angaben für Straßenfahrzeuge gedacht sind habe ich die Dosierung heraufgesetzt, da meine Felgen, wenn ich aus dem Gelände komme, eine größere Unwucht haben können.


    Aber die Art des Wuchtens ist für langsame Reifenumdrehungen gedacht. Mit dem G fahre ich nur kurzfristig 120 km/h bei 235/85-16 Bereifung. Funktioniert bestens.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Danke für die Antworten, das mag ich so am Forum : Das Schwarm-Wissen.


    Wenn der Sand also wirklich durchs Ventil ginge, natürlich mit rausgeschraubtem Einsatz, dann müsste der Zauber ja auch bei Schläuchen funktionieren. :/


    Gruß Jozi.

  • Das funkioniert auch, es gibt auch so Adapter zum aufs Ventil schrauben, das erleichtert das einfüllen. Das dürfte aber vermutlich ewig dauern bei allem was größer als ein Schubkarrenrad ist. Bei Schläuchen geht es aber natürlich nicht anders. Ich hab keine Schläuche drin und mache das so wie Jottka schrieb und fülle etwas mehr ein. Ist besser als zu wenig:-)

    Danke für die Antworten, das mag ich so am Forum : Das Schwarm-Wissen.


    Wenn der Sand also wirklich durchs Ventil ginge, natürlich mit rausgeschraubtem Einsatz, dann müsste der Zauber ja auch bei Schläuchen funktionieren. :/


    Gruß Jozi.

  • @ MacSchreck:


    Hallo Markus,

    seit Deinem Beitrag über die Ziarelli 6.50R16C BFG Power Reifen ist schon über ein Jahr vergangen.

    Vermutlich bist Du inzwischen auch schon etwas mehr als die ersten 20 km gefahren ...

    Was kannst Du nun zu der Qualität und den Fahreigenschaften dieser Reifen berichten?

    Irgendwo in den Weiten des Internets habe ich gelesen, dass jemand mal sehr schlechte Erfahrungen

    (Laufflächen-Ablösung) mit Ziarellis gehabt haben soll. Da würde mich ein aktueller Bericht von Dir

    doch sehr interessieren. Vielen Dank!

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!