Asbest in Iltisteilen ?

• Ich habe beim rumkramen in meinem Teilelager diese neue originalverpackte Zündleitung Verbrenner gefunden .

Dort ist ein Zettel drin wo vor Asbest gewarnt wird ????? :/

Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen , ist das jetzt übelster Sondermüll ?:%

Gruß

Dietmar

• Nö lieber Uwe , ich möchte dich ja nicht vergiften =)

Aber jetzt mal ernsthaft , was ist da Asbesthaltig ?

Das können ja eigentlich nur diese " Pappröllchen " zum Schutz sein hmmm

Gruß

Dietmar

• Mein Gedankengang sollte dir aber schon helfen.

So wie ich es gelernt habe, ist Asbest nur dann schädlich, wenn es in größeren Mengen vom Körper aufgenommen wird. Als Staub oder als Nahrungsbeimengung.

Deshalb darf auf meiner Scheune auch das Eternit-Wellblech draufbleiben, weil es nämlich ungefährlich ist, solange ich es nicht ohne Atemschutz zersäge, bohre oder andere zerspanende Tätigkeiten vornehme.

Gruß Jozi.

• Ich meine, daß das Zeugs in der inneren Ummantelung vom Zündkabel ist.

Also bei normaler Anwendung eher harmlos.

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• Hallo

Da hat der Jozi recht

Solange man das nicht in sich rein frisst oder schleifen tut :streb:

Im festen Zustand ungefährlich

Ich fahre oft Eternit auf die Deponie.Gerade von Abbrüchen.Die die es zerlegen und abpacken brauchen Schutzkleidung.Das Verpacken in Folie und Big Bags ist nur für den Transport.

Gruß Götz 69714-koralle-klein-png

71506-weinprobe-png

Einmal editiert, zuletzt von Trollinger (28. Januar 2020 um 19:26)

• Ich meine, daß das Zeugs in der inneren Ummantelung vom Zündkabel ist.

Also bei normaler Anwendung eher harmlos.

Wenn das so ist hat das auch ganz konkret meine Fragen beantwortet :thumbsup:

Und nein , ich habe keine Angst vor den Dinger :no:

Habe bloß zum ersten Mal diesen Zettel entdeckt und mich halt dafür interessiert .

Gruß

Dietmar

• So wie ich es gelernt habe, ist Asbest nur dann schädlich, wenn es in größeren Mengen vom Körper aufgenommen wird.

Na hoffentlich hast du dann nicht beruflich mit Asbest zu tun... :staun:

...sonst wüsstest du nämlich, dass dazu keine größere Menge, sondern lediglich eine einzige Faser die eingeatmet wird, mit einer Länge von 5µm nötig ist, um im Zweifelsfall Asbestose auszulösen - mit zunehmender Menge der aufgenommenen Fasern steigert sich nur das Risiko daran zu erkranken bzw. die schwere der Erkrankung!

Was deine Scheune angeht, liegst du auch weit daneben!

Damit diese Fasern in die Luft gelangen, braucht es keinerlei "händische" Bearbeitung der Dachplatten - die Fasern werden durch die natürliche Verwitterung des Daches (bzw. eher gesagt des Materiales in dem der Asbest eingebunden ist) schon freigesetzt!

Das Verpacken in Folie und Big Bags ist nur für den Transport.

Das hängt von der jeweiligen Deponie ab!

i.d.R. werden die Big's direkt in den Deponiekörper verbaut ohne vorher nochmal daran rumzuhantieren...

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Servus Kameraden,

30 Jahre habe ich unterbrechungsfreie Stromversorgungen gebaut. Die Abgasrohre der großen, bis 1500 KVA Dieselaggregate wurden im Betrieb weißglühend und waren mit über daumendicken Asbestschnüren umwickelt, und daneben blies die Kühlluft durch die Spalten. Die Kabeldurchbrüche in den Decken der Fernmeldeämter waren mit ungeschützten Asbestkissen gefüllt, die jedesmal wenn neue Kabel gezogen wurden entfernt werden mussten und wieder eingefüllt,

Kupferschienen auf Rosten wurden teilweise mit Eternitplatten verkleidet weil viel billiger als Pertinax, und aus Mangel an geeignetem Schneidwerkzeug auf der Kreissäge, in die ein Trennscheibenblatt eingespannt war, zugeschnitten. Das war "Dickstaub" der Extraklasse - Gebohrt sowieso.

Nach Adam Riese und der deutschen Umwelthilfe müsste ich schon 230 Jahre tot sein. Lebe aber immer noch, bin 73 Jhre alt, aber mein Motto lautet - " Herr Dr., Sie machen mich nicht krank, Sie nicht !" - Mein Blutdruck ist jeden Morgen, besonders nach Tageszeitungslektüre abenteuerlich. Kolesterin habe ich jede Menge, besser wie keines, und so ein bis zwei mal im Jahr nach mehreren doppelten vierfachen Whiskeys bei entsorechender Stimmung habe ich alle Bazillen, Viren, Bakterien inclusive Krebszellen sicher in mir restlos erledigt.

Jo mai, a Guder holts aus, unn um an Schlechten is net schoad !!! Ich werd Hundert schon aus lauter Gehässigkeit der Rentenversicherung gegenüber - Basta !!

Ach ja - im der Zubehörtasche für`s 42er ist ein Asbesthandschuh -- weil Laufwechsel ist besser wie totgeschossen. --- mkG KH

• Kleine Anekdote dazu:

vor wenigen Jahren wurde festgestellt, daß die Lüftungsanlage im Rathaus Asbesthaltig, tschuldigung, heißt ja Asbestverseucht, ist.

Also wurde das große Programm gefahren. Abschnittweise wurden Luftschleusen aufgebaut und die Bude kernsaniert. Man sah nur noch weiße Michelinmännchen rumlaufen.

Wir bekamen den Elektroauftrag.

Nach über einem Jahr Sanierung war das ganze dann abgeschlossen und die Stadt um 1 Mio ärmer.

Ein paar Monate später bekamen wir den Auftrag, den Keller elektrisch neu zu machen. Mein damaliger Chef fragte "wollt ihr die alte Lüftungszentrale nicht bei der Gelegenheit rausreißen?" Nun wurde einige Gesichter etwas weiß wie die neu gestrichene Wand. Man hatte die Hauptsache vergessen!

Das Ende vom Lied war, tags drauf kam der örtliche Schrotthändler und hat das Ding in zwei Stunden kurz und klein gehauen und auf seinen LKW geworfen. Soviel dazu :lol::lachuh:

• Wo wir gerade bei den Anekdoten sind. In den 80iger Jahren wurde bei einer Bekannten vom Sturm das Garagendach abgedeckt.

Gewellte Eternitplatten, welche dann im Hof lagen. Nun gab es zu dieser Zeit zwar noch offene Müllkippen, aber diese Asbesthaltigen Dinge wollte schon keiner mehr haben, oder nur für horrende Gebühren.

Also hackte die Frau mit Hammer, Säge und Axt den Berg über Monate klein, ( Natürlich ohne Verkleidung und Atemschutzmaske),und entsorgte das Zeug in der normalen Mülltonne.

Die Frau ist heute 85 und hat Lungentechnisch keine Probleme.

Gruß Jozi.

• Hallo

Ich wüsste auch eine :engel:

Wir haben anfang der 90er einen Schulhof umgestaltet.Dazu musste auch ein größeres Vordach weg.Was war oben drauf ? Eternit :dev:

Mit dem Bauleiter der Stadt besprochen und auf dem ganz kleinen Dienstweg ruck zuck abgebrochen und auf die Deponie.

Auf der Deponie waren sie über den " Tollen " Schotter froh.Den haben sie gleich zum Wegebau genommen :P:-O:%

Nur der Bauleiter der Stadt bekam Ärger weil sein " Kollege " der Herr Sicherheitsbeauftragte das schöne Vordach nicht mehr finden konnte :T

Ich stellte mich einfach doof :lol::lol: ( fällt mir leicht )

Gruß Götz

Gruß Götz 69714-koralle-klein-png

71506-weinprobe-png

• Moin,

Bin jetzt gesunde :engel::thumbsup::thumbsup:60 Jahre wie konnte ich nur die 60er und alles folgende Asbest / überirdische Atomtest usw. überleben????? Keine Kita nur die wilde Strasse mit 100 anderen Kindern um mich rum??? Bin zwar ein alter Heeresflieger; But FUCK Helicopereltern( Hab selber so eine Schwiegertochter die MEIN Enkelkind verunsichert):dev::dev::dev:8]:H::bier::weg:

Beste Grüße

Ramboduck

• Die Frau ist heute 85 und hat Lungentechnisch keine Probleme.

Schön für die Frau...

...ich habe sowohl familiär, wie auch im näheren Bekanntenkreis mehrere Fälle mit Asbestose bedingt durch den z.T. beruflichen Umgang mit Asbest - schätzt euch, die ihr darüber eure Witz'chen macht, glücklich dass ihr nicht daran leidet! Allerdings, bei den meisten fangen die Beschwerden mit 55...60 erst an...

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Moin,

das kommt mir bekannt vor! Bei uns wurden die Platten in die landwirtschaftlichen Wege gefahren. Abkippen, ein paarmal mit dem Trecker drüber, fertig. Heute nicht mehr möglich (vielleicht auch gut so).

Allerdings muss ich sagen, ich hatte mal einen Arbeitskollegen der urplötzlich an Lungenkebs erkrankte! Obwohl Nichtraucher! Bei ihm wurde festgestellt das er Asbest in der Lunge hatte. In jungen Jahren hatte er auf einer Werft gearbeitet und Schiffrumpfe mit asbesthaltiger Farbe angepinselt. 40 Jahre später dann Lungenkrebs....

Gruß

Christian :el:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!