Kaltstart OM 602, 290 GD im Wolf
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Gib dem Motor nach dem Erlöschen der Vorglühanzeige noch Zeit und warte mit dem Starten, bis Du das Relais der Glühkerzen knacken hörst. Das können gut und gerne nochmal 20 - 25 s sein. Dann sollte er auch ohne Gas sofort anspringen und rund laufen.
Viel Erfolg!
Das ist die Nachglühphase. Nach dem Erlöschen der Vorglühanzeige ist der Glühvorgang noch nicht beendet. Das ist vom Hersteller aus gutem Grund gewollt um den noch kalten Motor während der ersten Arbeitstakte bei der Zündung zu unterstützen. Was das Abwarten bis zur Beendigung des Nachglühvorgangs bewirken soll ist für mich nicht nachvollziehbar.
Einen kalten Dieselmotor mit „Gas“ zu starten ist auch kontraproduktiv und bewirkt erhöhten Verschleiß, denn die Lager sind noch nicht unter Öldruck.
Besser ist der Startunwilligkeit sorgfältig auf den Grund zu gehen und die Ursachen abzustellen!
Turbowolf - Die Generalüberholung bei irgendeinem Bosch-Dienst ist kein Garant für die korrekte Einstellung der ESP. Das Einregulieren der Leerlaufdrehzahl kann erst nach Montage derselben erfolgen! Der gelbe Siegellack ist nur für die Kontrolle bei irgendwelchen Garantieansprüchen die gegen die Überholer gestellt werden könnten. Damit winden die sich dann aus der Verantwortung: Lacksiegel beschädigt, dann keine Garantie!
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Hmm, es waren schon Leute an der Überholung beteiligt, die älter als die Pumpe waren.:-)
Merkwürdig ist das trotzdem, alles überholt. Motor getauscht und immer noch ein Problem wenn’s kalt wird.
Beste Grüße -
Ich sehe das wie Hauck!
Mein Wolf macht es genau gleich... wenn ich länger vorglühe (als die Lampe leuchtet) oder zwei mal vorglühe läuft er sofort rund.
Nach meinem Verständnis kann es somit nicht an de Düsen sondern an der Vorglühanlage liegen. Wobei der Motor auch 30 Jahre alt ist und immer anspringt
Gruß
Timo
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Das ist die Nachglühphase. Nach dem Erlöschen der Vorglühanzeige ist der Glühvorgang noch nicht beendet. Das ist vom Hersteller aus gutem Grund gewollt um den noch kalten Motor während der ersten Arbeitstakte bei der Zündung zu unterstützen. Was das Abwarten bis zur Beendigung des Nachglühvorgangs bewirken soll ist für mich nicht nachvollziehbar.
Einen kalten Dieselmotor mit „Gas“ zu starten ist auch kontraproduktiv und bewirkt erhöhten Verschleiß, denn die Lager sind noch nicht unter Öldruck.
Besser ist der Startunwilligkeit sorgfältig auf den Grund zu gehen und die Ursachen abzustellen!
Turbowolf - Die Generalüberholung bei irgendeinem Bosch-Dienst ist kein Garant für die korrekte Einstellung der ESP. Das Einregulieren der Leerlaufdrehzahl kann erst nach Montage derselben erfolgen! Der gelbe Siegellack ist nur für die Kontrolle bei irgendwelchen Garantieansprüchen die gegen die Überholer gestellt werden könnten. Damit winden die sich dann aus der Verantwortung: Lacksiegel beschädigt, dann keine Garantie!
Moin,
das Starten mit durchgetretenem "Gas" bewirkt beim RSF-Regler der in den PKW´s und im G verbaut ist nur dass die Pumpe beim Starten die Startmenge erreicht.
Der Regler Regelt sofort aus sobald der Motor Gestartet hat. Die Leerlaufmenge reicht im beim Temperaturen unter 8°c nicht immer aus.
Die Pneumatische Leerlaufanhebung ist beim Starten noch nicht voll aktiv erst sobald der vollständige Systemunterdruck anliegt.
Bei den LKW Reglern wird dies teilweise Selbsttätig ausgeführt. ( RSV-Regler)
In der TDV 2320/085-12 vom Wolf auf Seite 41 wird dies auch beschrieben.
Dies dient nur zur Unterstützung beim Anlassen / Starten.
Die Startmenge ist nur bei Anlasserdrehzahl aktiv.
Das die Motoren nach dem Starten trotzdem hochdrehen liegt daran dass das Gaspedal nicht wieder rechtzeitig losgelassen wird bevor der Motor Startet.
Gruß
Chris
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Das die Motoren nach dem Starten trotzdem hochdrehen liegt daran dass das Gaspedal nicht wieder rechtzeitig losgelassen wird bevor der Motor Startet.
Das sollte man auch bei Temperaturen über acht Grad beherzigen...
Beste Grüße
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Hallo,
ohne das jetzt im Details noch im Kopf zu haben, sorgen viele Reglertypen dafür, dass durch Vollgas beim Starten die Volllastmenge zusätzlich durch die sog. " Startmehrmenge" angehoben wird, um das Anspringen des Motors zu erleichtern. Es macht also durchaus Sinn beim Starten immer Vollgas zu geben, nur sollte man logischerweise das Gas dann nach dem Anspringen entsprechend schnell zurücknehmen, damit der Motor im kalten Zustand nicht unnötig hochgedreht wird.
Gruß
Hermann
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Moin , ich hatte das gleiche Problem mit dem Kaltstart, und habe den Temperaturgeber ( B1 ) der vorne rechts neben dem Thermostat sitzt gewechselt . In der TDV unter allgemeines 15.51. Leider haben sie mir bei MB den falschen verkauft und ich somit auch fast die ganze Vorglühanlage gewechselt habe.
Als ich dann nochmal den Neuen Temperaturfühler mit dem alten verglichen habe ist mir der Unterschied aufgefallen, also nochmal für 12 Euronen ( diesmal mit genauer Teilenummer) zu MB . Zu Hause den Geber eingebaut Kühler entlüftet und siehe da es ging wieder. Im nachhinein wahr es der Temperaturgeber für das Kombiinstrument der sitzt hinten links am Motor zuerst verkauft.
Schöne Grüße Heiko
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Ehrlich gesagt bezweifel ich das die Startmenge der Einspritzpumpe bei Temperaturen unter 8 Grad nicht ausreichen soll, immerhin reden wir hier von mindestens 150% der maximalen Fördermenge (die 150% gelten nur für den Wolfmotor) da vermute ich eher ein anderes Problem, denn ein Dieselmotor braucht zum starten, Diesel, Kompression und warme Luft. Diesel ist in ausreichender Menge da.
Wenn die Einspritzpumpe korrekt eingestellt ist!
Sonnst würde ich als erstes die Glühkerzen kontrollieren und mal die Kompression messen.
Ich hatte es schon oft, das der Dichtsitz der Gleichdruckventile undicht ist, das macht sich auch nicht unbedingt bei jedem Wetter bemerkbar. Die Düsen kontrollieren usw.
Gruß Steffen
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Hallo,
bei mir ist der Fühler am Kühler nicht angeschlossen, warum auch immer.
Ich nehme mal an, ursprünglich wurde das weggelassen um die doch nicht nur ein wenig höhere Temperatur des Turbomotors (OM602.962) in den Griff zu bekommen.
Der Lüfter läuft im Dauerbetrieb...
Eventuell hat jemand eine Übersicht wie das beim W 124 angeschlossen wurde?
Dort war der o.g. Motor im original verbaut.
Beste Grüße -
Hallo,
bei mir ist der Fühler am Kühler nicht angeschlossen, warum auch immer.
Ich nehme mal an, ursprünglich wurde das weggelassen um die doch nicht nur ein wenig höhere Temperatur des Turbomotors (OM602.962) in den Griff zu bekommen.
Der Lüfter läuft im Dauerbetrieb...
Eventuell hat jemand eine Übersicht wie das beim W 124 angeschlossen wurde?
Dort war der o.g. Motor im original verbaut.
Beste GrüßeMoin,
von welchem Fühler sprichst du? Normalerweise ist dort kein Fühler am Kühler. Es gibt zwei Stück - den unten bei der Wasserpumpe (ist der Geber für die Glühzeitsteuerung) und den anderen oben am ZK 3. oder 4. Zylinder (der ist für die Anzeige im Kombiinstrument)
Der Lüfter ist normal ein Viscolüfter und der steuert sich selbst über sein Bimetall. Wenn der ständig (eingekuppelt) läuft (ständiges Mitlaufen ohne Kraftschluss ist normal) dann ist er einfach nur kaputt. Die Dinger kriegst du für Dünnes im Autozubehör neu.
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Mein Wolf macht es genau gleich... wenn ich länger vorglühe (als die Lampe leuchtet) oder zwei mal vorglühe läuft er sofort rund.
muss sagen ist bei meinem auch so. ich zaehle nach dem erloeschen der Lampe immer 21, 22, 23 und start
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Ich mach die Woche mal ein Foto von dem was ich meine. Erstmal wird der neue Auspuff geschweißt und- ein neuer Kurbelwellensimering ist angesagt...
Wolf, verbastelt und alltagstauglich...
Beste Grüße -
Hallo in die Runde,
mein Motor hört sich kalt auch 1-3 Sekunden so an!
Ich würde gerne wissen was letzt endlich der Fehler war?Läuft er jetzt wieder gut?
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Was ich festgestellt habe ist, dass die Leerlaufanhebung erst nach ein paar Sekunden eintritt wenn der Motor läuft. Nicht gleich sofort beim Start.
Sollte das anders sein ?
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Ich hab euch mal schnell ein Video gemacht. Darauf kann Mann es besser erkennen.
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Gude,
die Unterdruckpumpe am Motor muss ja erstmal einen Unterdruck aufbauen um die Leerlaufdrehzahl anheben zu können.
Grüße Fabian
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Moin,
dafür ist der Unterdruck-Vorratsbehälter zuständig.
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Moin,
dafür ist der Unterdruck-Vorratsbehälter zuständig.
Hier mal die Dichtigkeit der Unterdruckanlage prüfen - oft sind hier die Gummiteile nicht mehr in gutem Zustand.
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Hier mal die Dichtigkeit der Unterdruckanlage prüfen - oft sind hier die Gummiteile nicht mehr in gutem Zustand.
hätte ich auch vemutet....
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