Blinkgeber Thermisch , von welchem Fahrzeug ?

  • Hallochen ,


    ich habe beim aufräumen zwei von diesen Blinkgebern gefunden .

    Da ist eine Versorgungsnummer drauf also gehe ich mal von aus dass die aus BW Beständen sind .

    Von welchem Fahrzeug stammen die Dinger ?




    Gruß


    Dietmar

  • Guten Abend !


    Mit den genannten OE-Nummern aus dem Link wird man im Internetz (P.P.) sicher fündig !


    Gruß

    Wolfgang


    P.P. = Paul Panzer

    " Bin ich Ölich bin ich Fröhlich "

    Das einzig wahre, DNEPR 3X3 und URAL 6X6

  • Die Anschlüsse C, C2 und C3 lassen eigentlich auf eine Verwendung in einer Zugmaschine schließen (Anzeige für Blinkerkontrolle im Zugfahrzeug, 1. und 2. Anhänger). Kenne ich so spontan aus dem landwirtschaftlichen Bereich, da aber nur in 6 oder 12 Volt.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo,


    ich hab nochmal weitergesucht und folgende Einbauorte der Vers.-Nr. gefunden:


    PZH 2000

    Leopard 2 A5/A6

    Wiesel 2

    Panzer, Berge-

    Panzer, Pionier-

    Panzer, Minenräum-

    Panzer, Transport- (s.o.)

    Panzer, Führung und Aufklärung

    Brücke, Schwimm-


    VG

    Andreas

  • Die Fahrzeugliste:


    PZH 2000

    Leopard 2 A5/A6

    Wiesel 2

    Panzer, Berge-

    Panzer, Pionier-

    Panzer, Minenräum-

    Panzer, Transport- (s.o.)

    Panzer, Führung und Aufklärung

    Brücke, Schwimm-


    dürfte den Kreis der Interessenten ja deutlich reduzieren.


    :D


    Detlev

  • Die Auswahl eines Blink-und Warnblinkgebers ist ja zum Glück nicht vom Fahrzeugtyp sondern nur von der Bordspannung und der Anzahl der angesteuerten Blinkleuchten abhängig...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo,


    die Ursprungsfrage war ja:

    Von welchem Fahrzeug stammen die Dinger ?

    wobei ich ja oben schon drauf hingewiesen habe, daß es eigentlich ein Universalteil ist. Von daher muß ich Lorenz natürlich recht geben, zumal es ja ein weit verbreitetes handelsübliches Teil ist.

    Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ein "Blinkgeber, thermisch" heutzutage überhaupt noch zeitgemäß ist oder ob es sich überhaupt um einen solchen handelt. Ich denke, eher nicht. Da dürfte kein Hitzdraht mehr drin sein, sondern eine elektronische Schaltung.


    VG

    Andreas

  • Vielen Dank für diese präzise Auskunft .

    Wo kann man das denn rausfinden ?

    Dann werde ich das Ding mal behalten bis ich meinen Leo habe 8]


    Oder ich schicke das der Verteidigungsministerin , die haben da ja wohl einen Engpass bei den Ersatzteilen ;;DD


    Gruß


    Dietmar

  • Ansonsten ist das oben abgebildete Teil vermutlich kein thermischer Blinkgeber sondern ein Ersatzmodell.

    Die Thermischen Blinkgeber, die ich in den Fingern hatte, waren immer im Metalldöschen. So wie hier unter "Hitzedrahtblinkgeber" gezeigt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber

    Aber den Birnen ist es egal ob sie thermisch oder elektronisch blinken. Wie Don Lorenzo schon sagte, kann das Ding für Fahrzeuge mit 0, 1 oder 2 Anhängern benutzt werden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!