Land Rover Serie IIa Ambulanz - Restauration

  • Tapferen Arbeit! Beim Ambulanz wurde der Koffer bei Marshalls damals 'einzigartig' aufgebaut! Versteckte schraube/befestigungen - die hast du schon kennen gelernt. Kumpel von mir in Holland hat das auch gemacht: man muss alles selber herausfinden. Hilfreich koennte die NL Armee Handbuecher sein, aber die hast du bestimmt schon gefunden in die Datei Abteilung der Facebook Marshall Gruppe?


    Ich bin hier zwar zwecks mein Tempo LR angemeldet, aber eine 109-er 2a Ambulanz, damit hats bei mir angefangen :D


    Beste gruesse, Ronald

  • Mini-Update:


    Am Wochenende habe ich eine Rangiermöglichkeit für den Ambulanz-Aufbau nachhause geholt. Von den Abmessungen ideal um den Aufbau drauf zu stellen und an allen Ecken kleine Kurbelstützen zum abstellen. Damit bleibt der Aufbau dann nicht einfach fix im Garten stehen, sondern kann bei Bedarf in die Werkstatt rangiert werden. Nichts dolles, aber für meine Zwecke allemal in Ordnung! Wenn am Wochenende dann ein freundlicher Bauer aus dem Dorf zeit hat, werde ich den Aufbau runter heben und auf dem Anhänger fixieren.



    38296850wl.jpg


    38296852oy.jpg




    die schrauben sind normalerweise nicht gekontert.

    die sind normal mit u-scheiben verschraubt.............

    Das Glück hatte ich leider nicht..


    TempoLR : Danke für deine Rückmeldung! Ja genau die kenne ich schon und habe glaube ich alles gefunden. Ist schon ein schönes kompaktes Fahrzeug ;\D


    Viele grüße, Kappes

  • HILFE!!


    Brauche mal Rat und Tat von Erfahrenen Schraubern.


    Ich beobachte beim Motor seit einer weile folgende Geräusche:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es geht um das "klopfen" im Motor. Klingt im ersten Moment nach Pleuellager aber das schließe ich aus (dazu gleich mehr). Bei den ersten Testläufen kam das Geräusch garnicht. Das erste Video ist bevor ich mich an die Fehlersuche gemacht habe und das zweite Video ist kurz danach.


    Ein paar Fakten:

    -Das Geräusch taucht besonders bei kaltem Motor auf und wird weniger wenn der Motor warm ist.

    -Drehzahlabhängig

    -Zylinderkopf in korrekter Reihenfolge mit erforderlichem Drehmoment angezogen. Natürlich mit neuer ZKD.

    -Zündung wurde umgebaut auf elektrische Zündung und wurde nach WHB dynamisch für 95 Oktan auf 6° v. OT eingestellt. Standart Zündkurve.

    -Bin mir nach wie vor unschlüssig, ob ich die richtigen Zündkerzen drin hab, da ich nicht weiß ob ich einen 7:1 oder 8:1 verdichteten Zylinderkopf habe. Habe momentan die für die 7:1 Verdichtung drin, da das die Verdichtung laut Motornummer sein müsste.. Kopf kann aber trotzdem ein anderer sein.

    -bis her nur 1-2 kurze fahrten von 2-3 km gemacht und sonst nur im Stand laufen gelassen oder kurz rangiert

    -Ausreichend vorgegebenes Öl 15W40

    -frisches Öl, alle Kanäle usw. gesäubert

    -Zündkerzen und Kabel neu

    -Öldruck vorhanden

    -Geräusch ist schlecht zu lokalisieren, kommt vermutlich aus dem Bereich Zylinderkopf

    -Ventile sind mehrfach geprüft und auf das angegebene Maß eingestellt worden

    -Geräusch ist "schleichend" mit der Zeit aufgetaucht.

    -Ventile, Kipphebel und Stößel sind korrekt montiert, sitzen nach Plan und Ventile wurden neu eingeschliffen.


    Ich hab vorgestern auf die Fehlersuche gemacht und versucht mit einem Schraubenzieher am Ohr das Geräusch zu lokalisieren. Das ist gar nicht einfach weil es sich gleichmäßig durch den ganzen Motorblock verteilt. Steuerkettengehäuse und Wasserpumpe sind es meiner Meinung nach aber nicht.


    Was mir aber aufgefallen ist:

    Ich hab die Ventile nochmals eingestellt und die Zündkerzen raus gedreht. Die Zündkerzen hatten alle ein gleichmäßiges "normales" Zündkerzenbild und waren nicht nass o.Ä. - Hab den Motor dann mal ohne Kerzen drehen lassen und aus Zylinder 3 kam ordentlich Benzinnebel, wobei bei den anderen nur "Luft" kam. Hab den dann mal eine weile drehen lassen bis nichts mehr kam. Zündkerzen wieder rein und dann lief er ohne das Klopfen ganz normal!


    Habe mal grob in die Zylinder geleuchtet und konnte da keine Auffälligkeiten feststellen. hab den Motor dann laufen lassen ohne Probleme. Am nächsten Tag dann nochmal probiert und wieder das klopfen (Video 2) - etwas schwächer wie beim ersten mal. Im kalten Zustand deutlich zu hören, bei warmen Motor verschwindet es.


    Meine Theorien:

    -ZKD defekt am Steg (drückt abgase hin und her) oder Wasser im brennraum -> Benzin-Wasser-Nebel aus Zylinder 3

    -Falsche Zündkerzen für falsche Verdichtung drin -> Benzinreste im Zylinder wegen unzureichender Verdichtung

    -Andere Ursache für Benzinreste im Zylinder 3 (?)


    Kann mir aber schlecht vorstellen dass die ZKD schon durchgeschossen ist.. möglich kann es aber sein.

    Fakt ist aber dass kein Qualm aus dem Auspuff kommt, was ja bei Wasser im Zylinder so wäre (?). Die Geräusche stammen meiner Meinung nach von unverbrannten Flüssigkeiten (Wasser/Benzin) aus Zylinder 3 zu kommen. Heute prüfe ich das ganze nochmal.


    Bevor ich den Kopf wieder runter mache wollte ich mal bei den Experten nachhören, was ich zuerst mit weniger Aufwand prüfen kann (hab leider kein Endoskop) oder vllt hat jemand die Erfahrung was es sein könnte und hatte mal ähnliche Symptome.. Den Motor auf der Deponie zu entsorgen ist keine Option :H:



    Übrigens ist der Aufbau jetzt runter. Ein bebildeter Bericht folgt in kürze!


    Viele Grüße, Kappes:bier:

  • Moin

    Hast du die Rollen und Gleiter vom Ventiltrieb kontrolliert als du den Kopf unten hattest.

    Lass den Motor mal ohne Ventildeckel laufen und kontrolliere ob Öl von den Kipphebel abfließt.

    Wenn nicht ,hast du schon fortgeschrittenen Verschleiß in den Haupt /Pleuellager und schreien nach überhohlung.

    gruss nobi

  • Es sollte eher nicht in einem Strahl Herumspritzen sondern über den Rücken der Kipphebel ablaufen.

    Wenn da jetzt wirklich viel in den Kopf gefördert wird ,könntest du mal die Hohlschrauben der Ölleitung beim 4.Zylinder kontrollieren.

    Eine davon ist eine Drossel ca,1,5 -2mm Bohrung .

    Entweder Drossel nicht verbaut,oder aufgebohrt weil kein Öl am Kipphebelgelege ankam.

    Resultalt wäre eine Unterversorgung der Kurbelwelle was zum Exetus führt.

    gruss nobi

  • Schrauben der Ölleitung sind die orginalen und oben kommt auch schön an jedem kipphebel das Öl raus gelaufen und tropft dann unten schön ab.


    Habe die Zündung von 6° vor OT mehr richtung 3° vor OT bzw. 0° gedreht um sicher zu gehen dass die Zündung nicht zu früh steht. Leider ohne Erfolg.. Hab dann auch testweise mal die Zündkerzen für den 8:1 Zylinderkopf eingebaut aber auch das ohne erfolg.. Wollte morgen mal bei laufendem Motor ein Zündkabel nach dem anderen abziehen um zu gucken ob sich etwas ändert wenn ein Zylinder ohne belastung ist. Dann mal kompression messen und zur not den Zylinderkopf oder Ölwanne runter.


    Noch jemand ideen was ich prüfen könnte?


    Grüße

  • Trotz des Motorproblems geht es mit dem Bericht weiter:


    Endlich war es soweit - der Aufbau kam runter! 4 Kurbelstützen unter die Ecken des Aufbaues gestellt und langsam angehoben. Es knackte ein paar mal ordentlich und der 50 Jahre fest verbaute Aufbau wurde das erste mal vom Fahrzeug gelöst. Auto raus gefahren, Anhänger drunter und dann raus gefahren. Ohne den Aufbau sieht der Landy schon garnicht mehr nach so viel Auto aus :thumbsup:








    Und ich bin froh, dass ich den verzinkten Rahmen besorgt habe.. der orginale ist größtenteils Blätterteig und wurde an einigen stellen echt unfachmännisch geschweißt..








    Ich hoffe dass ich die Ursache der Klopfgeräusche bald finde und mich wieder auf die restauration fokusieren kann. Nach wie vor bin ich um jeden Rat, jede vorgehensweise und erfahrung dankbar.


    Viele Grüße, Kappes

  • Endlich wieder Zeit für ein Update,


    leider konnte ich die letzten Tage nicht am Landy weiter machen, da noch andere Arbeiten anstanden. Die Bodenplatte musste dringend instandgesetzt werden und generell hab ich die Aktion genutzt um die Werkstatt nochmal in Ordnung zu bringen!


    Heute hab ich dann nochmal Zeit gehabt und konnte das Getriebe endlich ausbauen. Kein großer Akt an sich.






    Den Patienten habe ich auf seinen für die nächste Zeit vorläufigen Aufenthaltsort gelegt.


    img]https://up.picr.de/38440305dq.jpg[/img]



    Und ich war ganz erstaunt als ich gesehen hab, dass die Getriebe tatsächlich silber sind! Dachte immer "Oil-black" wäre der Standart Farbton für Land Rover Getriebe..:yes::verrueckt:



    Jemand eine Idee wie ich die Hartnäckige Ölpampe am effektivsten vom Alugehäuse bekomme? Klebt selbst mit Drahtbürste und Bremsenreiniger ordentlich am Gehäuse..


    Jetzt werden erstmal für 400€ Lager, Simmeringe, Leitungen und Dichtungen für das Getriebe bestellt und dann wird alles in seine Einzelteile zerlegt. Alle Lager, Buchsen, Dichtungen und Simmerringe kommen neu. Der Rest nach Bedarf.


    Nächste Woche gehts weiter.


    Grüße, Kappes:bier:

  • Soo,


    die Kombination aus Backofenreiniger, Bremsenreiniger, Drahtbürste und Bohrmaschine haben das Getriebe letztendlich vom groben Schmutz befreit. Da kam ganz schön viel Ölpampe runter. Jetzt glänzt das Getriebe dafür (fast) porentief rein :thumbsup:







    Eine Frage an die Experten: Ist das normal/schlimm wenn die Getriebehauptwelle in beide richtungen (also x- und y achse) spiel hat? Wenn das nicht normal ist was ist hier die Ursache?


    Grüße, Kappes

  • Radiales Spiel ist bei der Getriebeeingagswelle normal, da es vom Pilotlager in der Schwungscheibe geführt wird. Ob axiales Spiel normal ist, hängt von der Konstruktion des Getriebes ab. Wieviel ist es denn?

  • Update:


    kristian b: Mit dem Getriebe gehts die nächsten Wochen weiter, bin Momentan noch am Motor dran solange die Teile fürs Getriebe unterwegs sind warte ich mit dem getriebe noch was.


    Zwischendurch mal die Kompression gemessen. Kann sich für so einen alten Motor meiner Meinung nach noch gut sehen lassen.



    Und die übeltäter für die Klopfgeräusche gefunden..






    Die Zapfen sahen zum Glück noch gut aus und waren glatt






    Lediglich von Zylinder 1, bei dem auch die Lagerschalen richtig fertig waren, sind auf 1/4 der fläche des Zapfens minimalst riefen. Die riefen spürt man nur wenn man seitlich mit dem nagel drüber geht und sind nicht auf voller fläche.


    EIGENTLICH sollte die Kurbelwelle bestenfalls ausgebaut werden und die Zapfen geschliffen werden.. Ich werde jetzt allerdings erstmal nur neue Lagerschalen einbauen und dickeres Öl einfüllen und gucken wie sich das ganze verhält da die riefen nur auf einem Zapfen und minimalst auf einer kleinen fläche sind.. Wenns nach kurzer Zeit wieder anfängt zu klopfen kommt die Welle direkt zum instandsetzer. Da das Auto aber nicht viele KM im Jahr sieht und der Motor generell sehr "grob gebaut ist", teste ich das ganze mal aus.


    Jemand schon solche erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße, Kappes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!